Hallo Jörk, normalerweise ist die Panno laut Papieren, also "orignal" mit 3,00 vorn & 3,25 hinten bereift. Ich habe eine TL von 1955, da sind diese 1.Reifen von Ballon Cordatic / Budapest noch drauf.
Viele machen nun neue Mitas Reifen drauf. Die sind günstig & erinnern an die alten tschechischen Barum Profile. In dieser Kombintion ist der Hinterreifen mit 3,25/19 aber leider schmaler als der Vorderreifen mit 3,00. Auch ein 3.50 Mitas wäre recht schmal.
Für Touren AWO & BK 350 mit den 19" Rädern werden gern Heidenau K34 genommen. Die sind wuchtiger & das Profil ist passend von den alten Pneumant Blockprofilen abgeleitet.
Ein 3,25 Heidenau ist über einen 1cm breiter als ein 3,50 Mitas.
Bei Mitas haben die 19" je nach Breite 2 verschiedene Profilarten - das ist sicher der Grund, warum der 3,00 Mitas sogar etwas breiter als der 3,25er Mitas ist.
Da die 4,00 Reifen von Heidenau & Mitas mit jeweils 124 mm genauso breit wie das hintere Schutzblech sind, werden sie sicher an den seitlichen Schutzblechschrauben oder sogar im ganzen Schutzblech schleifen. Wenn das Hinterrad wie bei einigen Pannonia nicht 100% mittig zwischen den Rahmen-Sitzbankstreben steht, dann erst recht.
Heidenau K34 _____________Mitas
3,00/19 = 86 mm ___________3,00/19 = 92 mm
3,25/19 = 96 mm ___________3,25/19 = 86 mm
3,50/19 = 100 mm __________3,50/19 = 93 mm
4,00/19 = 124 mm __________4,00/19 = 124 mm
Also, die angegebene Reifenbreite auf dem Reifen ist bei verschiedenen Herstellern & auch Reifentypen nicht aussagekräftig für die gemessene, maximale Reifen-Breite. Ich selbst fahre auf meiner T5 klassische 3,50/19 von Avon & bin sicher, dass 4,00/19 zumindest beim Hinterrad- Einfedern schleifen....