Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Zylinderschleifen, Einbauspiel

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #5335 von Tertia
Zylinderschleifen, Einbauspiel wurde erstellt von Tertia
Hallo,

auf welches Maß lasst Ihr eure Zylinder schleifen? Die 0,08 mm aus den Unterlagen erscheinen mir sehr groß!
Kolben ist von Pistons T5 und der Zylinder ist der ungeschlitzte von einer TLT. Ich habe 0,04 mm in Auftrag gegeben.
Ich werde in der Zukunft keine großen Strecken mit starker Belastung fahren, möchte aber auch keine Klapperkiste...

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem verkupferten Pleuel-Reparatursatz aus Polen?

Außerdem suche ich noch die Fußrastenarme vorn und eine guten Lampenring chrom breit.

Vielen Dank!
Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #5337 von Rigo
Rigo antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
Hallo Andreas, 4/100' ist sehr wenig. Zumal der Zylinder ungeschlitzt ist.
Bei einem guten Kolben mit geschlitzten Zylinder hat mir der Fachmann mit seinen eigenen hergestellten Kolben 5/100' angeraten. Mit Klappern fängt er sicher erst bei an die 10/100' an.

Probier es aus. Ich würde dir dann raten: Sieh zu, dass die heißen Abgase frei aus den Auspuff kommen, Leerlaufluftschraube auf fettig, Vergasernadel hoch, SuperPlus und bestes Vollsynthetisches Mischöl mit 1:20 beginnen. Nach 200 km kannst Du ja auf 1:25 gehen, nach paar 1000 km auf 1:30. Auf langen Geraden hab ich regelmäßig Ausgekuppelt und ihr kühlende Frischgasstöße gegeben.....
Und nicht ohne Gas im Schiebebetrieb in Ortschaften rein....

Beste Grüße
Rigo
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von Rigo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #5338 von Tertia
Tertia antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
Hallo Rigo,

Danke für die Tipps, ich kann noch Einfluss nehmen.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #5875 von DonutZ
DonutZ antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
So, bei Fischer in Magdeburg gibt es in der Tat keine Kolben mehr, wo lasst ihr denn die Zylinder scheiifen, und wo liegt man denn da preislich so? Danke schon mal im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #5876 von giesbert
giesbert antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
Bei Scharsig in Stendal, der hat ihn erst geschliffen und hat mir dann gesagt, wo ich einen vernünftigen Kolben bestellen soll und hat ihn dann auf Maß gehohnt...
Und läuft super...
Folgende Benutzer bedankten sich: DonutZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #5877 von Tertia
Tertia antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
Köber Jürgen Zylinderschleiferei in 07616 Bürgel-Thalbürgel, An der Mittelmühle 2,
in der Nähe von Jena, 20€.
Es kann bis zu 3 Wochen Wartezeit kommen, wenn das Bohrwerk nicht garade im Bereich von
69mm eingestellt ist.
Kolben für Pannonia muss mit gebracht werden!

Schönes Wochenende
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: DonutZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #5879 von DonutZ
DonutZ antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
So, bei Köber hab ich abgerufen, momentan keinerlei Kapazitäten fürs Schleifen.
Auf dem alten Kolben steht -1, und seht ihr diese Nut unterhalb drei Kolbenringe?
Muss die drin sein?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #5880 von csepelmartin
csepelmartin antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
Hallo
das Bild ist leider sehr klein.
Einen Nut unterhalb der Kolbenringe wäre mir neu.
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #5881 von BoNr2
BoNr2 antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
Hi lieber Donut,
kann auch nix erkennen :S
war schön beim Treffen....und mein Getriebe geht seit heute wieder!
Gruß aus Berlin
B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #5882 von DonutZ
DonutZ antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
Hallo, ich hoffe, jetzt gelingt es mir besser, werde morgen noch mal win bessres Foto von dem alten Kolben machen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #5883 von BoNr2
BoNr2 antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
hmmm...
ist das ne Fresser-/Klemmerspur oder geht das durch?
:ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #5884 von DonutZ
DonutZ antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
Ne, Klemmspuren hat der Kolben auch, aber das ist ne gefräste Nut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #5885 von csepelmartin
csepelmartin antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
Hallo
diese Nut ist ein Pfeil der die Einbau Richtung / Fahrtrichtung nach vorne anzeigt.
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #5887 von starke136
starke136 antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
Der Pfeil für die Einbaurichtung ist auf dem Kolben.

Ralf meint die große Nut im Kolbenhemd, die so nicht original ist

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #5888 von SBK Pannonia
SBK Pannonia antwortete auf Zylinderschleifen, Einbauspiel
Hallo Donut,

auf deinem Bild kann ich leider auch nicht soviel erkennen.
Einen Kolben habe ich aus einer Pannonia ausgebaut, der hatte dort kleine Bohrungen. Diese sollen den Kolben schmieren und kühlen.
Hat schon wer Erfahrungen mit diesen Zylindern/Kolben?

Ebay von OK-Team

mz-b.de/index.php?route=product/search&s...=Zylinder%20Pannonia

Am WE ist in Magdeburg OMMMA. Dort ist der Kolben-Fischer immer anwesend. Ich werde ihn mal nach Kolben/Zylindern fragen.

Ja, dass Pannoniatreffen war wieder sehr schön.

MFG aus SBK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DonutZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.