Hallo Pannoniafreunde,
das spektakuläre Aussehen des Duna-Beiwagens hat mich so fasziniert, dass ich ihn an meine BMW R26 angebaut habe. Eigentlich bin ich ja eher im BMW-Einzylinderforum zuhause.
Zu meinem Problem:
In den Alpen sind mir am Grimselpass 5 Speichen bei der großen Nabe gebrochen.
Rad mit Felge Ursprungszustand unrestauriert: Auch hier haben sich die Speichen, besonders an der Kreuzung dicht an der Nabe so berührt, dass sie sich bogen. Bild DunaSpeichKaputt1
Ich habe eine neue Felge beim Händler für DUNA-Teile gekauft, die Löcher liegen ca. 1mm mittiger in der Felge. Das ist sicher schlechter, dürfte aber nicht so viel ausmachen.Speichenhändler Speichenshop24.de hatte im Dezember 2020 auf meine Anfrage geantwortet, dass M4-Speichen (ca. 3,5 mm dick) in ca. 162 mm Länge, Hakenlänge ca. 8mm, ca. 100° gekröpft für mein Beiwagenrad richtig seien. Diese waren auch vorher eingebaut. Die habe ich in Edelstahl gekauft und eingebaut. Reihenfolge etc. stimmte. Andersherum wäre es gar nicht gegangen. Die Berührung und Krümmung war ziemlich stark. Bild DunaSpeichKaputt2
Das sah aber so verbogen undverboten aus, da habe ich mir 18 Speichen mit 1mm mehr Schenkellänge gekauft und jede zweite ersetzt. Das Durchbiegen war schon besser, aber immer noch da. Das Rad wurde im Oktober 21 eingebaut und damit bin ich mehrere Tausend Km durch Berg und Tal gefahren. Und ich gehe öfters mit Gewicht in die Linkskurven. Nach eineinhalb Jahren, also vor 8 Wochen, habe ich dann in der Schweiz einen Platten bekommen, da sich eine gebrochene Speiche in den Schlauch gedrückt hatte. 5 Speichen waren alle an der Kröpfung gebrochen. Bild DunsSpeichKaputt3+
Wo lag mein Fehler? hätte ich sie doch mit gleicher Schenkellänge nehmen sollen, auch wenn sie an der Kreuzung sehr verbogen sind?Ich habe mir Folgendes gedacht: Ich werde jetzt Stahl verchromt statt Edelstahl nehmen. Ich nehme Kleeblätter von WWS-speichen.de, vielleicht bringen die mehr Glück. Dort war die kürzeste erhältliche Schenkellänge10mm. Nach Nachmessen mit Bildschirmkalibrierung entspricht das den 8mm der ersten Firma. Dazu würde ich die zweite Hälfte mit 14mm Schenkellänge nehmen, damit sie sich möglichst wenig an den Kreuzungen berühren und biegen. Oder ist das kontraproduktiv, lieber alle mit der gleichen kurzen Schenkellänge? Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß aus dem Schwarzwald
Klaus (isettawin)