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THEMA: Minnonia

Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1280

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Eine Pannonia geht auch etwas kleiner!
Eine kleine Pannonia für einen kleinen Mann (Enkelkind)

also eine „Minnonia“ das sagt doch alles!

Räder, Gabel Lampe sind soweit schon fertig. Alles im Maßstab 1;1,6
So passt alles noch bequem in meiner Dachwerkstatt und muß zum späteren runter transportieren auch nicht mehr zerlegt werden.




weiteres folgt........

gruß Henry
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1285

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Weil wegen den Feiertagen meine Bestellung für das V2aRohr, woraus ich den Lenker biegen will noch nicht eingetroffen ist, habe ich mich mit dem Zündschloß beschäftigt!




Es funktioniert in den Stellungen wie das der originalen: Schlüssel halb drinne Aus,
Schlüssel drinne Ein . Rechts Licht, Links Standlicht!
Alles eben etwas „Kleiner“! und wie meine Große selbstverständlich auch in Weiß
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1286

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Hallo Rigo,
Es sind 16“ Alufelgen mit einem Durchmesser von 30,5cm die ich auf 36Speichenlöcher gebohrt habe. Die Bereifung ist das Breiteste von den BMX Fahrrädern 16x2,12 (40cm Aussendurchmesser)
Diese Größe bestimmt mir das Verhältnis 1:1,6!
Alles was es auf den Markt von Mini- Pocketbikes gibt, ist mir klein und im Verhältnis zu Breit. Ich will ja kein Liliputaner Gefährt bauen! Es soll eine richtige kleine mit dem charakteristischen Merkmalen eine Pannonia werden.
Leider muss man als Modellbauer auch Kompromisse mit dem Maßstab eingehen, weil dann zB. der Lenker 14mm dick sein müsste, und somit nicht mehr stabil genug wäre. Auch Schrauben Bowdenzüge usw. gehen nicht immer ins richtige Verhältnis umzusetzen! Dennoch werden diese alle eine Nummer kleiner als wie an der „Großen“ werden.
Es wird ein 50ccm Motor reinkommen, in typischer Tropfen-Form mit Gang-Zeiger und und und.....wie auch ein Pannoniamotor muss der Zylinder ziemlich senkrecht stehen.
Habe da schon was im angriff.........................
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1288

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Rigo,
ohne Weiß geht da gar nichts! Man soll den direkten Vergleich zur großen sehen!
Ich rechne auch nicht mit Jahren, sondern in Metern! Unser Junior ist noch weit unter der eine Meter-Marke (1 1/2Jahre)! wenn er mal 1.14m ist, hat er die optimale Größe erreicht. Ich habe also noch über 20cm Zeit!
Ein 125er Motor ist mir definitiv zu groß. Nach meinem Maßstab nach müsste es ein 150er sein. Ich will aber kein Monsterbike erschaffen wofür man einen Waffenschein bräuchte. Ich hatte mir in der Bucht einen niedlichen kleinen 50er Garelli-Motor geschossen. Die Form fand ich ideal! Seiten-Deckel sehr Pannonia-Ähnlich. Vorn mit doppelter Aufhängung und senkrechten Zylinder. Nur der Kickstarter war auf der falschen Seite. Ginge aber umzuändern. Aber der zu verrostete Zustand war nicht mehr zu retten! Alle Innereien unbrauchbar. So landete er im Schrottcontainer. Einer in einen besseren Zustand ist mit 250-300 € und mehr mir zu teuer. So werde ich aus meinem Fundus mir da was von Simson um basteln!
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1303

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Einfach unglaublich, was der Henry so alles auf die Beine stellt! TOP!!! :blink: :woohoo:
Rigo, ist das etwar dein perfekter Motor mit Danuviatank im Hintergrund? B)
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1308

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Der Motor
Ein WE gewerkelt






Zum vergleich habe ich mir schon eine häfte Glasperlgestrahlt!






Wie Pannonia oder etwa nicht?








Die Seitendeckel werden selbstverständlich auch den der Pannonia angepasst, mit ovalen Kupplungsdeckel usw.

Aber mein Tag hat auch blos 24h..... leider.........
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1309

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Wo ist hier der Hut ab Smilie

Sauber gemacht und sogar die Motornummer stimmt ;) (15/01/0001)
Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1310

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Danke Rudi,
ich sehe, du erkennst die charakteristischen Merkmale einer Pannonia!
Nummern gleicher Motor und Rahmen steigern den Wert!
Bald folgen Bilder mit Zylinder!
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1311

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Simson-Kurbelgehäuse in ein anderes Motorgehäuse integriert? :huh:
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1312

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Nein Lex,
ist alles von Simson, nur eben "Umgeformt"
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1313

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Sorry, bekomme mein Bild nicht hochzuladen!
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1314

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Kurbelkammer im Gehäuse gedreht damit der Zylinder steiler steht :cheer:
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1315

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Neuer Versuch, eben alles etwas kleiner.......scheinbar auch die Bildgroße!
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1323

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Rigo,
es ist (war) ein S50 Gehäuse! Wegen der doppelten hinteren Aufhängung schien er mir besser geeignet, als die mit der dicken Gummilagerung der Vogelserien! Den Lima-Seitendeckel werde ich selbstverständlich passend dazu noch umändern! Einziges Problem ist der Kupplungshebel, dieser wirkt links rum! Pannonias dagegen rechts! bringe es aber innerlich nicht abzuändern, weil die abgeflachte Ausdrückwelle eben gerade andersherum aussermittig im Gehäuse konstruiert ist!

Einen Tank habe ich auch schon fast fertig!





Am Werkzeugfachdeckel muss ich noch eine Sicke für die Rändelschraube setzen. Habe mir eigens dafür einen Stempel gebaut!
Den Benzinhahnabgang will ich auch noch auf M12 anfertigen. Die Universellen M16 Hähne sind mir alle zu groß, und die kleineren der SR2 völliger Stilbruch! Jede Schraube soll ja mindestens eine Nummer kleiner werden!
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Minnonia 4 Jahre 6 Monate her #1327

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Rigo,
Das meinte ich mit einem ovalen Kupplungsdeckel!





sieht doch dem einer Pannonia ähnlich oder?



Jetzt muss ich mich erst mal Duschen gehen! sehe vom schleifen& polieren schwarz wie ein Schornsteinfeger aus.

Klar Rigo, muß man die großen Alu-Teile beim WIG-Schweißen vorwärmen! (Backröhre)
Die sind dann heisser wie ein Bügeleisen. Da hilft zum handieren auch kein Topflappen mehr!
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