Karsten, ich hab die T5H Auspuffe an meiner Maschine, an meiner eben original mit den runden Krümmern, aber eben die Flöten hab ich von Anfang an raus.
Ein Foto macht da wenig Sinn, denn ohne Flöten sieht mein lauter T5H Leise-Auspuff genauso aus, wie der Alte T5 oder TLT Auspuff ohne Flöten.
Beim alten Auspuff sind die Flöten dicker & am Ende abgeschrägt. Beim Leise-Auspuff sind sie dünner, mit einen Gummiring eingefasst & am Ende leicht nach innen gebördelt.
Dann das vollsynthetische Mischöl. Der offene Auspuff versottet natürlich gar nicht & die Abgase strömen durch die 3 Lochscheiben turbinenartig & ungehindert raus.
Jeder hat da seine eigenen Philosophie. Ich denke mal nur die Wenigsten würden so laut fahren. Na egal.
Was ich auch feststelle: der offene Auspuff wird nur warm, nicht heiß & ich habe keine sichtbaren Abgase. Ich find das fast komisch, wie einige Pannos extrem weißen 2-Takt-Rauch verströmen, das sieht fast peinlich aus.
Der ganze Auspuff wird da sicherlich ständig in einen Schwellbrand versetzt. Das hört doch nie auf. Da würde nur eins helfen: Vollgas bis sie frei ist, aber ob das der Motor mitmacht?
Ich hab einiges von den Nadelformen gehört. Mein Cousin hatte da am SU-Vergaser seiner Harley experimentiert. Ich bin froh, das ich in der Zeit mit meinen Original-Vergaser in ein & der selben Einstellung seit 2011 fahren kann, in der Zeit wo Andre Jahrelang am Vergaser rumfummeln. Aber es macht Einigen ja auch Spaß am Moped zu Schrauben. Aber die Dinger können oder könnten eben auch fahren.
Du hast ja nun selbst diese recht lange Strecke hinter dir.
Was ich auch noch erwähnen möchte: der Luftfilter. Ich hab doch an meiner T5H den Kasten im Seitendeckel - also eine "Airbox"
Ich fahre von Anfang an ohne diesen sinnlosen Drahtluftfilter - sie saugt da mittig am Rahmen in diese Box eh nur "saubere Luft auf sauberen Straßen" an.
Und ich hab somit auch keinen verölten Luftfilter. Keinen Engpass im Ansaugtrakt, keine zugeschnürte Kehle.
Fahr doch mal eine Proberunde ohne Luftfilter & etwas fettiger. Ja ich weiß, Du hast auch so einen Kasten gebaut.
Warum schreibe ich das alles? Ich hab von Deiner Vergaser-Justierung hier gelesen & möchte
nicht damit sagen, dass es so besser ist. Es soll nur mal zeigen, wie es gut gehen kann oder könnte. Aber es wäre ja langweilig, wenn Alle Alles gleich machen & mit einer lauten, sonoren Panno fahren würden