Pannoniafreunde.de

... alles was die Pannonia braucht

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: CSEPEL TL 250

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #113

  • White
  • Whites Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 126
  • Karma: 4
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ja Rigo, genau so ist es,
alles bis ins kleinste Detail zerlegen und akribisch reinigen, verschliessenes und vergammeltes erneuer und dann .....! dann dieses wieder zusammensetzen alles mit neuen Schrauben, Muttern und Scheiben. Dank den Ersatzteillisten alles in richtiger Größe & Form. Ich hab es in unserer Niederstube machen können! nach und nach jedes fertiges sauberes Teil mit Montage-Handschuhen zusammengeschraubt, wie die am Moseler VW-Montageband! und da ich so immer im Haus blieb, hätte meine Frau auch nichts dagegen. War ja zu den Mahlzeiten immer da, und mußte nicht mal mehr die Hände waschen.....
Nur der Beiwagen konnte dann später beim herausfahren durch die Terrassentür nicht drann bleiben!


Henry
[attachment:1]019.JPG[/attachment

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von White.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #117

  • White
  • Whites Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 126
  • Karma: 4
Ja richtig sehe ich auch so!!
auch die hintere Schleife scheint einen Fortsatz unten zuhaben!
Übrigens Rigo als ich damal deine T5 im Wohnzimmer aufgebockt sah, konnte ich meine Frau überzeugen, das dass "Voll Normaaal" ist.....
Meine Enkelkinder finden Opas Fahrzeuge eh
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

cool

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von White.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #125

  • White
  • Whites Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 126
  • Karma: 4
Ja damit fing ja auch alles an! Das Haus war fertig, die Kinder aus dem Haus! und im schwelgen der Erinnerung an die ersten Fahrzeuge, habe ich mir einen roten (Maron) aufgebaut. So einer war in meiner Jugend auch mein erstes Moped. Der steht jetzt ca.10.Jahr bei uns in der Wohnung! sauber und Blitzblank!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der geht auch wenn er sollte, aber meine Kinder mußten mir schwören, das der als Erbstück mal nie auf die Strasse kommt.
Nun hatte ich noch reichlich Ersatzteile und baute mir einen zweiten in Beige auf, zum fahren. In Flensburg neue Papiere beantragt und so bei etlichen Veranstaltungen teilgenommen! Aber per Achse mit diesen Mofa fahren ist schon recht abenteuerlich, und ständig in Firmen Fahrzeugen transportieren auch nicht das Wahre!
Also mußte ein Motorrad her, mein erstes mit 16 eine RT/3, damit fahren wie damals mit meiner Jugendliebe (Mutti, jetzt isse Oma) hintendrauf. Ein Scheunenfund war in der Bucht schnell gefunden und als Winterprojekt im drauffolgenden Frühjahr schon fertig.
Hab sie exotisch ähnlich wie Jawarot mit Elfenbeinfarbigen Linierungen gestaltet.








Die fahr ich auch heut noch! war glaube schon das vierte oder fünfte mal mit ihr beim TÜV.
Nun nevten Kollegen und Freunde mich ständig, was als nächstes drann sei, da ich ja mit 18 auch ein Sport-Awo -Gespann hatte. Da lag der Gedanke nah mir eins aufzubauen. Meine Mutter erinnerte mich aber daran, das meine allererste Motorradfahrt als kleiner Bub eine Pannonia war. Genau... richtig! Onkel Manfreds Pannonia mit Duna wie konnte ich das vergessen!
Ich mit meinem Bruder im Beiwagen Mutter hinten drauf und die kleine Schwester in ihrem Schoß! Der laute Auspuff, neben mir das rasseln der Kette im Blechkasten und das ebenso Laute schnorscheln aus dem Luftfilter. Fürchterlich ich schrie die ganze Fahrt lang ohne Ende.
Diese Fahrt traumatisierte mich noch über viele Jahre. So wollte ich später nie auf Vaters TLB mitfahren!
Nun war mein neues Projekt geboren! Ich wollte eine Pannonia! Ein Scheunenfund wurde schnell in der Bucht geschossen!
Zustand war eh egal und der Preis hat auch gestimmt. Diese hatte mehr Farbschichten als ein U-Boot, und wurde bis Wende 91 gequält und reichlich verbastellt.
Ich dachte mir, wenn der Hersteller die ehemaligen Manfred Weiss Stahlwerke in Csepel schon Weiss heisen, dann mach ich sie auch gleich in Weiss!....mit Goldenen Linierungen .....wie ein Klassischer Oldtimer. Mir gefällt Sie so, mein weisser Traum !!!!
Ausserdem sind die Weissen immer die Guten!
Nun stoppte aber 2010 ein schwerer Unfall (Schumis mitgefühl!) meine Pläne, sodas ich meinen Fuhrpark von damals gesundheitlich und finanziell nicht erweitern kann! Autos sollten auch noch folgen. Aber bei meinem WolgaM24 wäre eh das Ende der Fahnenstange erreicht! Man muß eben nicht alles haben, reicht doch schon das man es hatte. Und es gibt nichts wichtigeres im Leben wie die eigene Gesundheit und Familie!!!!!!

