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Pannonia TLB kaufen?

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8 Jahre 10 Monate her #1988 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
So, ich habe das Problem gefunden. Durch die wohl schon vorher verbogene und wieder geschweißte Schaltgabel hat das Zahnrad nicht mehr ordentlich bzw. fast garnicht auf die Zahnung der Kupplungswelle gefasst. Hab die Gabel auch schon zurecht gebogen, was aber nicht viel brachte. Ich konnte zwar schon ein paar Runden ordentlich fahren, aber dann war das Problem wieder da weil die Schaltgabel jetzt einen Riss neben der Schweißnaht hat. Ich werde es jetzt mit einer verstärkten Gabel versuchen.

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8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #1992 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Rigo,
so viel ist da jetzt nicht zu sehen...


Eine verstärkte Schaltgabel ist zwischen den beiden Löchern die auf der Gabelführungsstange laufen mit einem Rohr verstärkt, so wie hier ... Forum
Hier die linke habe ich von Rudi bekommen. Danke!!!
Sie wurde auch schon geschweißt und sollte einfach mal zum Vergleich dienen.

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Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Ostsee-Schulle.
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8 Jahre 9 Monate her #2020 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
So... nun hier weiter...
neben meiner Beschäftigung am Vergaser wie im anderen Beitrag geschrieben, habe ich vorher eine neue verstärkte Schaltgabel eingebaut. Ich hatte natürlich noch mal meine alte Schaltgabel, die Schaltgabel die ich vom Pfeili bekommen habe und die nun neue verstärkte und nun verbaute untereinander verglichen. Ich habe sie alle im zweiten Gang eingesetzt die Schubplatte eingesetzt und wieder entnommen und dann den Abstand zum anderen Zahnrad auf der Kupplungswelle gemessen. Meine alte hat natürlich am schlechtesten abgeschnitten, dann die vom Pfeili(Danke noch mal! Die wird gut eingelagert! ;) ) und die neue am besten. Sie hatte den besten Winkel!
Nun schaltet sie ohne das der Gang nicht hält oder wieder rausspringt! :cheer: Auf der Probefahrt ob sie schaltet ist noch die Sicherung rausgeflogen. Es lag an einem Kurzschluss im Zündschloss, dies ist aber auch schon behoben und die Elektrik funktioniert wieder richtig.
Da ich mich ja nun noch mal mit dem Vergaser beschäftigt habe, aber nun nicht weiter testen kann, da die Kickstarterfeder gebrochen ist :dry: und nun der Kupplungsdeckel wieder abgebaut, wollte ich gleich noch den Oring auf der Schalthebelachse und den auf der Kickstarterwelle wechseln, sowie den Gummianschlagring für das Kickstartersegment. Die aus meinem O-Ringset passen nicht und sie sollten natürlich auch Benzinbeständig sein, weiß jemand wo es diese giebt?
P.S. Außerdem habe ich den Duna grob zerlegt.

Besten Gruß
Sören

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8 Jahre 9 Monate her #2023 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Rigo, vielleicht ist es eh am besten gleich eine Kickstarterfeder neu zu bestellen.
Danke für die "Oringseite" dort giebt es ja so ziemlich alle größen. Muß nur noch mal bei meinen alten Ringen Maß nehmen.
Was hast du für einen Anschlagring für das Kickersegment? Bei mir war keines mehr vorhanden.

Ja, wenn sie komplett fertig ist und ordentlich läuft meld ich sie auch gleich an. Denn Bock hab ich schon richtig auf das fahren mit ihr. Hat schon so laune gemacht bei den kleinen Testfahrten die ich mit ihr hatte, abgesehen von den Problemen, aber ich sehe es sportlich und das wird schon, außerdem lernt man ja nie aus. ;) Der Sound einer Pannonia ist ja auch echt spitze!
P.S. Für die Anmeldung später wäre eine Briefkopie einer TLB vielleicht sogar mit Beiwagen sicher von Voreil. Da kann mir dann sicher einer von euch weiter helfen?!

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8 Jahre 9 Monate her #2026 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Ja, das ist ja meißt so...
ah ok das ist ja interessant... :silly: ;) ich bleib gespannt. Hier bei uns oben habe ich solche Maschinen noch gar nicht gesehen. Wurden davon auch welche in die DDR exportiert?
Ich war bzw. bin noch immer etwas am überlegen wegen einer T8, aber ich muss erst mal eins fertig machen und dann warten natürlich schon wieder andere Projekte.
Ach Rigo jetzt weiß ich auch wie sich so ein KR 50 fährt... denn haben wir für meinen Onkel parallel zur Pannonia fertig gemacht. :woohoo:

