Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Kurbelwelle regenerieren?

  • sunkillmoon
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3837 von sunkillmoon
Kurbelwelle regenerieren? wurde erstellt von sunkillmoon
Hallo,
ich spiele gerade mit der Überlegung im Sommer mit meiner Pannonia in den Süden ans Meer zu fahren. Nun ist dies eine ganz schön weite Strecke und meine Kurbelwelle hat Höhenspiel. Den letzten Sommer über lief das alles ganz gut, jedoch würde ich für diese Tour gerne die Kurbelwelle regenerieren lassen. Kann mir jemand ein neues Pleuel einpressen und Kurbelwelle ausmessen? Oder kennt ihr jemanden?

Weiterhin hätte ich für diese Tour gerne einen Gepäckträger. Jetzt habe ich folgenden gefunden:
mz-b.de/pannonia-universal-gepacktrager-hinten-2100000140572

Passt dieser auf meine TLT? bzw. wie sieht dieser Gepäckträger verbaut aus?

Vielen Dank

Liebe Grüße
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sunkillmoon
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3839 von sunkillmoon
sunkillmoon antwortete auf Kurbelwelle regenerieren?
Hallo,
danke für das Bild. Das sieht ja schonmal gut aus =) dann werde ich mir wohl solch einen Gepäckträger zulegen.

Weiß noch jemand was wegen der Kurbelwelle?

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sunkillmoon
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3841 von sunkillmoon
sunkillmoon antwortete auf Kurbelwelle regenerieren?
klar mit dem Gedanken habe ich auch gespielt. Gibt es da nur das OK Team aus Salzburg als Ansprechpartner oder auch andere?

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sunkillmoon
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3842 von sunkillmoon
sunkillmoon antwortete auf Kurbelwelle regenerieren?
passt bei einer neuen Kurbelwelle mein Kolbenbolzen oder muss man die Messingbuchse auf meinen Kolbenbolzen aufreiben?
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3845 von pfeili
pfeili antwortete auf Kurbelwelle regenerieren?
Hallo,

Gepäckträger müßte ich noch einen unbenutzen haben. Bei Bedarf schau ich mal nach.

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sunkillmoon
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3846 von sunkillmoon
sunkillmoon antwortete auf Kurbelwelle regenerieren?
ok danke dann werde ich mich nach einer neuen Kurbelwelle umschauen.
Pfeili wenn du noch einen hast, wäre ich interessiert. Ein Bild und eine Preisvorstellung wäre nett.
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3847 von pfeili
pfeili antwortete auf Kurbelwelle regenerieren?
ich schau die Tage mal nach und mach Fotos

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Vogtländer
  • Der Vogtländers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3848 von Der Vogtländer
Der Vogtländer antwortete auf Kurbelwelle regenerieren?
Hier habe ich noch einen Kontakt für Kurbelwellenrestauration. Dieser Spezialist baute und regenerierte schon zu DDR-Zeiten Kurbelwellen und Motoren. Sehr empfehlenswert. Leider nicht ganz billig, aber Nachfragen lohnt immer. Traut Euch und ruft einfach mal an!! Da das bei mir um die Ecke ist kann ich auch den Kontakt vermitteln.
www.kurbelwellen-krueger.de/index_.php

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sunkillmoon
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3851 von sunkillmoon
sunkillmoon antwortete auf Kurbelwelle regenerieren?
Hallo,
danke für den Tip über den Kurbelwellenspezialist aus der DDR. Ich habe gestern mit ihm telefoniert und er kam mir sehr kompetent vor. Kurz als Info für euch: Er regeneriert die Kurbelwelle, sobald man sie einschickt. Er verwendet Nadellager, wie man sie heute verbauen würde, dadurch ist die Kurbelwelle optimiert und langlebiger. Es wäre auch kein Problem die Welle auf einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich auszuwuchten, um die Vibration in diesem Bereich möglichst gering zu halten.
Wenn die Kurbelwelle in gutem Zustand ist (Stümpfe,Gewinde usw) kostet dies runde 230€.
Klar keine günstige Sache, aber ich denke doch, dass man danach eine optimierte, sehr professionell überholte Kurbelwelle hat.
Bei einer Austauschkurbelwelle weiß ich vorher nicht wie genau und gut sie ausgewichtet wurde und muss davon ausgehen, dass die alte Pleuellagerung, wie es Pannonia damals Serienmäßig verbaut hat, besitzt.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #3868 von pfeili
pfeili antwortete auf Kurbelwelle regenerieren?
Hallo

anbei das versprochene Bild





ist der gleiche wie von Piterawo

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von pfeili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.