Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Tank entrosten ?

  • Captainfreeman
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #368 von Captainfreeman
Tank entrosten ? wurde erstellt von Captainfreeman
Hallo der Tank der Csepel 125 ist außen schön innen aber stark verrostet.
Ich habe im Netz einige Varianten entdeckt. Zitronensäure, 25% Essig, Por Versiegelungs Set, Chlorreiniger + 12Volt Batterie.
Hat schon jamand Erfahrung mit einer Methode gemacht ?

Stephan
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Captainfreeman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #371 von Volker
Volker antwortete auf Tank entrosten ?
Hallo Stephan,
ich halte Rigos Methode für eine der besten mit normaler Schrauberausrüstung.
Wenn Du keinen Betonmischer hast oder benutzen kannst, ist das auch
kein Problem. Dann mußt Du den Tank selbst kräftig nach allen Seiten durchschütteln.
Das geht zwar auf die Arme, aber im Fittnesstudio ist es ja auch anstrengend.
Die Belohnung machst Du Dir dann selbst, wenn der Tank innen rostfrei ist.
Eine Versiegelung ist nicht nötig, weil Du ja Gemisch einfüllst und der Ölfilm
dann als Rostschutz wirkt. Zweitakttanks wurden früher auch nicht versiegelt.
Zum Trocknen nehme ich einen Liter Spiritus. Der bindet die Wassertropfen und
wenn Du ihn abläßt, ist der Rest mit dem Föhn auch sofort trocken.
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Captainfreeman
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 7 Monate her #372 von Captainfreeman
Captainfreeman antwortete auf Tank entrosten ?
Danke für den tollen Tipp ich werde es mit der Vollwaschmittel Methode probieren und danach berichten.
super
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #380 von sinabela
sinabela antwortete auf Tank entrosten ?
WC Reiniger (Ammoniumdisulfit), eine Flasche mit Wasser rein und der Rost ist nach einem Tag weg. Technische Ameisensäure oder Phosphorsäure machen das auch. Bei mir war mein Tag nacher metallisch rein. Muss aber die Oberfläche nach der Reinigung schützen sonst rostet sie schnell wieder.
Bela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #385 von Oetschi
Oetschi antwortete auf Tank entrosten ?
Hallo,

die Sache mit Reiniger und 12 Volt hatte ich mir bei einem Bekannten angesehen und war baff!!! Der Tank war metallisch rein und vorher sah das noch ganz anders aus.
Ich persönlich finde Beschichtungen (die ordentlich gemacht sind) empfehlenswert.

Beste Grüße

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #387 von pfeili
pfeili antwortete auf Tank entrosten ?
Hallo,

haben meine Tank mit Glasscherben gefüllt und dem Tank eine Stunde Freifahrt im Betonmischer gegönnt.
Danach war alles schön blank, anschließend habe ich den Tank innen versiegelt (fürs gute Gewissen).
Nach dem Versiegeln sollte der Tank mehre Tage auslüften bzw. trocknen bevor neuer Sprit reingeschüttet wird.

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Captainfreeman
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #440 von Captainfreeman
Captainfreeman antwortete auf Tank entrosten ?
2 grosse Becher Vollwaschmittel & ein paar Haende voll Schnellbauschrauben rein & ca. 3 Liter heisses Wasser usw. der Tipp von Rigo hat super funktioniert. danke

stephan
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Captainfreeman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #442 von sinabela
sinabela antwortete auf Tank entrosten ?
Mit Biodiesel funktioniert das Entfetten und Reinigen auch.
Wenn alkalische Mittel (Abwaschmittel usw.)verwendet werden läuft Zinkdruckguss immer dunkel an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #444 von quattro3008
quattro3008 antwortete auf Tank entrosten ?
Habe noch ein Motor den ich wieder machen will...da kommen diese Tipps grade gut... :)
Obwohl ich die schon vorher mal gehört habe... :P
@rigo

geht nicht gibts nicht,geht schwer gibts...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.