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Pannonia TLB kaufen?

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9 Jahre 6 Monate her #1420 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hier nun der Motor...



und hier beim Zündung einstellen... ;)

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9 Jahre 6 Monate her #1433 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Mensch Rigo,
du bist ja wirklich überall unterwegs!
Schön dass der Motor dir gefällt! Nun muss er nur noch vernünftig laufen. Ich bin gespannt.
Das was vielleicht nicht ganz perfekt ist ist das Kerzenloch im Zylinderkopf, es wurde ja aufgeschweißt und ein neues Gewinde reingeschitten. Wirklich super Arbeit, aber nun brauche ich eine Zündkerze mit einer längeren Gewindelänge. Ich wollte es mit dieser hier probieren ebay Was meint Ihr?
Ansonsten sind jetzt auch die Räder neu aufgespeicht...
Super Arbeit von Speichen-Schlepps, wie ich finde! Danke für den Tip Rigo! ;)




Besten Gruß
Schulle

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9 Jahre 6 Monate her #1434 von White
White antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Schulle,

Ob diese Zündkerze passt musst du ausprobieren! oder ausmessen ob die 16mm Gewindelänge reichen!
Das Kerzengewinde darf nur nicht in den Brennraum hinein ragen!
Der 225Wärmewert ist richtig! Es gibt aber auch im Netz unzählige Vergleichslisten von allen Kerzentypen und Herstellern, die den damaligen alten Kerzenwerten entsprechen.

Gruß Henry

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9 Jahre 6 Monate her #1435 von White
White antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Schulle,
da es offensichtlich noch keinen aufgefallen ist, dass deine Räder kein klassisches Pannonia-Speichenmuster aufweisen und somit auch die Felgen Pannonia-Untypisch sind, hake ich mal nach!
Wolltest du diese „Einfach gekreuzte&Wechselseitige“ Variante so?
Für sicherlich viel Geld und von einem Speichen-Profi wie Schlepps hätte ich schon Originalität erwartet und verlangt!



gruß Henry

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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #1436 von pfeili
pfeili antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
@ Henry, das ist mir auch gleich aufgefallen, aber viele halten diese Variante als die stabiliere.

Habe meine aber trotzdem nach orginal Vorlage eingespeicht.

Anhang Bild103.jpg wurde nicht gefunden.


Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys

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Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von pfeili.

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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #1438 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Henry, ich wollte stabile Speichen damit ich später auch mit dem Beiwagen keine Probleme bekomme. Die Stahlfelgen sollten aber nicht nachgebohrt werden also sind jetzt 4mm Edelstahlspeichen verbaut. Ich wollte sie erst zweifach gekreuzt haben. Aber dann hatte der Herr Schlepps mich angerufen und gemeint das er die Räder nicht zweifach gekreuzt bekommt mit dem Verhältnis von Speichen zur Felge. Ob die Felgen etwas anders sind als andere Pannonia-Felgen weiß ich jetzt nicht aber auf jeden fall sind es Stahlfelgen! Ich wollte es ja stabil haben, daher war für mich dann die einfach gekreuzte Variante auch kein Problem. Hab im da auch einfach etwas vertraut, da er ja Fachmann dafür sein müsste?! Er meinte ja auch beim ersten Gespräch, das er schon Pannonia-Felgen aufgespeicht hat und ihm diese bekannt sein. Ich bin davon ausgegangen, er weiß schon was er macht! Mit den Rädern brauche ich mir aber keine sorgen wegen der stabilität machen meinte er noch auch wenn es nur einfach gekreuzt ist.
Habt ihr alle Alufelgen?

MfgSchulle
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Ostsee-Schulle.

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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #1441 von Lex 200
Lex 200 antwortete auf Pannonia TLB kaufen?

Anhang wurde nicht gefunden.


Gut daß du den Zylinderkopf erwähnst. Hab zwei verschiedene in meinem Fundus.
Irgendwelche Ideen, Erklärungen dazu?
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Lex 200.

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9 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #1443 von White
White antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Danke Schulle,
das wollte ich nur wissen!

