Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Meine TLF und kein Ende der Probleme

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #533 von domspatz
Meine TLF und kein Ende der Probleme wurde erstellt von domspatz
Hallo, die Probleme mit meiner TLF (siehe altes Forum ;) ) haben mich mal wieder eingeholt. Nachdem im vergangenem Jahr endlich wieder alles wieder top war, sie wunderbar lief und ich etliche Kilometer gefahren war und auch in diesem Jahr schöne Ausfahrten unternommen habe, das nächste Problem. Der 1. Gang. Plötzlich und unerwartet, von einem Kilometer zum Nächsten. Erster Gang rein, Kupplung kommen lassen, das wars, nur noch Getriebe Geräusche. Alle andere Gänge kein Problem. Wer kann helfen? Woran liegts? Wie ist Abhilfe zu schaffen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #553 von domspatz
domspatz antwortete auf Meine TLF und kein Ende der Probleme
Die Zahnräder sind nicht beschädigt. Laufen eigentlich gut ineinander.Da hakt nichts. Inzwischen hab ich den kompletten Schaltmechanismus und die Schaltgabel ausgetauscht. Die Gänge lassen sich so durchschalten. Aber bei laufendem Motor, Kupplung, erster Gang rein, nur wieder Geräusche. Ich werde nun noch mal die Schaltklauen wechseln, Eventuell ist ja da etwas verbogen. Aufgefallen ist mir, das die Kette der Kupplung ein größeres Spiel hat. Falls das auch nichts bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #556 von Volker
Volker antwortete auf Meine TLF und kein Ende der Probleme
wenn Deine Primärkette soviel Spiel hat, dann schleift sie vielleicht im Gehäuse.
Sieh nach ob da Schleifspuren sind.
Mehr als 1 cm Deflektion,wie im Handbuch sollte sie nicht haben.

