Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Pannonia TLT ´57 - Apfelgrüne Ungarin

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #4600 von Tibor
Danke Rigo für die Bilder und die detaillierte Beschreibung!! Wenn es nur halb so gut wird wie bei Dir, dann bin ich schon zufrieden.. ;) Mann, ich hätte auch gern eine Jawa in der Wohnung stehen..oder eine Danuvia..oder oder oder...

Ich werde mal das Linieren am Endstück des Kettenkastens ausprobieren, wenn ich den Rahmen entrostet und mit Klarlack versiegelt habe.

Grüße,

Tibor

Student, Vater, Autor & Motorradfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #4604 von starke136
starke136 antwortete auf Pannonia TLT ´57 - Apfelgrüne Ungarin
Rigo hat recht, Linieren ist kein Hexenwerk mit der Klebebandtechnik.

Ich habe es auch so gemacht, mit einem Schulmalpinsel. Sieht optisch genau so aus wie mit dem Schlepppinsel von Hand.
Ich habe voher mit dem Bleistift die Position für das Klebeband vorgezeichnet, geht nochmal etwas einfacher mit ausmessen. Genommen habe ich normales Isolierband, obwohl das empfohlene Band von Rigo sich besser eignet.

Probieren, nebenbei macht es noch Spaß und du wirst dich freuen wie ein Schneekönig wenn es hinterher gut aussieht :)

Meine erste selbstgemachte Linierung:

Das magische "P" !

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #4608 von sunkillmoon
sunkillmoon antwortete auf Pannonia TLT ´57 - Apfelgrüne Ungarin
Hey Tribor,
kommst du aus dem Raum Ludwigsburg? Habe glaube ich vorher auf einem Bild ein Kennzeichen an einem Parkplatz mit LB gesehen.

Grüße
Dave

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #4610 von der janne
der janne antwortete auf Pannonia TLT ´57 - Apfelgrüne Ungarin
Denk aber dran, es ist eine Doppel-Linierung!
Auf der Linierung sitzt mittig nochmal ein sehr feiner Mittelstrich...

Csepel 250 ´55, Pannonia TLT 56 & 57, 4 weitere T Modelle von ´58 bis ´60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #4611 von Tibor

Hey Tribor,
kommst du aus dem Raum Ludwigsburg? Habe glaube ich vorher auf einem Bild ein Kennzeichen an einem Parkplatz mit LB gesehen.

Grüße
Dave


Ja, Korntal-Münchingen. Man sieht mich zurzeit öfters mit einer gelben Simson S50B ;)

Student, Vater, Autor & Motorradfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #4612 von Tibor

Denk aber dran, es ist eine Doppel-Linierung!
Auf der Linierung sitzt mittig nochmal ein sehr feiner Mittelstrich...


Danke, Janne, ich werde mich mal dran versuchen.. Mal sehen, wie es dann klappt.

Student, Vater, Autor & Motorradfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #4614 von sunkillmoon
sunkillmoon antwortete auf Pannonia TLT ´57 - Apfelgrüne Ungarin
Cool, komme aus schwieberdingen und habe auch eine tlt von 57. Könnten uns ja mal treffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #4622 von Tibor

Cool, komme aus schwieberdingen und habe auch eine tlt von 57. Könnten uns ja mal treffen.


Hey, das ist mal cool! Hast Du noch andere Ostfahrzeuge? Gegen ein Treffen spricht nichts, ich könnte mich mal auf die Simme hocken und zu Dir gurken. Schreib mir mal eine PN!

Student, Vater, Autor & Motorradfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4642 von sunkillmoon
sunkillmoon antwortete auf Pannonia TLT ´57 - Apfelgrüne Ungarin
Hey Tibor,
hast ne PN.

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4647 von Tibor
Kurzes Update: in den zwei-drei Stunden, die ich gerade pro Woche aufbringen kann, habe ich mal die Vorderradnabe in Angriff genommen. Und andere Aluteile.

Student, Vater, Autor & Motorradfahrer.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4654 von starke136
starke136 antwortete auf Pannonia TLT ´57 - Apfelgrüne Ungarin
Na das glänzt ja ;)
Dafür wäre ich wahrscheinlich zu faul gewesen, meine Naben habe ich gestrahlt :whistle:

Die Nabe scheint aber mal an den Schrauben des Schutzbleches geschliffen zu haben.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4719 von Tibor
Hallo Pannoniafreunde,

wie entferne ich am besten die Reste des Lenkungslagers von der unteren Gabelbrille? Ich bin gerade dabei, auf Kegelrollenlager umzurüsten.

Ansonsten ist u. A. der Motor schon fast fertig, es fehlt nur noch eine gründliche Inspektion der Zündung und ein neues Primärritzel. Es geht also voran.

Alles in allem, her mit den Tipps zum Laufringwechsel!

Grüße,

Tibor

Student, Vater, Autor & Motorradfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4720 von Rigo
Der Konus-Ring auf dem Steuerschaft... Der saß bei meiner TL sehr fest. Drunter ist die Alubrücke... & die soll keine Macken bekommen.
Ich hab den Ring mit einen Druckluftfräser filigran eingefräst bis er lautstark gerissen ist & ich ihn leicht abnehmen konnte.
Das hört sich vielleicht etwas rabiat an aber nur so ging es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4725 von starke136
starke136 antwortete auf Pannonia TLT ´57 - Apfelgrüne Ungarin
Ich habe die Nieten aufgebohrt, so dass das Steuerrohr sich von der unteren Gabelbrücke abnehmen lies. Danach konnte ich den Ring einfach abziehen.
Statt den Nieten habe ich Innensechskantschrauben mit Flachkopf M5 8.8 genommen.

ich glaube die Nieten waren eh zu hoch vom Kopf her für das Kegelrollenlager, wenn der alte Lagerteller raus ist.








Das magische "P" !

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #4735 von Tibor
Rigo und Karsten, vielen Dank für die Tipps! Ich habe mich auch noch etwas überlegt, mal schauen, ob das klappt. Die Nieten würde ich ehrlich gesagt ungern aufmachen, aber wenn es doch sein muss, werde ich das machen.

Ich habe heute mit Müh und Not das Polrad abbekommen. Ich habe statt dem Gewinde-Abzieher einen Klauenabzieher verwendet, weil ich Angst um das sowieso mitgenommen aussehende Gewinde hatte - wie es sich herausgestellt hat, völlig zurecht. Das Abziehen hat mehr als eine Stunde gebraucht und am Ende flog der Abzieher trotzdem paar Meter durch die Luft. Höchstwahrscheinlich war da seit 60 Jahren keiner dran.

Problematisch ist die Zündkabeldurchführung, diese ist im Inneren zerbrochen. Einen Ersatz habe ich noch, mal schauen, ob der was bringt. Kann ich das Zündkabel zur Not auch anlöten?

Student, Vater, Autor & Motorradfahrer.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.