Pannoniafreunde.de

... alles was die Pannonia braucht

Statistik

1531 Nachrichten

0 Nachrichten in 7 Tagen

4 Nachrichten in 30 Tagen

110 Nachrichten in 365 Tagen

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Restauration, womit fange ich an?

Restauration, womit fange ich an? 1 Monat 3 Wochen her #6052

  • Fabian J.
  • Fabian J.s Avatar
  • Offline
  • Pannoniafreund
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Moin liebe Pannoniafreunde,
ich habe eine Pannonia TLF 250 in der Garage meines Opas gefunden. Sie stand mindestens 30 Jahre warm und trocken rum.
Nun würde ich sie gerne wieder zum Laufen bringen und wollte mal fragen, was nach dieser langen Standzeit auf jeden Fall
gemacht/gewechselt werden muss. Ich würde mit den Dichtungen anfangen. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben
welche besonders wichtig sind und worauf man sonst noch achten muss.

Vielen Dank im Voraus
MfG Fabian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Restauration, womit fange ich an? 1 Monat 3 Wochen her #6053

  • BoNr2
  • BoNr2s Avatar
  • Offline
  • Pannoniafreund
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
  • Karma: 0
Hi Fabian,
schön, dass Du dabei bist. Meine 250 TLF stand auch lange, keine Ahnung wie lange (aber sie war nie in der BRD, sondern noch in der DDR zugelassen), ich habe damals zunächst (der Motor lief bei meiner und das Getriebe schaltete) Folgendes gemacht:

Vergaser gereinigt, Luftfilter gereinigt, Elektrik richtig verkabelt (war viel falsch) und Beleuchtung gemacht (plus Einbau Spannungsbegrenzer 6V / 70W, weil immer Birnchen flogen) und ne Ballhupe dran; am Motor: Zündkerze neu, Wechsel Getriebeöl, Kupplung gereinigt und eingestellt (später neue Lamellen); neue Reifen vorne, hinten und Beiwagen, neue Felgenbänder, neue Radlager; ein paar optische Sachen, dann gings zum TÜV....

Viel Spaß und Erfolg
B)

ps: die zahllosen weiteren Reparaturen / Optimierungen ergeben sich dann, wenn man die Schöne bewegt.... :silly:
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von BoNr2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Restauration, womit fange ich an? 1 Monat 3 Wochen her #6058

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 674
  • Dank erhalten: 73
  • Karma: 2
Herzlich Willkommen im Forum,

der Vorredner hat schon vieles genannt, was zu tun ist.
Vor einem Motorstart ersteinmal frisches Öl und den Vergaser säubern sowie Elektrik überprüfen, Luftfilter reinigen und eine neue Kerze (alternativ die Diode der alten reinigen, vllt geht sie ja auch), Einstellung der Zündung überprüfen etc.
Wellendichtringe sind wahrscheinlich zu erneuern im Motor, muss aber nicht sein.

Meine MZ lief auch fast 35 Jahre mit den selben Wellendichtringen, die sie noch im Werk bekam.

Im Downloadbereich hier im Forum findest du auch die Reparaturhandbücher, in dennen alle Arbeiten ausführlich beschrieben sind.

Grüße und viel Erfolg,
Karsten

PS: Bilder sehen wir hier immer sehr gerne ;)
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.