Pannoniafreunde.de

... alles was die Pannonia braucht

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Masha Bastard-Deluxe Bj. 58

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 1 Monat 3 Wochen her #5831

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 70
  • Karma: 2
An der Teillastnadel lag es nicht.
Mit der 8H1 lief sie untenrum sogar bedeutend zäher, oben rum blieb das klingeln.
Also wieder die 4K1 eingebaut und gleich nochmal alles richtig sauber gemacht im Vergaser, siehe da, im Düsenstock war Schmodder.
Leider hat es dann stark geregnet, bevor es zur Probefahrt kam.

Wenn es nicht am Schmutz lag, bleibt nur:

- Zündung ?
- andere Wärmewert Kerze?

Langsam gehen mir die Ideen aus.
Das magische "P" !
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von starke136.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 1 Monat 2 Wochen her #5832

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 70
  • Karma: 2
Nach einigen Nachforschen habe ich erkannt, dass die Teillastnadel im BING unter den Plasteschieber gehört nicht darauf :blush:
Das ganze passend zusammengesteckt, siehe da sie läuft jetzt deutlich spritziger.

Das Klingeln oben rum bleibt.

Eine andere Kerze habe ich auch probiert mit einem höheren Wärmewert, ohne eine Verbesserung.
Den Kopf habe ich nocheinmal demontiert und die Ölkohle entfernt.
Die Laufbahn des Zylinders sah sehr gut aus, ohne Schleifspuren/Klemmspuren etz.
Die Kanäl sind jedoch sehr scharfkantig.

Die Zündung passt, ca. 2,8mm vor OT.

Mein Verdacht, die Kolbenringe verursachen dieses Geräusch.

WIe viel Spiel darf ein kalter Kolben mit Ringen in der Zylinderlaufbuchse haben?
Der Zylinder mit Kolben war vor knapp 3800km zur Wahlkur.

Demnächst werde ich nocheinmal den kompletten Zylinder ziehen.
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 1 Monat 2 Wochen her #5833

  • Rigo
  • Rigos Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 72
  • Karma: 1
Du hattest Kolben + Zylinder bei Wahl?
Das heißt Deinen Kolben hast selbst gekauft? Hatte er nicht auch damit geworben, alte Kolben aufzubereiten & im gleichen Zylinder wieder einzupassen.

Ich frage nur, weil mich das interessiert, wie man einen Kolben & eine Laufbuchse bearbeitet, wo das doch das Kolbenspiel genau dadurch vergrößert wird.

Andererseits hab ich oft gehört, das Einige den Kolben aus Kostengründen selbst kaufen & dann den alten Zylinder passend dazu Schleifen lassen.

Das hat den Nachteil, das die Zylinderschleiferei dann jegliche Mängel von sich weisen kann.

Wie dem auch sei, das Kolbenspiel mit 5-10 1/100 mm kann man selbst nicht wirklich messen.
Klingeln kommt aber ohnhin eher von den Ringen als vom falschen Kolbenspiel.
Ein zu kleiner Kolben neigt bei Gaswegnehmen oder Motor abstellen eher zum Klappern. Klack, klack, klack.
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Rigo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 1 Monat 2 Wochen her #5837

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 70
  • Karma: 2
Ja, Kolben und Zylinder waren bei Herrn Wahl.

Nein, ich habe Kolben und Zylinder schon passend liegen gehabt.
Da die Laufbuchse aber rostig war und ich keine Kolbenringe hatte, habe ich es eingeschickt.

Herr Wahl hat dem Zylinder/Kolben neue Kolbenringe verpasst und alles aufeinander passend gemacht.

Ich vermutte mittlerweile auch stark das Spiel der Kolbenringe.

