Pannoniafreunde.de

... alles was die Pannonia braucht

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Masha Bastard-Deluxe Bj. 58

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 6 Monate 2 Wochen her #4379

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 51
  • Karma: 1
Danke für die Infos Rigo.
Ich wusste gar nicht, dass es eckige Züge gibt.

Gaszug ist vom BING und Gasgriff dazu von MZ, die muss ich zum Glück nicht tauschen.
In die Kupplung schaue ich die Tage mal rein und nehme den Motordeckel ab.
Das magische "P" !
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von starke136.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 6 Monate 2 Wochen her #4380

  • Rigo
  • Rigos Avatar
  • Offline
  • Goldhände
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 58
  • Karma: 1
Der kurze Kupplungshebel unten am kleinen Getriebe-Deckel sollte also im Druckpunkt rechtwinklig zum eingehängten Kupplungszug stehen.
Auch beide unteren Bremshebel sollten genau im Druckpunkt rechtwinklig zum eingehängten Seilzug stehen - das ist nun mal rein physikalisch der optimale Hebelwinkel. Ist das nicht der Fall, erhöht sich die notwendige Kraft in den Zügen enorm oder die Leistung (des Systems) verringert sich.
Vielleicht musst Du auch mal die Länge Deiner Kupplungsdruckstange(n) samt Kugeln prüfen. Also wie gesagt: unterer Hebel rechtwinklig zum Seil im Moment, wo sich die Kupplung zu öffnen beginnt. Das stellt man mit der Kontermutter gesicherten festen Druckstange ein.

Ein Beispiel: bei einer alten RT125 stand der kleine, untere Kupplungshebel, versteckt im Lima Deckel, in einen bereits stumpfen oder weiten offenen Winkel zum Seilzug. Die Kupplung ging extrem schwer bis gar nicht. Lediglich der Seilzug drohte unter der riesigen aufzuwendenden Kraft zu reisen. Der Hebel wurde daraufhin richtig eingestellt & die notwendige Seillänge im Verhältnis zur Länge der Hülle neu ermittelt. Dann wurde die Zug-Hülle etwas gekürzt & der zuvor (falsche) unpassende Seilzug neu verlötet - perfekt

Ja da hatte also mal Jemand ein unpassenden Kupplungszug eingebaut & hinter dem Lima Deckel sah man die Misere mit dem völlig falschen Hebelwinkel ja nicht....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 5 Monate 3 Wochen her #4401

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 51
  • Karma: 1
So, jetzt sind originale Züge verbaut.
Janne hat sie aus seinen Wunderkisten gezaubert :D

Die innere Einstellung der Kupplung war total falsch
..keine Motoren mehr in der Nacht gegen 1 zusammen bauen :unsure:... Lehrgeld bezahlt.

Jetzt sind Kupplungsscheiben von einer 1000er Kawa drinne. 5 Stück. Anleitung gibt es hier von Volker mit Bildern aus dem alten Forum: pannoniafreunde.forumprofi.de/motor-getr...rkkupplung-t197.html

Alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt. Sie fährt sich gut und schön geschmeidig. 80km/h im vierten ohne allzuviel Gas. Beim Bing habe ich jetzt eine 126er Hauptdüse und eine 52,5 Leerlaufdüse drinn.
Luftfilter habe ich einen Nachbaufilter für eine BSA genommen, der nur geringfügig geweitet werden musste. Optisch kommt der den Originalen sehr nah.






Doch auf der Probefahrt aufeinmal ein "Dong" und es ging nichts mehr. Fehler noch nicht gefunden, Sprit da, Funke da, Antriebselemente tun was sie sollen....immer was neues mit der Zicke :dry:
Ausserdem sind die alten unteren Gummifropfen der unteren Gabelrohre total extrem undicht...mal sehen was da rein passt.

Grüße,
Karsten
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 2 Monate 1 Woche her #4794

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 51
  • Karma: 1
Die letzten zwei Tage ging es etwas vorwärts.
Umzug ins Winterquartier, anderer Lenker, Gabel neu abgedichtet und mir mal die hinteren Stoßdämpfer zu gemüte geführt.
Der eine war noch gut, nur etwas Öl hat gefehlt. Beim anderen ist der obere Wellendichtring hin. Ersatz ist unterwegs, da werde ich den noch intakten aber auch gleich mit tauschen.
Massenproblem vom Scheinwerfer gelöst, ich habe einfach noch ein Massekabel von der Lampe zum Rahmen gezogen.
Das Kabel für die Lichthupe muss ich noch verlegen, mal schauen wo ich das anschließen muss.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 1 Monat 2 Wochen her #4848

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 51
  • Karma: 1
Heute ging es etwas weiter.
Neu abgedichtete Telegabel befüllt mit je 50ml Öl pro Seite. Das erscheint mir so wenig, aber so steht es im Handbuch. Die Gabel federt auch sehr weich ein.
Rad und Bremse wieder rein. Schutzblech blieb noch draußen, da ich zwei neue Schrauben M10 für die Haltestreben des Schutzbleches brauche.

Laufen tut sie auch wieder, das Problem lag am Vergaser. Denn durch eine Spritinjektion durchs Kerzenloch hat mein Mädchen artig Töff Töff gemacht. Also alle Düsen gereinig und den Chokehebel neu justiert, sodass der Choke maximal öffnet.
Und siehe da sie läuft wieder seidenweich :) :)

Nur die hinteren Federbeine machen mir noch Sorgen. Die Dichtringe 22x10x8 (lt. Ersatzteilliste Nr. 26) sind bei beiden hinüber.
Wo bekommt man die her? Ich habe sie nirgendswo gefunden :(
Das ist die letzte noch offene Baustelle.
Kann man dort eventl auch einen Wellendichtring einsetzen oder einen Nutring?
Das magische "P" !
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von starke136.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 1 Monat 2 Wochen her #4849

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 51
  • Karma: 1
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Masha Bastard-Deluxe Bj. 58 2 Wochen 4 Tage her #4952

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 51
  • Karma: 1
So, Samstag ging es weiter:

- Endlich das richtige Öl in die Stoßdämpfer eingefüllt, SAE 80. Fühlt sich jetzt auch an wie ein Stoßdämpfer. Zur Montage des Dämpfers waren drei Personen nötig :blink: Und das selbe Öl in die Gabel gefüllt in geforderter Menge.

- Verkabelung in der Lampe soweit fertig gemacht und Chinahupe (1,90Euro) angebaut, klingt gut und ist laut.

- Vorbereitungen für den Anbau der hinteren Blinker begonnen

- Festgestellt, dass ich einen lastunabhängigen Blinkgeber benötige und diesen gleich bestellt.

Es war definitiv produktiver als die letzten paar Male :whistle: :lol:
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.