Pannoniafreunde.de

... alles was die Pannonia braucht

Statistik

1463 Nachrichten

2 Nachrichten in 7 Tagen

22 Nachrichten in 30 Tagen

94 Nachrichten in 365 Tagen

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vergasereinstellung

Vergasereinstellung 3 Monate 2 Wochen her #5847

  • Wörner
  • Wörners Avatar
  • Offline
  • Pannoniafreund
  • Beiträge: 10
  • Karma: 0
Hallo liebe Pannoniafreunde, ich hab so eine schöne Panni Bj. 1959, aber leider bekomme ich das Maschinchen nicht sauber eingestellt. Eingebaut habe ich schon eine elektronische Zündung mit Zündüunkt 3mm vor OT....hab ich mit der Messuhr gemacht- sollte also passen. Den Vergaser hab ich schon auseinander und sauber gemacht.
Sie springt schlecht an und sie kommt auch nicht auf über 80 km/ h.......hatte auch schon zwei Klemmer. Wenn ich die vergasernadel fetter hänge, dann qualmt es, dass man denkt ein Kreuzfahrschiff fährt aus.
Am Vergaser/ Luftfilter ist auch immer Öl???
Wer kann mir die idealen Einstellwerte und geeignete Düsen empfehlen......wie kann ich meine eingebauten messen?
Oder besser, gibt es einen super (netten, hilfsbereiten) Vergaserspezialisten ( es ist noch der Orginalvergaser), der :angry: in der Nähe 96450 lebt und mir helfen würde.
Oder wir treffen uns am Pannoniatreffen und schräubeln ein wenig......er müsste halt ein paar Ersatzteile einstecken haben.
Oder hilft mir wirklich nur noch ein Bing Vergaser.
Vielen Dank für die Antworten, die Hilfe und Unterstützng.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vergasereinstellung 3 Monate 2 Wochen her #5848

  • giesbert
  • giesberts Avatar
  • Offline
  • Pannonia Schrauber
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 13
  • Karma: 0
Bei 1:20 räuchert jede Pannonia... Besser Qualm,wie zu mager(Klemmer)
Ich versuche gerade eine Kleinserie für den Original Vergaser ins Leben zu rufen für den Schieber und die untere Verschraubung von der Schwimmerkammer...falls da wer Interesse hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vergasereinstellung 3 Monate 1 Woche her #5849

  • Panno225
  • Panno225s Avatar
  • Offline
  • Pannonia Schrauber
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 7
  • Karma: 0
Hallo,

ich würde nach dem erfolglosen Startversuch wie folgt vorgehen:
- Kerze anschauen: nass--> ersoffen; trocken --> zu wenig Sprit
- wenn ersoffen: Kerze trocknen, Benzinhahn zu, antreten versuchen
- prüfen des Schwimmers, ist evtl. undicht (mal schütteln und horchen ...)
- wenn trocken: Benzinzufuhr checken (Benzinschlauch + Benzinhahn), alle Siebe, Filter usw. entfernen (auch die im Hahn). Es sollten ca. 0,4 bis 0,5l pro Minute rauskommen
- Bedüsung im Vergaser entsprechend Handbuch (findest Du hier in den Downloads)
- Aktuelle Düsengröße erkennst Du anhand der eingeprägten Zahl auf der jeweiligen Düse, mittels einer Düsenlehre (schau mal bei ebay) kann man prüfen ob das Maß tatsächlich stimmt
- Leerlaufeinstellung ebenfalls wie im Handbuch beschrieben durchführen
- mittlere Nadelstellung
- Der Vergaser sollte natürlich nicht defekt sein (Risse, Löcher, Ausbrüche).
Falls bis hierher noch keine Verbesserung erfolgt: Check des rechten Kurbelwellen-Simmerringes unter dem Seitendeckel. Wenn der defekt ist, ist es unter dem Seitendeckel verölt (keiner ausreichende Vorverdichtung mehr möglich).
Ich denke mal das Deine Zündung okay ist, aber nimm mal ein anderes Zündkabel, Stecker und Kerze. Ich nutze in meiner Panno eine NGK BR6 HIX - ohne Probleme!
Außerdem: Reduziere den Ölanteil im Sprit. Ich fahre z.B. 1:50 (mit Vollsynthetischen Öl).
Das am Vergaser und Luftfilter Öl ist, ist normal. Wenn Du ein ölärmeres Gemisch fährst, reduziert sich das natürlich auch etwas.

Oben gesagtes sind nur mal so paar grundlegende Sachen am Vergaser. Das angesprochene Handbuch hier aus den Downloads ist auch hilfreich.
Es können aber z.B. der Kolben verschlissen, die Auspuffe zu sein oder die Zündung falsch sein. Ferndiagnosen sind immer schwierig...

Gruß
Jörk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wörner

Vergasereinstellung 3 Monate 1 Woche her #5850

  • Wörner
  • Wörners Avatar
  • Offline
  • Pannoniafreund
  • Beiträge: 10
  • Karma: 0
Super, Danke für die Info.
Ich werde erstmal so vorgehen.
Werne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.