Hallo,
ich wollte mich auch mal vorstellen, da ich neu hier bin.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Pannonia TLT de Luxe Bj57 erstanden und sie nach ca. 4 Jahren gestern zum ersten mal wieder gestartet.
Zuerst habe ich den Vergaser und Benzinhahn zerlegt und gereinigt. Ebenso habe ich die restlichen alten Benzinreste aus dem Tank entfernt und durch neues ersetzt. Auch den Lüftfilter habe ich gereinigt.
Zündung habe ich noch nicht überprüft das könnte auch ein Grund sein, jedoch war der Funkte gut und kräftig.
Zum Vergaser: Pegaz GM26U3
Hauptdüse 100
Nadel müsste 2,65 mm sein soweit ich weiß wusste ich beim Zusammenbau aber noch nicht und habe es deswegen nicht überprüft.
Zuerst wie ich den Vergaser vorfand:
Lüftdüse 5,5 Umdrehungen raus
Leerlauf: 4,5 Umdrehung raus
Hauptdüse: 100 (mit dünnem Draht drin =) habe ich noch nie gesehen, dass man so den Durchfluss mindert. Diesen Draht habe ich entfernt, da eine 100er Hauptdüse ja werkseitig verbaut war und der Draht eine turbulente Strömung verursachen müsste
Nadel hing in der dritten Kerbe.
Ich änderte die Einstellungen beim Zusammenbau folgender Maßen:
Luftdüse 2,5 U raus
Leerlauf im Betrieb
Hauptdüse 100 ohne Draht
Nadel zweite Kerbe von oben (müsste stimmen nach dem Einfahren)
Anschließend habe ich die Maschine angetreten. Sie lief auch nach ca 10 tritten. Habe erstmal grob den Leerlauf runtergeschraubt und dann eine Testfahrt gemacht. Sie ging auch nicht aus und konnte den Leerlauf gut halten, jedoch kam sie nicht richtig auf touren und ab einer bestimmten Drehzahl ging nichts mehr. Wie gesagt die Zündung könnte auch eine Rolle spielen. Ist diese auf 3mm v.OT einzustellen?
Was könnt ihr mir zur Vergasereinstellung noch sagen?
freue mich auf eure Tips
mfg
David