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THEMA: Pannonia TLB kaufen?

Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #817

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Hallo, bin neu hier in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich mich für Moped´s und Motorräder aus dem Ostblock interessiere (wie auch Pannonia ;) ). Ich habe auch schon ein paar Moped´s und eine MZ! Jedoch noch keine Pannonia, was sich vielleicht noch ändern soll?!
Ich bin am Überlegen mir eine Pannonia TLB zum Wiederaufbau zu kaufen. Jedoch fehlt die ganze hintere Verkleidung! :unsure: Daher bin ich noch sehr am Überlegen! Giebt es so etwas überhaupt einzeln noch ab und an zu erstehen? Wie sind die Chancen?
Giebt es die gängiegen Ersatzteile für Motor und so weiter noch problemlos?
Danke im voraus!

BestenGruß
Schulle
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Ostsee-Schulle.
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #819

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Hey Rigo, danke für deine Antwort! Hab´s im Text geändert. Ich meinte natürlich eine TLB.
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #821

  • pfeili
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Hallo,

schönes Modell hast du dir ausgesucht.
Teile kann dir evtl. Karoly Onadi besorgen.
Ist ein in Östereich lebender Ungar der gute Kontakte zur Reproszene in Ungarn hat, dort wird schon einiges für die TLB nachgebaut.
Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #823

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Toll das Bild!
Daran gedacht sie ohne Verkleidung aufzubauen habe ich auch schon und nun habe ich ein tolles Bild dazu wie so etwas aussehen kann. Einfach TOP!!! :woohoo:
Meine Moped´s sind alle fertig aufgebaut. Natürlich giebt es manchmal noch die ein oder andere Kleinigkeit die man verbessern will, kann oder muss. Gerade wenn man die Maschinen auch benutzt, aber das ist ja immer so.
Ein neues Projekt kann also kommen!
Danke für eure tolle Aufnahme hier ins Forum!!!

Mfg
Schulle
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #854

  • pfeili
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Hoffe es hilft

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Grüße von Rudi aus Neuried
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Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von pfeili.
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #855

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Hab´s schon paar mal so probiert!
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #856

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Sooo... ich hab sie mir geholt! ;)
Baujahr 1961
Es sind ein paar Fehlteile vorhanden, aber ich hoffe man kann was draus machen?!
Seht selbst...

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...und da der Verkäufer sogar noch einen nicht ganz vollständigen Seitenwagen da hatte :woohoo: , konnte ich nicht wiederstehen und habe ihn auch noch gleich mitgenommen.

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Gruß
Schulle

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Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Ostsee-Schulle.
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #858

  • der janne
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Schaut doch gut aus!
Auspuffe, Scheinwerfer, Tacho, Zylinderdeckel, Vergaser, Fußrasten, Rücklicht, Seitenkästen sollte ich noch haben, wenn du was suchst sag bescheid.

Interessant: da hat Jemand mal einen Trabant Vergaser verbaut oder zumindest es versucht!
Und die scheint schon länger ohne Seitenverkleidungen zu laufen, da das lange Schutzblech drin ist.
Csepel 250 ´55, Pannonia TLT 56 & 57, 4 weitere T Modelle von ´58 bis ´60
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von der janne.
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #861

  • pfeili
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Gute Substanz, da kann man was schönes draus machen.
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #876

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Ja... ich denke auch!
Ich werde erst mal den Motor machen und die Maschiene zerlegen.
Dann nebenbei natürlich Teilesuche.

Mfg
Schulle
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #878

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Hallo Rigo, danke für deinen Ausführlichen Beitrag!
Klar wird die Pannonia rot werden! ;)
Ich denke auch das sie ohne den Haltegriff mit den Einzelsitzen schon viel besser aussieht.
Der Beiwagen ist gar nicht schlecht von der Substanz. Er hat so wie ich es gesehen habe, bis jetzt nur einen Riss im Alu.
Es fehlen halt nur das Rad, die Muttern zum befestigen des Kotflügels und die Große Mutter für das Rad, sowie die Befestigungsaufnahmen(ich denke es sind Kugelköpfe) die in die aufnahmen vom Seitenwagen greifen.
Das mit der Tankentrostung/reinigung werde ich mal ausprobieren. Ich hab´s sonst immer mit Domestos/Clorex(3Tage) und dann Zitronensäure(3Tage) natürlich beides jeweils mit Wasser verdünnt und immer regelmäßig die Brühe erwärmt mit einen Tauchsieder. Beim wechsel von Clorex auf Zitronensäure natürlich erst den Tank spühlen sowie zum Schluss auch. Es geht auch super ganz zum Ende noch mal mit Spiritus zu spühlen, um das letzte Wasser heraus zu bekommen.