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8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #2036 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hey Rigo, ist dein T1 Motor nicht top und komplett überholt oder hast du ihn damals nicht komplett gemacht?
Die O-Ringe muss ich erst nachschauen, welche Maße ich am Wochenende nun verbaut habe. Hatte gleich mehrere Größen von den beiden Ringen bestellt die in Frage kommen könnten und dann probiert. Da melde ich mich noch mal zu dem genauen Maß!
Die Zehntel-Passscheiben habe ich wieder so verbaut wie ich sie entnommen habe, denn die Wellen und sogar die alten Kugellager hatten kaum merkliches Spiel und waren noch gar nicht mal schlecht. Da hab ich schon andere und viel schlimmere gesehen, aber trozdem kammen die Kugellager dann gleich neu, wobei ich die alten dann noch mal direkt mit den neuen Lagern verglichen habe und dann wirklich über die noch gute Qualität der alten erstaunt war. Aber wenn man schon mal bei ist...
Aber trotzdem alles in Ruhe anschauen, prüfen, und mal nachmessen!
Die Kugellager mit den drunter liegenden Passscheiben waren bei mir z.B. ziemlich plan im Getriebegehäuse, da hab ich aber auch immer mal nachgemessen. Du kannst ja auch erst mal den Motor so zusammenstecken ohne ihn gleich mit Dichtpaste zusammen zu kleben (muss man auch nicht zwingend) und schauen ob die Wellen Spiel haben, sich alles dreht oder vielleicht sogar zu stramm geht. Du kannst dann auch noch oben reinschauen, wie die Zahnräder zueinander stehen und welches Spiel die Kurbelwellenwangen zu beiden Seiten haben.
Simmeringe habe ich diese hier genommen! ekugellager
Rigo, ich bin kein Profi ;) , aber ich hoffe ich kann dir trotzdem etwas helfen!
So wie ich dich kenne wirst du das schon schaffen!
Ach so, wegen den Anschlaggummis für das Kickstartersegment, sind deine aus so etwas wie Myramid?
Pfeili die Kickerfeder hat wieder ihren passenden Sitz gefunden! Danke!!!

Besten Gruß
Sören
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von Ostsee-Schulle.

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8 Jahre 9 Monate her #2039 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Rigo,
oh ha... der Kolben sieht ja wirklich gut aus! :ohmy:
Du willst eine komplett neue Kurbelwelle einbauen? Vielleicht kannst du die alte ja auch regenerieren lassen?!
Aber gut, Preislich ist es sicher kein großer Unterschied.
Willst du die Dichtungsbüchsen denn weglassen und dafür größere Simmeringe einsetzen? Die Breite der Büchse musst du dann sicher auch noch ausgleichen.
Rigo, in der Ersatzteileliste ist der Dichtring 30x40x7 für den Tachoantrieb aufgeführt.
Als Kugellager habe ich auch C3 verbaut.
Nun zu den O-Ringen... du hast schon recht, 3mm sind zu fett. Als O-Ring für die Kickstarterwelle habe ich mich für den 21x2mm entschieden. Bis jetzt tropft nichts und er sitzt nicht zu stramm und nicht zu lose! Den anderen O-Ring kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich bei der Schaltwelle keinen von den bestellten verbaut habe. Den O-Ring hat mein Onkel noch bevor die Bestellung da war aus einen großen O-Ringsammelsurium vom örtlichen Landmaschienenhändler heraus gesucht. Ich meine aber es müsste so 12x2mm sein ansonsten würde ja bloß noch x2,4mm in frage kommen was aber glaub ich schon zu fett ist.

Hier nun die Lösung für meine Kickstarteranschlagbuchsen...
Ausgebohrt aus einer alten Keilriemenscheibe aus aus Hartem Kunststoff und an der Drechselbank zurecht gedreht.
Bei dem einen Anschlagbolzen sieht die Buchse etwas unrund aus, da der Bolzen schon etwas schief ist. ;)


Auserdem habe ich mal mit dem Beiwagen begonnen und habe ihn komplett zerlegt sowie die alte Farbe vom Boot und Kotflügel herunter geholt. Der Grundrahmen ist gestrahlt und schweißarbeiten sind erledigt!

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8 Jahre 9 Monate her #2042 von Phips
Phips antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Schulle!
Das mit dem Entlacken den Bootes würde mich auch interessieren, da ich meinen Seitenwagen ebenfalls noch fertig restaurieren möchte. Wie und mit was hast du die Farbe am besten runter bekommen? Bei mir ist noch der Originallack (allerdings in sehr schlechtem Zustand) drauf.
Gruß Philipp

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8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #2043 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Rigo,
nein viele Dellen hat er nicht, aber gespachtelt werden muß trotzdem etwas, vor allem am Heck. Das Boot und den Kotflügel habe ich zuerst mit Abbeizer entlackt, wo vor allem die dicke schwarze Farbe und auch die noch zum Teil darunter liegende originale Mindfarbe zum größten Teil ab ging. Die Grundierung und die vorhandene Restfarbe habe ich mit feinen Kompaktvliesscheiben und einer Drehzahlgeregelten Flex entlackt. Es war schon ein bisschen Mühe und Ausdauer notwendig, aber ich denke es hat sich gelohnt. Keine raue Oberfläche und auch keine Riefen etc.!

