Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Alternative Stoßdämpfer für hinten gesucht - oder Ersatzteile?

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #7280 von Matthias
Hallo Pannoniafreunde,

meine hinteren Stoßdämpfer sind undicht, weshalb ich entweder Neue suche oder die Alten reparieren möchte.
Daher zwei Fragen.
1. Könnt Ihr alternative Stoßdämpfer empfehlen? (ich würde fast welche von der Jawa nehmen, aber die sind nur 32 cm lang)
2. Hat jemand eine Idee mit welchen alternativen Ersatzteilen ich die Stoßdämpfer wieder dicht bekomme? Bei meinen Dämpfern ist der Plasteeinsatz undicht und muss halt eben neu gemacht werden. Ich habe die Verstellbaren im Einsatz. Am oberen Ende ist der größere Plasteeinsatz und darin ist ein kleinerer schwarzer Einsatz, wo die Kolbenstange durch geht. Dieser kleine Einsatz muss irgendwie wieder dicht werden.

Schon mal Danke für die Infos und schöne Grüße
Matthias

...bzgl. reparieren habe ich gerade den Beitrag von "starke136" wieder gefunden:  pannoniafreunde.de/index.php/de/forum/so...aempfer-undicht.html
Das werde ich mir gleich mal genauer anschauen.

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #7282 von Zembron
Servus! 
Die Alternative kannst du dir hier hollen - www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-.../1973760385-306-7953
Ich habe auch die, kann nichts schlimes sagen. Auser, du musst die mit zusätzliche Unterlegscheiben montieren, sonnst konnen die aus die Gummis rausfliegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #7285 von Panno225
Hallo,

ich hab in meiner Panno mit Jawa Motor diese hier drin:  Federbeine neu BSA A65 Girling Reproduktion 340mm lang 62-70 mit chrom hülsen | eBay
Funktionieren einwandfrei. Waren aber vor 'nem Jahr noch billiger (110,-€)...
Musst aber noch paar Hülsen drunter legen, da die Augen schmaler als die serienmäßigen sind. Sowas z.B. hier  Distanzhülsen Alu aus Aluminium Abstandshülse Rohrbuchse Metallhülsen Hülsen | eBay

Gruß
Jörk
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Panno225.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #7286 von Tertia
Hallo an Alle und noch ein gesundes neues Jahr!
Ich habe in meinem Pannonia-Projekt Jawa-Federbeine von ebay (40-50€) verbaut, Dämpfer lackiert, obere Chromhülse gekürzt von MZ (ebay 12€).
Bin noch nicht so weit für Fahrversuche, wird auch noch dauern...
Grüße aus Thüringen
Andreas
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #7287 von Matthias
Hallo Andreas,

sind deine auch 32cm lang?

Gruß
Matthias

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #7288 von Tertia
Hallo Matthias,
ich gebe heute Abend die Maße durch!

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #7289 von Tertia
Hallo Matthias,
Die Federbeine sind 32,5cm lang (Mitte Auge oben- Mitte Auge unten), habe ich über ebay, aber schon vor einem Jahr gekauft, waren für Jawa deklariert und kamen ich glaub aus Ungarn.
Dämpfer und obere Hülsen waren schwarz lackiert, sind verstellbar und haben ohne Veränderungen gepasst. Mehr kann ich erst einmal nicht berichten.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #7290 von Matthias
Hallo in die Runde, vielen Dank für die Infos, das hilft schon mal weiter!

Gruß
Matthias

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #7335 von starke136
Die Federbeine aus Zembrons Link habe ich auch verbaut, ich bin sehr zufrieden damit.. Zur Stoßdämpferüberholung habe ich das ganze 2020 nochmal etwas professioneller betrieben als in dem Link und zwar mit Doppellippenwellendichtring, zusätzliche Filzabstreifringe und einiges an Kleinzeug neu.

Dazu habe ich aber leider keine Doku.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #7359 von Matthias
Hallo an Alle,

danke für Eure Infos. In der Zwischenzeit habe ich erst einmal meine alten Dämpfer auseinander gebaut und jeweils eine neue Dichtung eingesetzt.
Dann habe ich noch SAE 80 eingefüllt, denn das Öl, was ich vorher drin hatte, war zu dünn und hat dadurch nicht lange gehalten.
Anbei drei Fotos nach dem auseinanderbauen.

Viele Grüße
Matthias

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #7367 von Zembron
Wieviel ml geht rein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #7368 von Matthias
Ich habe 40ml rein gefüllt. Laut Anleitung sind es eigentlich 39ml.

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Zembron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.