Alles zerlegen beim nächsten Mal, begutachten und vermessen. Dann gibt es hoffentlich ein verwertbares Ergebnis.
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 1 Monat 2 Wochen her #5838

  • Rigo
  • Rigos Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 72
  • Karma: 1
Ich hatte die Option für meine Ardie einen Kolben bei Wahl zu bekommen.
Die Preise waren astronomisch was aber auch an der "Seltenheit" eines Verkaufs & damit an der Stückzahl dieser Kolben liegt. Er hatte mir auch so was angeboten, dass vielleicht aber auch mein alter Kolben noch zu gebrauchen wäre. Da hab ich gar keinen Sinn drin gesehen - Aber egal...

Meine Erfahrung in puncto Pannonia war ganz einfach:
- neuer Kolben & Zylinder Schleifen aus einen Hause
- Zylinder Glasstrahlen
- alles Abkleben
- schwarz Lackieren
- Bohren/Hohnen /Entgraden/fertig = komplett 120€ für die Pannonia

Die Panno klingelt nicht, fährt im 4. Gang bergan ab ca. 40. km/h
Sie fährt aber auch im 3. Gang bis 110km/h & spitze 125.
Das verkneif ich mir meist Beides aber es ist möglich.

Kolben & Zylinderschleifen - alles aus einer Hand.
Es hat über die Jahre ohne jegliche Probleme gehalten & sie fährt nach wie vor wie der Teufel.

Ich schreibe das, weil viele Köche verderben den Brei & weißen die Schuld bei Problemen immer (zurecht) auf den Kolben.
Ich suche keine Alternativen für etwas, was sehr gut geht.
Mein Cousin versuchte auch oft solche Sachen "aus Kostengründen" im multi-Projekt...
Kolben von Da, Das von Dort & Dann zu Dem.... am Ende war es immer teurer & ich hab Ihn öfter in der Garage besucht, als mit Ihm zu Fahren
Naja... Manche mögen das...
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Rigo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 1 Monat 2 Wochen her #5839

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 70
  • Karma: 2
Es ist nicht alles aus verschiedenen Händen.

Kolben und Zylinder sind originale Teile und waren so zusammen verbaut. Es waren Standschäden.

Herr Wahl hat lediglich nachgehohnt und neue Kolbenringe eingesetzt.
Das ganze inklusive Glasperlenstrahlen hat 45,- gekostet.


Mit der "Wahlkur" kann man die originalen Garnituren mit passenden originalen Kolben noch etwas fahren bevor man den Zylinder auf das nächste Übermaß gehen muss und einen neuen Kolben braucht.

In meiner MZ konnte ich noch fast 9000km fahren Dank Herrn Wahl, nachdem eine Kerze ihre Bestandteile in den Brennraum verteilt hat.
Und das für 45,-.

Die Pannonia hat jetzt bis auf das Klingeln anstandslos 4000km abgespult mit diesem Zylinder.
Es ist auch nur der 14,5 PS Zylinder. 120km/h ist damit eh utopisch.

Sie kommt so auf der gerade auf ihre 100 km/h nur klingelt und rasselt der Zylinder dabei furchtbar.
Jetzt wird er es erlebt haben.
Hilft nur ausbauen, abmessen und dann auf das erste Übermaß gehen.

Kennt jemand die Nullmaße von Zylinder und Kolben?
Und auch die der folgenden Übermaße?
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 1 Monat 2 Wochen her #5840

  • giesbert
  • giesberts Avatar
  • Offline
  • Pannonia Schrauber
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 12
  • Karma: 0
Ich habe meinen Zylinder bei Scharsig in Stendal schleifen lassen. Der hat ihn erst geschliffen, bis er sauber war,hat mir dann per Telefon das Kolbenmaß gesagt und wo ich seiner Meinung nach einen guten Kolben bestellen kann und hat ihn dann darauf gehohnt... Und der läuft richtig sauber!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 1 Monat 2 Wochen her #5841

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 70
  • Karma: 2
Danke Giesbert. Da kann ich anfragen wenn der Zylinder hinüber ist.

Erstmal ausbauen und messen.
Aber das kann auch noch dauern.
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.