Ob das jetzt hier her passt, muss Jeder für sich entscheiden...
Zembrons Zylinder ist von der Baureihe TL-TLT. Der Kopf mit seitlicher Kerze gehört zur TLT. Also hat diese Kombination mit großer Wahrscheinlichkeit 1956 an einer Apfelgrünen TLT das Werk verlassen.
In Ungarn werden diese Zylinder samt Kopf gerne für Lupenreine Restaurationen dieser frühen Baujahre weggelegt. Wer Fahren möchte, wird sich diesen ungeschlitzten 10 Ps Zylinder nicht an eine an eine andere Pannonia nach 1956 bauen. Das ist eher wie eine seltenen alte Flasche Wein für Sammler.
Dazu kommt: so wie der Zylinder rein äußerlich Zylinder aussieht, hat der Fachmann keinerlei Wert auf Sauberkeit gelegt. Wer einen Zylinder neu Einschleift & so zurück gibt, dazu möchte ich mal nichts sagen... Ich kenne dass nur fein sauber gestrahlt inklusive Gewinde, Kanäle & Dichflächen.... Das sihet dann aus wie neu.
Und so wie es Karsten beschreibt, für 45 € mit alten Kolben, den Zylinder mal kurz nachgehohnt & nur neue Ringe um den Kolben gespannt, das ist dann leider nur für minimalst verschlissenen Kolben & Zylinder, die eh noch Laufen. Oder für die kleine Runde um den Block. Sobald da Klemmspuren am Kolben mit Verhärtungen am Kolben sind, ist der Kolben Schrott. Wer wirklich Fahren möchte satt jahrelang zu Basteln, wird wissen, dass da nur eine komplette Überarbeitung inklusive hochwertigen Kolben in Frage kommt... Und die gibt es leider nicht im entferntesten für diesen Preis.