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #557 von domspatz
domspatz antwortete auf Meine TLF und kein Ende der Probleme
Hallo, bin gerade am auswechseln dieser Kette. Aber könnte es das Problem mit der Schaltung verursachen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #558 von Volker
Volker antwortete auf Meine TLF und kein Ende der Probleme
Kannst Du im 1. Gang anfahren, oder macht das Getriebe nur Geräusche ohne dass das Hinterrad angetrieben wird?
Die Kette macht Geräusche, wenn sie im Gehäuse schleift. Das hat aber keinen Einfluß auf die Schaltbarkeit der Gänge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #559 von domspatz
domspatz antwortete auf Meine TLF und kein Ende der Probleme
Das Hinterrad wird schon angetrieben, aber wie gesagt, 1erste geht rein, losfahren wollen, zack geräusche. Der erste dreht nicht weiter. als ob die Zahnräder aneinander vorbei schleifen und nicht ineinander greifen, aber im Stand tun sie es
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von domspatz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #560 von Volker
Volker antwortete auf Meine TLF und kein Ende der Probleme
schau mal, ob die Nasen des großen roten Zahnrades vollständig in die Aussparungen
des großen braunen Zahnrades einrasten. Die beiden Zahnräder müssen beim 1. Gang
aneinanderliegen (ohne Zwischenraum).
Wenn nicht, dann ist evtl die Schaltgabel verbogen.
Die Nasen oder die Aussparungen sind eventuell abgearbeitet und das große rote Zahnrad
schiebt sich bei Belastung zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #561 von domspatz
domspatz antwortete auf Meine TLF und kein Ende der Probleme
Schaltgabel, Klauen, Schaltmechanismus sind nicht die Ursache. Also diesen Sch... Motor wieder auseinander reißen und Zahnräder -Welle tauschen. :angry: Wo bekomme ich so was?
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von domspatz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #563 von Volker
Volker antwortete auf Meine TLF und kein Ende der Probleme
bei Schober habe ich schon mal Getrieberäder gekauft.
Er ( Senior) hatte früher eine Pannonia-Vertragswerkstatt. Diese Teile sind Originalneuteile
aus altem DDR-Bestand und absolut top.
Bei einem Spendermotor kommst Du nicht billiger dazu und wenn Du Pech hast,
sind die Zahnräder auch verschlissen.
Du brauchst beide Zahnräder. Das große rote und das große braune aus der Zeichnung,
die ich Dir geschickt habe.
Sieh nach wie viel Nasen Deine Getrieberäder haben. Es gibt unterschiedliche.
Zähle auch die Anzahl der Zähne, damit Du die passende Ausführung hast.
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Volker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #565 von domspatz
domspatz antwortete auf Meine TLF und kein Ende der Probleme
Erstmal Danke für die Hilfe. Ich hab den Motor jetzt auseinander, die Aussparungen und Nasen der beiden Zahnräder haben schon einige gravierende (in meinen Augen ) Verschleißspuren. Schober hat zwar die benötigten Zahnräder im Sortiment, sie sind aber nicht lieferbar. Gibt es noch andere gute Anbieter solcher Teile. Ich hab zwar noch einen Motor liegen, von dem ich weiß, das sich die Gänge im eingebauten Zustand schalten ließen, aber nun hab ich meinen Motor auseinander, da wollte ich schon gute (neue) Teile verwenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #570 von domspatz
domspatz antwortete auf Meine TLF und kein Ende der Probleme
Beim OK Team hab ich schon angefragt, leider noch keine Antwort bekommen. Nun gut. Wie schon von Volker angesprochen gibt es ja verschiedene Varianten der Zahnräder. MIR ist aufgefallen, das die "durchbrochenen" Zahnräder des 1.Ganges wohl häufig aus TLT Motoren stammen. ( Gangfolge 1-0-2-3-4 ? Korrigiert mich) So ein Komplettes Getriebe hab ich noch in meinem Fundus in einem Teil Zerlegten Motor gefunden. Diese Variante scheint mir weniger anfällig für das Problem mit dem 1. Gang. Nun mal meine Frage; ist es möglich, dieses Getriebe in den jetzigen TLF Motor (Gangfolge 0-1-2-3-4) einzubauen.? (Dann schaltet er eben dann anders) Eben mal vorausgesetzt, ich bekomme keinen anständigen Ersatz, für die jetzt in meinem Getriebe verbaute Zahnradvariante.
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von domspatz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #572 von White
Hallo Domspatz,
Die Schaltreihenfolgen werden nur mit der Kurvenscheibe des Schaltautomaten verändert!
Das Getriebe mit Wellen und Zahnrädern ist immer das Gleiche!
Im 4.Gang gab es später eine andere Zahnpaarung!
gr.Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #573 von domspatz
domspatz antwortete auf Meine TLF und kein Ende der Probleme
Hallo. Also könnte ich dieses Getriebe verwenden und die Schaltreihenfolge 0-1-2-3-4 würde demzufolge gleich bleiben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #575 von White
Hallo domspatz,
Ja richtig! Passen alle!

Gr.Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #595 von domspatz
domspatz antwortete auf Meine TLF und kein Ende der Probleme
Hallo, so das Getriebe ist ausgetauscht, die beiden großen Zahnräder, wie von Volker angedeutet, waren abgenutzt. Motor ist wieder eingebaut, die Geräusche Geschichte. ABER im Fahrbetrieb wieder Zickerei. Alle Gänge hochschalten, kein Problem, aber runter, 4-3-2 - top. Der erste will dann ums verrecken nicht mehr rein. Ich bin dann Praktisch schon im Leerlauf. Beim anfahren gehts wieder nur mit dem zweiten. Per Hand bekomme ich den ersten mit etwas hoch und runterschalten /drücken wieder eingelegt. Sieht aber an der Kreuzung total bescheiden aus, die Gänge mit der Hand einzulegen ;) :angry: Wo könnte das Problem jetzt liegen. Am Schaltmechanismus? An dem Stift, der Seitlich in die Scheibe einrastet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.