So... ich habe gestern Abend mal angefangen und den Motor entnommen und zerlegt. Ich war positv überrascht, denn der Motor drehte und schaltete noch und macht erst mal von Außen einen sehr guten Eindruck. Die Lima sah noch sehr ordentlich und sauber aus. Sogar der Unterbrecher und auch das Kettenritzel sind noch TOP! Auch innen ging es dann so weiter und sah auf den ersten Blick noch alles i.O. und ordentlich sauber aus. Die Getriebekugellager haben noch nicht mal ein wirklich spürbares Spiel. Die Lager saßen außerdem noch alle ordentlich stramm im Gehäuse. Ich denke, das jetzt der Motor das erste mal gespaltet ist.
Die Kupplungsscheiben sind die mit den "Korkfenstern" und haben noch gut Material drauf.
Ich werde sie aber trotzdem erneuern, da der Kork ziemlich ausgehärtet ist. Natürlich mache ich auch alle Lager und Wedis neu, auch wenn die Lager vom Getriebe noch ziemlich gut sind. Desweiteren denke ich auch, es wäre nicht verkehrt gleich die Kupplungskette mit zu tauschen.
Was Brauche ich denn am besten für einen Motordichtungssatz? Da gehen die Preise ja auch weit auseinander und das Material ist auch unterschiedlich. Etwas verwirrung macht es auch das einige Händler nur angeben "Dichtungssatz Pannonia" wobei ja sonst meist immer unterschieden wird vor und ab 1968! Würde dieser Dichtungssatz genügen?
ebay
Und wo wir gerade bei den Dichtungen sind... braucht man eigentlich eine Zylinderkopfdichtung bzw. war original eine bei den Motoren verbaut?
Das größte Manko ist bis jetzt der Kolben, der war schon von der Kurbelwelle ab und nur so in den Zylinder gesteckt. Er sieht nicht mehr gut aus. Aber wenigstens hat der Zylinder keine Riefen oder sonstiges aber muß natürlich einmal geschliffen werden.
Auf dem Verbauten Kolben Steht nur eine "0" hab auch mal so gemessen mit einer alten Schieblehre, es ist dann wohl ein 68ger.
Sind die ungarischen Kolben die Besten? Oder hat auch jemand erfahrungen mit den polnischen, die ja etwas preisgünstiger, aber trotzdem als gute Qualität angepriesen werden?
Desweiteren habe ich hier auch schon irgendwo was gelesen von Kolben mit drei Kolbenringen. Sind diese Kolben besser als die mit den zweien? Wenn ja, wo giebt es die denn?
Besten Gruß
und allzeit Gute Fahrt
Schulle