Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Gang springt raus

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #550 von Matthias
Gang springt raus wurde erstellt von Matthias
Hallo Fans,

ich brauch mal wieder bitte Eure Unterstützung. Zurzeit versuche ich einen neuen Motor fertig zu machen (es soll ja nach Ungarn gehen), da beim "alten" Motor der 2. Gang raus springt und nun beim "neuen" Motor der 3. Gang raus springt. Den Beitrag von Bert habe ich mir schon durchgelesen und auch mit Bert telefoniert. ...mir fehlt trotzdem noch das Verständnis :-(

Es heißt: Die Getriebewelle mit der Kupplung wird nach links gedrückt und mit einer Unterlegscheibe, auf der rechten Seite, arretiert
Aber wie kann ich diese Welle nach links drücken? Sie liegt links an und nichts wackelt im Getriebe? Bevor ich weiter schreibe hier ein paar Bilder:

Das müsste der 2. Gang sein:



Das müsste der 3. Gang sein:


Die Schaltkulisse (oder wie man das nennt) habe ich auch gewechselt:


Wie gesagt, ich kann nicht feststellen wo etwas verrutscht, oder wackelt. Beim Motor mit dem 2. Gang ist es aber wie folgt. Fahre ich rechts rum fällt der Gang raus (Fliehkraft nach links). Fahre ich links rum ist alles gut. Also muss ja was nach links fallen. Das komplette Getriebe mit allem drum und dran hatte ich auch schon gewechselt. Verschleiß sehe ich nicht dort drin.

Motor mit dem 3. Gang: Hier scheint beim Schalten der Dritte vorbei in Richtung 4. Gang zu springen. Wenn er mal drin ist fällt er auf gerader Strecke raus und rein.

Könnt Ihr mir paar Tipps geben??

Danke schon mal!

Gruß
Matthias

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #564 von White
White antwortete auf Gang springt raus
Hallo Matthias,
Kontrolliere das Wellenspiel! Das Kettenritzel sollte sich kaum merklich raus oder rein drücken lassen! Diese Abtriebswelle kannst du mit samt Kugellagern in der gewünschten Position mit schlägen, mittels eines Dornes auf den Aussen und abwechseln Innenrings des Kugellager bringen! Der entstandene Spalt zum Sprengring hin ist mit entspechenden Beischeiben auszugleichen bzw. auszufüllen.
So geht jede Welle, mehr oder weniger nach Links oder Rechts zu verrücken!

gruß Henry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #566 von Matthias
Matthias antwortete auf Gang springt raus
Hallo Henry,

danke für die Info. Sobald mein dritter Versuch/Motor fertig ist, muss ich mir das noch mal genauer anschauen. Bert sagt ja "Die Getriebewelle mit der Kupplung wird nach links gedrückt". Heißt das, das ich die Antriebswelle entgegen gesetzt, also nach rechts drücken kann? Die Getriebewelle geht nur nach links, da auf der rechten Seite alles zu ist.

Gruß
Matthias

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #571 von White
White antwortete auf Gang springt raus
Hallo Matthias,
Das verrücken der Kupplungswelle beeinflusst nur den Klauenabstand vom 4.Gang sowie deren Funktion!
Das Schaltrad des 3.Gangs greift in den Nuten der Kettenradwelle ein! Um diesen mehr “Eingriff“ zu gewähren, muß die Kettenradwelle mehr nach rechts positioniert werden! Dazu sollten alle Beischeiben (wenn vorhanden) die sich hinder dem Sprengring vom Kettenritzel (hindern Simmering) sind entfernen, und die Wellen samt Lager von der ausgebauten Kupplungsseite her reinwärts getrieben werden. Diesen Spalt dann zum Sprengring hin mit sogenannten “Zehntelscheiben“ ausgleichen.
Ursache kann auch eine bei der Motormontage auf dieser Welle sitzende, und nun störende Unterlegscheibe sein! Auch zu sehr abgerundete Kanten der Nuten auf der Kettenradwelle sowie deren eingreifenden Flanken der 3.Schaltrads können Auslöser sein!
Gruß Henry
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.