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THEMA: Leistungsverluste bei heißem Motor

Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 1 Woche her #6271

  • Wörner
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Hallo Pannoniafreunde,
ich habe folgendes Problem, bei heißem Motor wird meine 250er metallisch im Klang und verliert Leistung - im Extremfall Kolbenklemmer.
Daten: elektr. Zündung 3mm vor OT, Serienvergaser, Serienluftfilter

Anspringen tut sie auch immer schlecht und nach der Ausfahrt ist immer etwas Öl im Luftfilter, Kerzenbild ist schwarz.

Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir einen Bing Vergaser zulege......
Hat evtl. jemand einen zum Ausprobieren. Ich bin aus dem Raum Coburg.
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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 1 Woche her #6272

  • starke136
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Ich würde erstmal den Zylinder ziehen und mir Kolben+Kolbenringe sowie Laufspuren anschauen. Ein metallischer Klang kommt sehr unwahrscheinlich vom Vergaser.
Das magische "P" !
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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 1 Woche her #6273

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Danke, wollte ich zwar vermeiden. aber ist wohl wirklich der beste Weg.
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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 1 Woche her #6275

  • starke136
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Das geht doch schnell ;)
Zeig dann ruhig ein paar Fotos von dem Kolben und dem Zylinder.
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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 1 Woche her #6276

  • Matthias
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Klingt sie immer so metallisch, oder erst wenn sie warm bzw heiß ist?
Meine hat jetzt auch ähnliche Probleme, obwohl der Zylinder und Kolben neu ist. Ab 65 kmh fängt sie an zu klingeln. Habe aber auch fest gestellt, dass wenig Benzin nachläuft. Daher werde ich als nächstes den Vergaser reinigen + prüfen und bestimmt auch mal den Kolben anschauen.

Gruß
Matthias
Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen
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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 1 Woche her #6277

  • starke136
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Es kann auch ein Abmagerungsklingeln sein, wenn der Motor nicht genug Sprit bekommt. Das müsste an der Kerze zu sehen sein.
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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 1 Woche her #6278

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Zum Thema "zu wenig Sprit":
Ich habe bei meinen Fahrzeugen (AWO, Panno usw.) generell immer alle Siebe aus den jew. Benzinhähnen entfernt. Also das im Tank, im Wassersack und im Ausflussstück. Meiner Meinung nach sind das nur Fehlerquellen. Ansonsten bin ich nie auf die erforderlichen Durchflussmengen von ca. 500ml/Min gekommen.
Wg. Verschmutzungen muss man halt öfter mal in den Wassersack schauen.
Hatte mal den Fall das nur 300ml durchliefen - im vierten Gang hat sie dann nur noch "geröhrt" und keine Leistung gebracht.
Und immer schön die Tankentlüfung frei halten...


Gruß
Jörk
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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 6 Tage her #6279

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Hallo, ich habe heute den Zylinder abgenommen:
Zylinderlaufbahn sieht gut aus - ohne Riefen
Kolben sieht weniger gut aus- auspuffseitig Riefen und die Kolbenringe sind fest
Was kommt da als Ursache in Frage?
Kann ich das nacharbeiten oder muss ein neuer Kolben her?
Vielen Dank für eure Tipps
Ich versuche noch ein paar Fotos einzustellen
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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 6 Tage her #6280

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Das ist/ war bei mir genauso ....wenn sie heiß war bei ca. 65km/h. Vergaser habe ich schon gereinigt.
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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 6 Tage her #6281

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Ich bräuchte mal Hilfe, wie stelle ich hier Fotos ein?
Danke
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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 6 Tage her #6282

  • Matthias
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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 6 Tage her #6283

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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 5 Tage her #6284

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Gibt es Unterschiede in der Kolbenqualität- bzw. wo kann man gute Kolben kaufen?
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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 4 Tage her #6287

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Der obere Kolbenring sieht auch nicht mehr so gut aus.
Hast du den Zylinder schoneimal schleifen lassen?

Kolben gibt es z.B. bei Gabor: www.gabors-mz-laden.de/
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Leistungsverluste bei heißem Motor 3 Monate 4 Tage her #6288

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Wenn die Ringe fest sind, kommst du wohl nicht um einen neune Kolben und Schleifen nicht drumherum
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