Mfg
Schulle
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #879

  • Ostsee-Schulle
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Was brauche ich dann eigentlich für Speichen? Brauche ich diese für das ganze Fahrzeug oder nur für den Beiwagen?
Ach und sind eigentlich die Felgen die hier jawamarkt.cz angeboten werden eigentlich die gleichen wie bei Pannonia?
Wie sieht es mit den Auspuffen aus? Passen diese auch von der Jawa?

Mfg
Schulle
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #881

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Danke Rigo! Das wäre noch Interessant, welche Speichen es denn genau sind und wie bzw. wenn es zwei Sorten Speichen sein sollten , nach welchem System sie gespeicht werden. Dann würd ich es auch selber Seichen.
Kann eigentlich jemand was zu dem Händler sagen? ebay

Besten Gruß
Schulle
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #883

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Hi Rigo! Ich verstehe nicht warum du das mit den Speichen so abschweifend erklärst wenn du auch nur die einfache, originale Variante bevorzugt hast.Du hast noch die Adresse mit Telefon Nr. rausgesucht und den Rest regelt der Preis,denn Sonderanfertigungen sind nun mal nicht zum Schnäppchenpreis zu haben und warum für alle drei Räder.Dann frag doch lieber mal einen Seitenwagenspezialisten aus dem Forum .Z.B.(Weithe) Übrigens was ist denn aus dem Tshirt geworden! Ich hätte auch gern eins genommen mit dem von mir besagten Motiv.Und noch ein letztes Wort zum Thema(Geburtstag unseres Präsidenten) .Wenn ein Mensch sich ein Leben lang für Pannonia so einsetzt wie ER dann hat er sogar eine öffentliche Würdigung verdient ,das hat etwas mit Anstand zu tun oder bin ich da etwa altmodisch! Mit bestem Gruss Winni51
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Pannonia TLB kaufen? 4 Jahre 2 Monate her #909

  • Ostsee-Schulle
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So... ich habe gestern Abend mal angefangen und den Motor entnommen und zerlegt. Ich war positv überrascht, denn der Motor drehte und schaltete noch und macht erst mal von Außen einen sehr guten Eindruck. Die Lima sah noch sehr ordentlich und sauber aus. Sogar der Unterbrecher und auch das Kettenritzel sind noch TOP! Auch innen ging es dann so weiter und sah auf den ersten Blick noch alles i.O. und ordentlich sauber aus. Die Getriebekugellager haben noch nicht mal ein wirklich spürbares Spiel. Die Lager saßen außerdem noch alle ordentlich stramm im Gehäuse. Ich denke, das jetzt der Motor das erste mal gespaltet ist.
Die Kupplungsscheiben sind die mit den "Korkfenstern" und haben noch gut Material drauf.
Ich werde sie aber trotzdem erneuern, da der Kork ziemlich ausgehärtet ist. Natürlich mache ich auch alle Lager und Wedis neu, auch wenn die Lager vom Getriebe noch ziemlich gut sind. Desweiteren denke ich auch, es wäre nicht verkehrt gleich die Kupplungskette mit zu tauschen.
Was Brauche ich denn am besten für einen Motordichtungssatz? Da gehen die Preise ja auch weit auseinander und das Material ist auch unterschiedlich. Etwas verwirrung macht es auch das einige Händler nur angeben "Dichtungssatz Pannonia" wobei ja sonst meist immer unterschieden wird vor und ab 1968! Würde dieser Dichtungssatz genügen?ebay
Und wo wir gerade bei den Dichtungen sind... braucht man eigentlich eine Zylinderkopfdichtung bzw. war original eine bei den Motoren verbaut?
Das größte Manko ist bis jetzt der Kolben, der war schon von der Kurbelwelle ab und nur so in den Zylinder gesteckt. Er sieht nicht mehr gut aus. Aber wenigstens hat der Zylinder keine Riefen oder sonstiges aber muß natürlich einmal geschliffen werden.
Auf dem Verbauten Kolben Steht nur eine "0" hab auch mal so gemessen mit einer alten Schieblehre, es ist dann wohl ein 68ger.
Sind die ungarischen Kolben die Besten? Oder hat auch jemand erfahrungen mit den polnischen, die ja etwas preisgünstiger, aber trotzdem als gute Qualität angepriesen werden?
Desweiteren habe ich hier auch schon irgendwo was gelesen von Kolben mit drei Kolbenringen. Sind diese Kolben besser als die mit den zweien? Wenn ja, wo giebt es die denn?

Besten Gruß
und allzeit Gute Fahrt
Schulle
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