Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Getriebeölmenge

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4092 von Eleske
Getriebeölmenge wurde erstellt von Eleske
Hi,
Ich bin ganz neu hier.
Vor wenigen Wochen hat ein bekannter von mir eine Csepel 125T gekauft.
Nun möchte er gern einen Ölwechsel durchführen.

Wie viel Öl gehört den in den Motor, und welche Sorte?
GL80W wie bei Simson und 450ml?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #4093 von Zembron
Zembron antwortete auf Getriebeölmenge
Hersteller empfehlt SAE 30-35 und 0,7l.

Oder, von andere Bedienungsanleitung SAE 50 für Sommer und SAE 40 für Winter. Auch 0,7l.
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von Zembron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4095 von Eleske
Eleske antwortete auf Getriebeölmenge
Vielen dank :)

Und was empfehlen die Erfahrungen?

Bei der Benzinmischung habe ich auch schon gelesen, statt 1:20 solle man weder 1:33 mischen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4096 von Eleske
Eleske antwortete auf Getriebeölmenge
Viel wichtiger noch, wo ist die ölkontrollschraube?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4097 von birne
birne antwortete auf Getriebeölmenge
Hallo Eleske,ich fahre in meiner Csepel 125 das billigste Bauhaus öl 10W40. Die Kupplung arbeitet einwandfrei. Ich fahre mit 1:30.
Eine Ölkontrollschraube giebt es bei diesen Motoren nicht. Einfach 0.7l einfülle und fertig.

lg daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4098 von Oetschi
Oetschi antwortete auf Getriebeölmenge
Hallo,

nach meiner Erfahrung kannst Du bei den Motoren ohne Einfüllschraube (Danuvia z.B.) das Öl über die Zentral"schraube" am Seitendeckel einfüllen. Hast Du hier bis zur Unterkante voll, sind es 0,7 l. Viel wichtiger ist die Ablassschraube! Nur die mittlere lässt das Öl raus. Die vordere ist fürs Kurbelgehäuse und die hintere blockiert die Kickstarterwelle.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4101 von Eleske
Eleske antwortete auf Getriebeölmenge
Vielen dank für den Hinweis :)

Haben uns schon gefragt, welche Aufgabe jede der einzelnen schrauben hat :)

Findet man eig iwelche Reparaturbücher oder Anleitungen oder der gleichen im Netz?
Wo man bei solchen Fragen zur 125T nachschauen kann?

Und nochmal zum Benzin, reicht es, 1:33 statt 1:20 zu tanken, und welches Mischöl ist empfehlenswert?

Ich selbst kenne mich nur ein wenig mit MZ und Simson aus, mein bekannter hat da zwar etwa mehr wissen, aber an der Csepel ist doch einiges anders :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4102 von Oetschi
Oetschi antwortete auf Getriebeölmenge
Moin,

zum Thema Mischöl:
Ich denke, Du kannst da nicht soviel falsch machen. Ich habe viel Addinol verwendet. Im Moment habe ich vollsynthetisches Agip. Ich mische 1:25, da ich auf Grund der Bauart des Motors eher auf Nummer Sicher gehe. Der Kolbenbolzen läuft in Messing und das eine Kurbelwellenlager wird nur durch ein Löchlein im Motorgehäuse mischungsgeschmiert. Unter normalen Umständen sollte alles zwischen 1:25 und 1:30 sicher sein.

Zu den Unterlagen:
Viel gibt es nicht!!! Dann meist in ungarisch mit wenig Bildern! Ich habe ein paar Teilelisten und eine Bedienungsanleitung. Ich habe mir in Ungarn ein paar Bücher bei marotikonyvker.hu/ bestellt. Die waren gut bebildert und erschwinglich. Leider aber auch nur in ungarisch.

Ich denke, das es dem Forum hier nicht schaden wird, wenn ab und an über den halben Hubraum einer Pannonia gesprochen wird und auch schon wurde. Das sind ja so etwas wie die kleinen Geschwister ;)

Aber Du kannst ja mal zeigen, woran Du gerade werkelst. Bilder sind das Salz in der Suppe und immer gern gesehen. Nur nicht zu groß einstellen!

Viel Erfolg

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4103 von Eleske
Eleske antwortete auf Getriebeölmenge
Bilder kann ich demnächst gern mit einstellen.
Die gute hat davon Patina angesetzt, läuft soweit aber. Es ist sogar noch der Sprit aus Ungarn drin :D
Sie soll auch original bleiben. Einzig der tank wurde ein wenig nachgebessert. Kleinere dellen hat sie auch, was für das Alter aber ok ist.
Vom ankickwiderstand genauso wie meine Simson. Da war ich erstaunt. Meine letzte 125er Asiatin ging da deutlich schwerer.

Sehr bequemes Sitzen, nur etwas ungewohnt.
Wie sie fährt, kann ich selbst noch nicht sagen.
Und ich bin gespannt, was der TÜV sagt. Sie war in Deutschland noch nie zugelassen.

Und so ohne Blinker, ohne Spiegel, ohne Bremslicht und gerade mal 6V 25W/25W Scheinwerfer...
Na mal sehen :)

Mein bekannter ist zumindest bislang zufrieden. Und wenn wie die Unklarheiten dank des Forums beseitigen können, hat er ein schönes Zweitmoped für Sonntage und Treffen.
Und ich kann annähernd mithalten, wenn ich ihm hinterherfahre.... :D
Grüße :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.