Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Höchstgeschwindigkeit mit Seitenwagen

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #5834 von Panno225
Höchstgeschwindigkeit mit Seitenwagen wurde erstellt von Panno225
Hallo Gemeinde,
eine Frage an die Beiwagenfahrer: Wie schnell läuft denn Euer Gespann?
Meine 63-er T1 hat ein 15-er Ritzel drin. Motor + Peripherie original.
Auf gerader Strecke schafft sie im 4. Gang knapp 85 (GPS-Messung; lt. Tacho ca. 90), wird aber am Berg oder bei Gegenwind sehr schnell schlapp.
Durchzug ist im 4. Gang quasi nicht vorhanden ...
Ich selbst wiege übrigens 73kg, im Beiwagen sind noch 20kg Ballast ;-)
Bin auf Eure Werte gespannt!



Gruß und Danke
Jörk





Gruß


Jörk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #6451 von Panno225
Panno225 antwortete auf Höchstgeschwindigkeit mit Seitenwagen
Hallo Gespannfreunde,

angeregt durch eine Artikel im Illustrierten Motorsport von 1963 habe ich mir ein 14-er Ritzel anfertigen lassen.
Dazu habe ich über eBay ein JT-Ritzel mit14 Zähnen, Teilung 428, gekauft (für 3,59€ + 1,90€ Versand!) und auf ein abgedrehtes Originalritzel, was ich noch zu liegen hatte, aufschweißen lassen. Die Kette musste ich um ein Gliederpaar kürzen.
Und was soll ich sagen: Fährt einwandfrei. Nun endlich auch Durchzug im 4. Gang! Bei 88km/h ist aber Schluß.
Kann diesen Umbau also nur empfehlen. Für kleines Geld und relativ geringen Aufwand erhöht sich die Fahrfreude beträchtlich.

Hier mal der Artikel der den Anstoß zum Umbau gab:


Das "neue" Ritzel (wurde nach dem schweißen noch gestrahlt):


Meine Panno (Jetzt noch geiler!)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias, DonutZ, Hoppla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #6458 von Hoppla
Hallo, ist das auf dem Bild die Augustusburg ? Schönes WE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #6459 von Panno225
Panno225 antwortete auf Höchstgeschwindigkeit mit Seitenwagen
Ja, das ist die Augustusburg.
Komme ursprünglich von dort.

Gruß
Jörk
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoppla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #6462 von Hoppla
Hallo Jörk, na dann viele Grüße aus Chemnitz, vieleicht sieht man sich nächstest Jahr zum Treffen. Detlef aus dem schönen Sachsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.