Entschuldigt bitte meine verzögerte Antwort, ich liege seit paar tagen mit einem grippalen Infekt flach. Jeder getippte Buchstabe erschwert zusätzlich meine Gliederschmerzen, und mein in die Jahre gekommener 14“Laptop strapaziert zusätzlich meine Augen. Die Lesebrillen wollen auch nicht mehr richtig.... dennoch bemühe ich mich euren Fragen zustellen verzeiht mir schon mal Tipp/Schreibfehler im voraus......
Wegen der Stabilität &Haltbarkeit mach ich mir auch keine Sorgen!
Die originale Pannoniafelge hat wegen der großen Trommel eine andere Bunzung,(kugelförmige Senke) und bestimmt somit den Winkel in dem das Nippel steht!
Mein Grund warum ich auf einer Einfachkreuzung letztes Jahr umspeichte war eben diese falsche Bunzung meiner Alufelge
Ich Bestellte 09 bei einem namhaften Händler der in seiner Pannonia-Auswahl Chrom, Stahl, Edelstahl und auch Alu Felgen anbot. Passend für Pannonia/Rt/Bk. Also viel meine Wahl sofort auf VA, jene war aber durch anklicken nicht verfügbar. Also entschied ich mich für Alu.




Der Preis mit 42€ korrekt! Entsprechende 160mm VA Speichen besorgte ich mir von Heumann. Die Kombination VA Speichen/Alu Felge hat sich bei meinem nun schon bald zehn jährigen Betrieb meiner RT bestens bewert!

Ich speichte wie original zweimal gekreuzt und einseitig von außen! Beim spannen und zentrieren wunderte mich schon warum manche Nippeln das Gewindeende der Speiche förmlich knickte!
Im Web fand ich damals dieses Foto hier vom einen “ Pannonia-Spezialist“ der dieses Rad als Referenzstück, vorwieß.




So sah mein Rad auch aus ….. also alles Okay …. muss wohl so sein!
Weil aber noch das Seitenwagenrad ausstand und auch die Alu-Felge dafür schon bereit stand suchte ich eine Lösung. Ich experimentierte mit verschiedene Speichen und fand, dass die Bunzung zu einem vorherigen Nabenloch perfekter passe. Dafür mußte die nur Kürzer sein und so ergab sich auch eine einfach Kreuzung daraus. Ich brauchte nun eine Speiche mit 130mm 105°gekröpft in VA . Ich erkundigte mich nach allen Speichenlängen sämtlicher Fahrzeuge von Bk bis Dnpr! Keiner hatte da was passendes im Angebot. Anfragen bei mehreren Speichen-Profis erübrigten sich schnell von selbst. So wollte Schlepps fast 2€ fürs Stk +Nippeln nochmals Extra!ab 1€ aufwärts Nein danke.
So schien mir 132mm Speiche für die MZ-Scheibenbremsnabe eine eine alternative. Ich musste diese nur abwinkeln, Dafür habe ich mir die Backen eines Schraubstocks passend geschlitzt und einem Biegeröhchen mit entsprechenden Anschlag alle passend gebogen. Für dieses VA Material völlig unbedenklich und als Kaltverformung bestens geeignet!
Der TÜV -Prüfer hatte bei der Vollabnahme auch keinerlei bedenken...... also Okay

Nach mehr als zwei Jahren bedenkenlosen fahrens nur Gespann und an Männertagen immerhin mit drei Männern alle meines Kalibers, knapp unter der 100Kilo Marke über Wald,Wiesen und Acker Fahrten, war alles Okay und alles bewerte sich so bestens niemanden viel irgendetwas auf!
Bei der Sachsen-Classic 12 machte ein Hobbyfotograf bei einer Rast unzählige Hochauflösende Fotos, diese brannte er auf DVD und stellte für einen fairen Unkostenbeitrag jeden Teilnehmer eine zur verfügung. Ich erschrecke förmlich, als ich dieses Detail meines Rades sah....



Der Fotograf hatte es sicherlich auf die Weißwandringe abgesehen. Ich erkannte aber darauf sofort diese mich beschämenden krummen Speichen!
Das darauf folgende Jahr sprach mich sofort ein Classic-Teilnehmer wegen diesen Foto an und beschwor mir Horrorszenarien der schlimmsten Art voraus, und bei Ihm seiner Awo hätte der damals auch die falschen Speichen.... und nur wieder ein andere könne dass noch richtig, weil er Seine Speichen selber rolle, und bei einem Anderen seiner Sport-Awo sind auch die Speichen gebrochen weil bei den gekauft usw.............Nur Gelapp und Klug-Scheißerei hoch 3..
Ich erklärte, dass diese Speichen schon immer so waren und bei Pannonia auch so sind! Und zeigte Ihn das obige Foto ! Also völlig Normal und da bricht auch nichts!

