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Kupplungsscheiben

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9 Jahre 9 Monate her #489 von Matthias
Kupplungsscheiben wurde erstellt von Matthias
Hallo Fans,

da meine Kupplung hinüber ist und ich noch fertigen Kupplungskork daliegen habe, möchte ich kurz etwas zum Erneuern schreiben. Folgender Text ist aus der Anleitung, daher kann ich noch keine Erfahrungswerte mitteilen, wird aber bestimmt noch. Bis zum Pannoniatreffen muss sie ja fertig werden.

Voraussetzung: 6mm Kupplungskork, 100 Stk.

Alten Kork an der Scheibe abschneiden (Rasierklinge) und neuen Kork trocken in die Öffnung drücken. Am schmalen Ende einsetzen und die Ecken vorsichtig nachsetzen.
Kompletten Kupllungssatz über Nacht auf fester Unterlage auf Korbniveau zusammenpressen und am nächsten Tag einbauen.
Empfohlenes Öl: 30er Einbereichsöl wegen der klebenden Eigenschaften. Bei heißer Außentemperatur quellen die Korkstücke auf. Evtl. anderes Öl nehmen.

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen

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9 Jahre 9 Monate her #492 von Matthias
Matthias antwortete auf Kupplungsscheiben
Hi,

ja es gibt Scheiben mit Fenster. Ist es richtig das die Scheiben von der T5 TLF auch bei der TLB passen? Diese Scheiben würde ich evtl. kaufen:
www.dietel-fahrzeugteile.de/ersatzteile-...-pannonia-t5_p10.htm

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9 Jahre 9 Monate her #494 von Matthias
Matthias antwortete auf Kupplungsscheiben
Hallo Rigo,

vielen Dank für die hilfreichen Infos. Dann kann ich mir ja beruhigt die Scheiben bestellen. Hier mal ein Bild von so einer "komischen" Kupplungsscheibe:



Bei der Anleitung verstehe ich aber selbst nicht wieso man was abschneiten soll, da man die kleinen Korkstücke raus drücken kann.

Gruß
Matthias

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9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #504 von Oetschi
Oetschi antwortete auf Kupplungsscheiben



Die Abbildungen stammen zwar aus einem Danuvia Buch, aber das war dort damals Stand der Technik. Ich habe auch noch ein paar "regenerierte" Kupplungsscheiben liegen, die offensichtlich mit Kork beklebt wurden. Vielleicht soll man dann die eingeritzten Rillen in den Ersatzkupplungsscheiben nicht überbewerten. Obwohl da nichts Falsches verlautbart wurde.

Beste Grüße und gute Fahrt

Frank

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Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Matthias. Grund: doppelte Bilder entfernt

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9 Jahre 9 Monate her #505 von Oetschi
Oetschi antwortete auf Kupplungsscheiben
Das war wohl doppelt bebildert.

Sorry!!! :whistle:

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9 Jahre 9 Monate her #506 von Matthias
Matthias antwortete auf Kupplungsscheiben
Das hat den Vorteil, wenn man unterwegs Kupplung reparieren muss, einfach Wein trinken und den Kork hinterher verbauen :-)

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9 Jahre 8 Monate her #526 von Matthias
Matthias antwortete auf Kupplungsscheiben
Da habe ich doch tatsächlich solche Kupplungsscheiben in meinem "neuen" Motor gefunden.


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9 Jahre 8 Monate her #527 von Lex 200
Lex 200 antwortete auf Kupplungsscheiben
Hallo Matthias.
Hast Du die neuen Kupplungsscheiben vom Dietel in Oberböhmsdorf (Schleiz) ?
Hab dein Bild in den Benzingesprächen gesehn.
Gruß vom Lex

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9 Jahre 8 Monate her #528 von Matthias
Matthias antwortete auf Kupplungsscheiben
Hi, ja das ist richtig. Bin mit ihm auch mehr oder weniger in Kontakt wegen Ersatzteilen. Er ist jetzt auch unter "Hersteller" zu finden. Mehr dazu später.
Gruß
Matthias

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9 Jahre 8 Monate her #531 von Lex 200
Lex 200 antwortete auf Kupplungsscheiben
War auch schon dort. Find ihn richtig gut, auch der Online-Shop ist super.
Gruß vom Lex

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8 Jahre 3 Monate her #2661 von DonutZ
DonutZ antwortete auf Kupplungsscheiben
So, ich mal wieder mit ner sicherlich blamablen Frage, hab hier nachgelesen wegen den Kupplungsscheiben, neue brauche ich auch auf jeden Fall.
Wie sieht das mit den Druckfedern aus, die gibt es ja auch als Ersatzteil, wann macht es Sinn, diese auszutauschen, oder reichen normalerweise neue Scheiben?

Vielen Dank schon mal.

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8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #2662 von White
White antwortete auf Kupplungsscheiben
Hallo DonutZ,
wichtiger als neue Federn ist, dass diese richtig eingestellt sind! Mit den Schrauben geht das ganz einfach. Alle hineindrehen, Kupplung ziehen, und die aufgebockte Maschine am Hinterrad drehen und den Scheiben-Lauf kontrollieren. Der Federteller sollte schlagfrei und ohne schwabbeln laufen.
Mit den Federschrauben kannst du das korrigieren! Wenn nötig kannst du auch passende Scheiben den Federn unterlegen!
Sollten nun die Bohrlöcher für den Sicherungsdraht nicht mehr fluchten, kannst du diesen auch so verlegen.....

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Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von White.
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8 Jahre 3 Monate her #2670 von DonutZ
DonutZ antwortete auf Kupplungsscheiben
Hallo White, hab vielen Dank.

Ich bin ja nun mit Sicherheit nicht der größte Schrauber unter der Sonne, aber ich lese hier viel und bin immer wieder froh hier nützliche Tips, Ratschläge und Anregungen zu bekommen.
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8 Jahre 3 Monate her #2673 von Hoppyschrauber
Hoppyschrauber antwortete auf Kupplungsscheiben
Da schließe ich mich mit an man kann nur dazulernen auch wen die alten Hasen hier vielleicht drüber Grinsen

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2 Jahre 3 Monate her #7241 von starke136
starke136 antwortete auf Kupplungsscheiben
Kleiner Nachtrag wer sich nicht die Arbeit mit den Korkscheiben machen möchte und etwas langlebigeres sucht:

www.louis.de/artikel/variante/trw-kupplu...-mcc-213-10/10045096

Das sind die Lamellenscheiben TWR 213-10 , das Paket beeinhaltet 10 Scheiben.
Man muss jede zweite Nase rausfeilen, sonst passt es.
Lebensdauer gegen unendlich bei der originalen Pannonialeistung.
Es gibt sie auch von anderen Herstellern im Netz, wichtig ist das Kürzel "213".

Louis hat auch passende Kupplungsfedern im Angebot.
Nach passenden neuen Stahlscheiben von z.B. TWR suche ich gerade noch.

Das magische "P" !

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