Hallo an alle,
ich komme da jetzt mal als kompletter Beiwagen-Neuling und hoffe ich bekomme bei euch im Forum ein paar Tipps?!?
Ich hätte einen DUNA OK-3 als Einzelteilkonvolut (beinahe vollständig und mit einem top erhaltenen Schiff) und möchte ihn gerne restaurieren. ALLERDINGS soll er an meine Puch SG250 montiert werden (Die PAnnonia sind ja den Puch nicht sehr unähnlich). Natürlich habe ich keine passende Halterung am Motorrad, aber wenn ich irgendwie zu Fotos komme, wie das aussieht ist das alles problemlos machbar (hoff ich mal). Jedenfalls hätte ich ein paar Grundsatzfragen an die Pannoniafreunde:
- Hat ein Beiwagen einen eigenen Typenschein/Fahrzeugschein ? (Sind nächmlich keine Papiere dabei)
- Bei einem Forumeintrag habe ich was gelesen von eingeschlagenen Nummern am Rahmen und beim Schiff ....
D.h. es müsste dann auch zugehörige Fahrzeugpapiere dafür geben, oder?
- Wird ein Beiwagen zum Motorrad oder eigenständig genehmigt?
- Hat ein Beiwagen nur eine Feststellbremse, oder muss er mit der Motorradhinterbremse mitbremsen?
- Wenn ja, kann man für diesen Hersteller noch irgendwo Duplikate anfordern?
Bzw. könnte mir jemand zumindest eine Kopie davon zukommen lassen, damit ich weiß was da alles oben steht?
- Bremslicht und Rücklicht wird auch erforderlich sein - Wo habt ihr da passende Stecker herbekommen (die auch zur Ära der Fahrzeuge passen)?
- Bekommt man für diesen Beiwagen noch irgendwo Ersatzteile (Weiß noch nicht was so alles fehlt)?
- Wäre jemand bereit, das er mir Detailfotos vom Beiwagen, speziell der Ankopplung an's Motorrad zu schicken?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe !
lg, Alexander