Nur in meiner Ehre fühlte ich mich schon verletzt und auch gekränkt. So überlegte ich mir schon, wie ich diesen Schönheitsmakel abschaffen könne, ich dachte da wie halbkugelförmige Beilagen unter den Nippeln oder sowas in der Art drehen! 72 Stück ist aber sehr sehr aufwändig....
Da ich aber letztes Jahr mein Motorrad übern Winter zerlegt hier im Haus hatte und ich im Web 130mm gekröpfte Speichen fand, entschloss ich mich schnell bei dieser Gelegenheit umzuspeichen!

Aber wie ich schon damals schrieb, waren diese Speichen für die Junak M5x130 aber schon gekröpft und bedarften auch einiges an Änderung!

Nur dieser optische Makel und mein gekränkter Stolz war der Grund für meine Um-Speichung!
Und ich brauch das außergewöhnliche........normal hat jeder!!!!!
Auf keinen Fall war aber irgend eine gebrochene Speiche oder wie mach einer behauptet: Edelstahlspeichen taugten nichts, der Grund!
Wenn ich aber höre, dass Freunde Speichenbrüche schon nach einer Saison hatten und das nur im Solo-Betrieb und von Profis gespeichte Räder, dann Glaube ich schon, dass ich alles richtig gemacht habe......

Gruß Henry

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Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von White.

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9 Jahre 6 Monate her #1445 von White
White antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Richtig Rigo,
meine Radaelli Alu-Felgen verkaufte man mir als für Pannonia passend!

Aber ich wollte auch unbedingt Alu! Ist eben wie bei die Autos.........
Bei den Stahlfelgen gibt es auch Unterschiede in der Bunzung!
Nur gibt dir kein Händler diese Bezeichnung dafür an. Jetzt mit einem Gewissen Blick und geschultem Auge sieht man es eigendlich ob jene passen würden oder nicht.
Aus dieser Schmach mit dem Foto habe ich gelernt! So schau ich bei jedem Treffen auf die Speichen! Und ich habe auch schon an Stahlfelgen von BKs verzogene Speichen gesehen. Wenn ich diese dann darauf ansprach, bekam ich auch nur trötzige Antwort wie : das muss so sein ! …. klar ich habe ja auch mal so geantwortet …...

danke Rigo für dein Mittleid.....aber ich mach jetzt das Licht aus und versuch zuschlafen.....

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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #1446 von pfeili
pfeili antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
@Henry, erstmal gute Besserung, bin jetzt auch fast 2 Wochen gelegen.

wenn ich mir die Bilder so anschaue bin ich mit meiner Arbeit sehr zufrieden, bzw. hatte ich Glück die richtige Punzung in den Felgen gehabt zu haben.

Muster von Henry


meine Felge

Grüße von Rudi aus Neuried
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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #1447 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Oh Henry, von mir natürlich auch beste Genesung! Hofftentlich bist du bald wieder auf dem Dampfer!
Vielleicht hat dem Schlepps auch die Punzung gestört?!
Na ja, gebogen sind meine Speichen jetzt nicht, also ein Problem weniger und besser putzen lassen sie sich auch! ;) Denn es ist ja jetzt noch bissel Luft zwischen den Speichen!
Nun zum Zylinderkopf...
Den hab ich von jemandem hier aus dem Forum zusammen mit einigen anderen Teilen gekauft. Für mich war er im ersten Moment erst mal Schrott und ich war etwas enttäuscht. Da ich aber erst mal immer vom guten im Menschen ausgehe, bin ich davon ausgegangen das er es selbst nicht gemerkt hat. :dry: :huh: Die anderen Teile waren alle ok, deshalb habe ich mich entschlossen es erst mal mit einer Reperatur zu versuchen. Der Verkäufer etschuldigte sich und meinte noch das dies eine "Krankheit" bei den Pannoniaköpfen sei, er meinte auch das wenn die Reperatur nicht klappen sollte ich mich noch mal melden kann um eine Lösung zu finden.
Das Zündkerzenloch im Zylinderkopf war so groß, dass ich sogar ne 18er Kerze einfach so reinstecken konnte und immer noch Luft dazwischen hatte. Ich weiß nicht was die vorher damit gemacht haben??? :blink: :S :blink:
Hier mal ein Bild...

