Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

P10-Getriebe schaltet nicht

• BarkasBastler
  • BarkasBastlers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Wochen 22 Stunden her #8047 von BarkasBastler
P10-Getriebe schaltet nicht wurde erstellt von BarkasBastler
Hallo Gemeinde,
ich bin Neu-Pannonianer und habe mir eine P10 im angeblich teilsanierten Zustand zugelegt.
Leider musste ich schnell feststellen, dass hier so einiges noch im Argen liegt, schlampig ausgeführt oder vertuscht wurde, 
Jetzt bin ich an den Punkt gekommen wo sie zumindest läuft und ein Teil der Elektrik (bis auf Fahrlicht und Blinker) funktioniert.
Allerding zeigte sich hier ein neuerliches Problem...Schalten ist nicht drin 
Es ist das Getriebe mit dem Leerlauf ganz unten und dem "Schaltschlitten" welcher wie eine Art Klaue in den Schaltmechanismus von oben eingelegt ist.
Mit leichter (Fingerspitze) Unterstützung an der Ganganzeige komme ich gelegentlich in den 1.Gang, aber mehr ist so nicht drin.
Mein Eindruck ist eher, dass die "Klaue" über die "Nasen" auf der "Schaltscheibe" springt/rutscht.
Kenn jemand das Problem und eventuell eine Lösung dazu?
Vielen Dank

2-Takter: "Bei uns springt halt jeder Runde der Funke über" ;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 5 Tage her #8048 von Matthias
Matthias antwortete auf P10-Getriebe schaltet nicht
Hallo,

hast Du schon oben den Schaltmeschanisum ausgebaut?
Es könnte Sinn machen sich die Sache noch genauer anzuschauen. 
Eine treffende Idee habe ich noch nicht, aber probiere es mal.

Viele Grüße
Matthias

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen

• BarkasBastler
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
3 Wochen 5 Tage her #8050 von BarkasBastler
BarkasBastler antwortete auf P10-Getriebe schaltet nicht
Hallo Matthias, 
ich habe die Schaltkulisse mal herausgenommen und die Gänge an den Gangschiebern von Hand eingelegt. 
Das funktioniert soweit, je nach Zahnradstellung.
Die Kulisse war auch richtig eingebaut und die Gangschieber lagen ordentlich in ihren Gangbahnen.
Ich habe jetzt noch einmal nachvollzogen, was wirklich funktioniert. Im zusammengebauten Zustand kann ich mit etwas Nachhilfe von 0 auf 1 schalten.
Beim Schalten von 1 auf zwei 2 brauch es noch etwas mehr Unterstützung, dann kann es gelegentlich funktionieren.
Über den zweiten Gang komme ich am Schalthebel nicht hinaus, im besten Fall hört man oben die Klaue über die Schaltscheibe springen.
Leider habe ich jetzt zudem festgestellt, dass der federgelagerte "Keil", welche die Gangscheibe in der jeweiligen Gangposition nicht an seinem Ort ist (wo er vorher noch war).
An dem Punkt habe ich dann erstmal abgebrochen und werde dann bei nächster Befassung mit einem Magneten mal drum kümmern.
Ich denke allerdings, dass das bis nach den Feiertagen Zeit haben muss...ich muss mich erst wieder in Pannonia-Stimmung bringen - immer wenn man etwas repariert hat, kommt ein neues Problem zum Vorschein 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #8051 von Zembron
Zembron antwortete auf P10-Getriebe schaltet nicht
Servus! 
Es kann paare Grunden sein.
Guck dein Schaltgabel1/2 genau ein (linke in Fahrrichtung) wenn der irgendwo Riss hat, wird nicht funktioniert. Pannonia Getriebe ist wie Sequänzegetriebe... wenn 2 Gang schaltet nicht, kriegst kein 3 rein. 
Zweite Ursache kann abgenutzte Nippel am schaltkulise oder abgenutzte Schlitte sein. Beide müssen scharf sein.
Dritte ist Schlittefeder. Wenn ist zu schwach, wird Schlitte gerne über Nippel am schaltkulise überspringen. Passende Feder habe in Garage wenn du brauchst.

• BarkasBastler
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
3 Wochen 3 Tage her #8053 von BarkasBastler
Hallo Bartosz,
danke für die Tipps. Da ich erst wieder im neuen Jahr an meinem Moped bin, kann ich mir das Innere der Schaltung erst dann wieder ansehen.
Aber die Kulisse bzw. die Nippel, wie auch der Mitnehmer der Schaltgabel, sehen schonmal nicht wirklich "scharfkantig" aus.
Das ist eventuell eine möglich Ursache, wobei ich schauen muss, wie ich das sinnvoll behebe.
Die Feder hat mein Vorgänger bereits ausgetauscht. Sie tut ihren Job, allerdings sieht sie für mich nicht besonders kräftig/spannungsvoll aus. 

Mehr
3 Wochen 2 Tage her #8054 von Zembron
Die Feder muss genau exakt sein. Wenn zu schwach, wird der schalter über die Nippel überspringen. Wenn zu kräftig, werden die Gänge gewechselt aber der Schalter wird nicht zurück auf seine stelle kommen... somit kein nächste Gang wird geschalten.

• BarkasBastler
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
1 Woche 23 Stunden her #8069 von BarkasBastler
Hallo Bartosz, hallo Gemeinde,
gesundes Neues noch an alle.
Ich hab mal wieder etwas Zeit gefunden nach der Schaltung zu schauen.
Ich bin der Meinung, dass die Klaue keine sauberen Kanten mehr aufweist (sie auch Bild).
Stellt sich mir einige Frage:
Kann man die Nacharbeiten - oder haut das dann mit den Abständen nicht mehr hin?
Und wenn das nicht funktioniert, wo bekomme ich so eine Schaltwelle mit Klaue her?
Wenn die Klaue hin ist - ist dann auch die Schrittschaltscheibe hin?
Und ganz nebenbei, ist die richtige Feder an der Schaltwelle (rechts im Bild)?
Wäre glücklich wenn mir da geholfen werden kann,
danke und Grüße
Roman

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
5 Tage 20 Stunden her #8070 von Zembron
Der Nehmer ist total abgenutzt. Beide Zähne sind rund. Werde es mit Feile bearbeiten.
Zeig noch die Nippeln... Über Wochenende schicke dir Bezeichnung von Feder, deine sieht zu lange aus.
Habe noch paare Stück, kann dir auch zuschicken.

Gruß

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• BarkasBastler
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Tage 9 Stunden her #8071 von BarkasBastler
Danke für die Infos,
habe natürlich wieder vergessen die Noppen auf der Schaltscheibe zu fotografieren,
werde das aber am Montag gleich nachholen. Hoffentlich taugen die noch was, die lassen sich sicherlich nicht so leicht nacharbeiten.
Ich feile die Klaue am Montag auch gleich mal aus, habe eh den Getriebedeckel schon wieder abgebaut.
Bartosz, wenn du eine Feder oder auch andere Schaltungsteile abgeben kannst, dann nehme ich sehr gern was.
Ist ja anscheinend nicht ganz so einfach an Teile zu kommen, wenn man dieses Getriebe verbaut hat.
Schönes Wochenende

• BarkasBastler
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Stunden 16 Minuten her #8072 von BarkasBastler
Noppen sahen auch nicht gut aus, werde alles mal etwas nacharbeiten, aber ob ich da noch was retten kann muss ich sehen...schau'mer ma   

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.