Henry

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von White.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #126

  • White
  • Whites Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 126
  • Karma: 4
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

die Rt wollte nicht mit zum Text rein,
Nun ja vielleicht weil Sie auch nicht hier her gehört!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von White.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #128

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 69
  • Karma: 2
Also so lecker wie die RT aussieht, finde ich darf sie ruhig hier her gehören ;)
Wir sind doch keine Markenrassisten :D
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: White

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #206

  • quattro3008
  • quattro3008s Avatar
  • Offline
  • Pannonia Experte
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
sieht gut aus,wenn de so weiter machst kannste ja nächste woche schon mit ihr bei mir vorbei kommen :P

Gruß Denis
geht nicht gibts nicht,geht schwer gibts...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #207

  • quattro3008
  • quattro3008s Avatar
  • Offline
  • Pannonia Experte
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
ist doch bloß noch Kleinkram und de Reifen drauf und los... ;)
geht nicht gibts nicht,geht schwer gibts...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #208

  • White
  • Whites Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 126
  • Karma: 4
Rigo, hat die Csepel Bremsgestänge oder Bowdenzug hinten?

Gruß Henry
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #211

  • White
  • Whites Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 126
  • Karma: 4
Rigo, die alte Bremsankerplatten Version war auch viel stabiler! Nach paar Tagen Pause von einer letzten Regenfahrt blockierte mir bei der ersten Bremsung das Hinterrad dermaßen, dass die Ankerplatte samt Aluwiderlager unbrauchbar waren!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vermutlich hat Rostbildung in der Bremstrommel, aus der Regenfahrt diese abrupte Bremswirkung verursacht!
Daraufhin baute ich mir den “Knochen“, da ein anderer auf der schnelle auch nicht aufzutreiben war, aus massiven Stahl! Unkaputtbar! Aber auch Unschön!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nun bin ich dabei weil alles noch zerlegt ist, mir diese Bremserei auf Gestänge um zubauen! dann als Distanz den Alu-Knochen mit einer Gegenhalterstange wie bei deiner TL als Widerlager zu unterstüzen! Habe da schon alles soweit fertig! Nie mehr Bowdenzug! Die originalen vierkantigen mit den primitiv tief gezogen oder besser gebogenen Endhülsen sind eh keine Schönheit und mancher Nachbau nur Schrott!
Mein damals beim Karoli bestellter Fußbremszug passte erst nach mehrmaliger Reklamation einigermaßen! Da war bei allen die Hülle zu kurz! Jene Außenhülle hat sich nun über die Jahre auch dermaßen in den Endkappen verschrumpft, und wegen des Kettenspannens ebenfalls eingekürzt, so dass dies das Blockieren beim Einfedern auch noch begünstigt!
Henry

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #242

  • White
  • Whites Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 126
  • Karma: 4
mein Gestänge Umbau, funktioniert perfekt! :ohmy:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


dazu meine bewährte Duplex-Vorderradbremse ..... mehr geht, und braucht man nicht :unsure: !!!!!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #243

  • quattro3008
  • quattro3008s Avatar
  • Offline
  • Pannonia Experte
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 9
  • Karma: 1
Sieht ja so auf den ersten blick recht einfach aus...weiß aber das da bestimmt viel bastelarbeit und zeit reingeflossen ist... :)
@rigo, was machen denn deine Ballon cordatic? :P
geht nicht gibts nicht,geht schwer gibts...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #244

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 69
  • Karma: 2
Gibst ein Detailfoto der Vorderradduplexbremse von aussen wie innen? ;)
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #247

  • White
  • Whites Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 126
  • Karma: 4
Das Widerlager für die zusätzliche Bremsanker-Stange mußte an der Schwingenunterseite geschweißt werden! Das Ursprüngliche 8mm Runde AISI304 Edelstahl mit M7 Gewinde geschnitten, eine Messing Rändelmutter angefertigt! und das ganze Restliche, damit die Edelstahlfeder einen Widerhalt hat auf 6,5mm abgedreht, die vollen 8mm wirken mir zu Fett! MZ und Co. haben auch nur 6mm Gestänge. Abgekantet und ein 1,5mmSplintloch gebohrt! poliert.............
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #248

  • White
  • Whites Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 126
  • Karma: 4
Ich habe eine!!!!





Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von White.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CSEPEL TL 250 5 Jahre 1 Monat her #249

  • White
  • Whites Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 126
  • Karma: 4
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aussen!!
sorry will nicht rein!!!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von White.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.