Den Kopf hat ein Onkel von mir bei sich auf Arbeit fertig gemacht bzw. machen lassen.
Auf jeden Fall sieht die Arbeit erst mal sauber aus und der Kopf ist von außen am Kopf so plan geschliffen, das die Zündkerze wenn man sie in dem Winkel dort einschraubt auch mit ihrer Dichtfläche plan anliegt. Den Winkel in dem das Gewinde reingeschnitten wird wurde wohl so gut es noch zu ermitteln war vom alten Loch ermittelt.
Es war bei dem Kopf auch nicht mehr groß zu sehen das die Zündkerze etwas nach innen gesetzt wird...und dann war es auf einmal so! :lol: ;) Es kann ja auch so bleiben wenn ich nun die richtige länge der Zündkerze habe. Muß ich dann probieren wenn die Kerzen angekommen sind. Ich denke mal das da ein Millimeter weniger auch nicht so viel ausmachen würde, oder? Nur in den Brennraum darf sie nicht reichen, das ist klar... aber werden sie auch nicht.
Wenn ich nun die Bilder von Lex sehe habe ich auch den T5 -Kopf würde der dann überhaupt Funktionieren? :huh: Eigentlich ja, oder? Ist doch tuning... andere drehen sich die Köpfe ab usw.! ;)

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Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Ostsee-Schulle.

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9 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #1451 von White
White antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Danke Euch Allen,
Rudi, da machst du mir ja richtig Hoffnung! Soll den dieses Elend noch ne Woche andauern? Zumal ich morgen wieder mit neuen Kita-Keimen bombardiert werde ….. egal ich werds überleben…...
@ Sören, noch ne frage: waren die Felgen auch vom Schlepps? Oder sind es deine alten gewesen?
Das mit dem Kerzengewinde erklärt nun alles!
Normallänge der Kerzen M14 ist 12,xxmm also ½ Zoll.
Wenn deine scheinbar zu kurz sein sollte, gibt es auch Kerzen mit “Vorgezogenen Isolator“. Diese reichen dann tiefer in den Brennraum rein! Da müsstest dich mal im Web schlau machen!
Die Zylinderköpfe haben alle bis zur T5 ein Verdichtungsverhältnis von 1:7,2 nur die P10 hat mehr!
Alle Motoren ab 59 bekamen die neue Quetschspaltgeometrie im Zylinderkopf. Die Leistungssteigerung der T5 kommt vom einen in den Kanälen und Steuerzeiten geänderten Zylinder. Diese Zylinder erkennt man an der oberen bis zur letzten geschlitzten Kühlrippe!
Die 14 Ps Zylinder hatten den letzten Rippenring noch ungeschlitzt! Die 12Ps hingegen gar keine.



Ich habe mit beiden Zylinderkopfarten Test und Experimente durch. Der neue Kopf bringt alleine nichts……!Ich will aber jetzt nicht mit Tuningmaßnahmen ec. Euch den Mund wässrig machen …..vielleicht mal später!
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von White.

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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #1452 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Rigo, die Gewindelängen der Isolatorkerzen liegen alle zwischen 9-12,5mm also ca.1cm, da ist die Kerze dich mit 16mm schon deitlich länger. Ansonsten muss mann mal bei den Zündkerzen von den PKW´s schauen dort giebt es auch noch längere Gewinde z.B. mit 19mm usw. Nur der Wärmewert steht meißt in den Angeboten nicht dabei sondern immer nur zu welchem Autotyp sie passen. Das gestaltet die Suche etwas schwierig!
@White die Felgen sind neu aus Ungarn von dort habe ich vor kurzem eine große Lieferung bekommen u.a. auch die komplette Auspufanlage, einen Kompleten Scheinwerfer mit einem neu verchromten TLB Scheinwerferring, Plasik für die Zündschlossabdeckung und andere kleine Chromteile.
@Rigo ob die bei Magyar auch was verkaufen wollen ist ne gute Frage?!
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Ostsee-Schulle.

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9 Jahre 6 Monate her #1453 von White
White antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
jetzt wird mir einiges klar! Verstehe nun auch den Schlepps sein Muster!

Sören, versteif dich nich nur auf Isolatorkerzen! Die sind für mich wie Schlagersüßtafeln, die kann man .. muß man aber nicht! Richtige Schokolade war es auch nicht!
Die heuten Kerzen sind alle sozusagen Mehrbereichskerzen und man unterscheidet zwischen warme und kalte Kerzen, und was dazwischen...

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9 Jahre 6 Monate her #1455 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
@White, klärst du mich noch mit dem Schlepps sein Muster auf?
Und nein, es muss natürlich nicht unbedingt eine Isolator sein, aber da muss ich mich erst mal durch den Zündkerzendschungel wurschteln, zuvor werd ich den Kopf noch mal abbauen und genau messen.
@Rigo das dachte ich auch!

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