Ach so, das ist ja super mit der KW, ich wusste gar nicht das es die für Pannonia auch im Austausch giebt.
Mit den Nullringen hast du dann ja wohl schon mal alles richtig gemacht!
Wenn die Alubuchse auf der Kupplungsseite bei dir ein 52er Maß hat, so wie dann ja auch der Simmering(laut ET-Liste 50erMaß) so giebt es dort ja wirklich kleine aber dennoch erhebliche Unterschiede.

Ach ja, die Schaltklauen mit dem verstärkten Rohr habe ich vom OK-Team, wobei bei mir nur die linke mit dem Rohr verstärkt ist, aber die rechte ist ja so oder so massiver.

Ich bleib gespannt Rigo!
Was macht eigentlich die TL? ;)

Hey Phips! ;)

Grüsse von der Ostsee
Sören
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von Ostsee-Schulle.
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8 Jahre 8 Monate her #2081 von Phips
Phips antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Soeren!
Sag mal, welchen hast du denn verwendet?
Es gibt ja mal wieder eine Flut von Angeboten ;-)

Gruß Philipp

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8 Jahre 8 Monate her #2082 von Phips
Phips antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Habe heute erst einmal mit der Innenausstattung gegonnen ;-)

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8 Jahre 8 Monate her #2083 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Philipp,
ich hatte den Abbeizer von Pufas, aber wie schon geschrieben bekommt er auch nicht alles ab und so manche "echte" Farbe garnicht. Manche nutzen auch Abbeizer um bei alten übergestrichenen Mopeds den Originallack wieder frei zu legen, der dann eigentlich auch keinen Schaden nimmt.
Wie Rigo schon sagte verhindert Frischhaltefolie ein schnelleres ablüften des Abbeizers und wirkt somit noch besser ein.
Die Grundierung war bei meinem Boot aber wirklich ziemlich fest!

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8 Jahre 8 Monate her #2084 von Phips
Phips antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Soeren!
Na da werde ich mir mal ein Gebinde bestellen und mein Glück versuchen.
Gruß Philipp

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8 Jahre 8 Monate her #2118 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
So, hab den Seitenwagen nun das erste mal Grundiert und bin am spachteln.
Die Panno macht noch einige Probleme wie ihr ja wisst. Die Sache mit der Kupplung ist da schon etwas Nebensache.
Ich mache mir mehr Sorgen über das schlechte Startverhalten und habe auch schon alles sowohl Vergasertechnisch, wie auch Zündtechnisch probiert.
Ich denke, ob es wohl an der Kurbelwelle liegen kann? Denn die habe ich ja damals nicht überholt.

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8 Jahre 8 Monate her #2120 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Rigo, ich habe die Dynamozündung verbaut!
Was ich schon alles Probiert habe kann ich ja mal aufzählen, Benzinzufuhr ist natürlich gegeben ;) . Ich fange mal an: Vergaser (ich sag mal so alles was man dort probieren kann wie Schwimmerstand usw.obwohl man zum starten ja eigentlich gar nicht so viel bräuchte), anderen Vergaser(BVF) probiert, Zündung überprüft, Elektronischen Regler verbaut, neuen Kondensator, Zündung auch mal probehalber vor und zurück gestellt, andere Zündkerzen, Kerzenstecker und Kabel, Zündung abgeblitzt, eine andere externe Zündspule probiert, Batterie ist voll.
Ich muss oft treten bis sie anspringt, wenn sie warm ist geht es oft noch schwerer. Aber wenn sie läuft, dann läuft sie auch und mit dem original Vergaser auch im standgas. Wie schon geschrieben wenn sie drehzahl bekommt und man sie anschiebt springt sie sofort an. Es wirkt auch oft so beim antreten, dass sie will und nicht kann, also schon kurz tukert und wieder aus ist. Mit dem Choke muss ich immer hin und her spielen, dass sie dann auch mal anspringt.
Ach so, ein anderes Gemisch habe ich auch schon probiert.
Da bleibt dann wohl balt nur noch Nebenluft übrig, obwohl ich das nicht wirklich glauben kann, denn die Simmeringe sind ja neu. Die Schraube unten am Kurbelgehäuse habe ich auch schon raus gehabt, aber da kommen nur ein paar Tropfen Benzin-Ölgemisch raus, weil sie ja dann bei den vielen Startversuchen auch mal "versäuft".
Daher auch mal der Gedanke an die Kurbelwelle, denn die hat ja auch was mit der Luft zu tun.

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