Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Meine neue Pannonia

  • Christian290482
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Monate 1 Woche her #7313 von Christian290482
Meine neue Pannonia wurde erstellt von Christian290482
Ich bin Christian, hier ist meine Pannonia. Laut Typenschild ist es eine deLuxe TLD Baujahr 1960.
Bin neu in dem Thema und komme mit den Bezeichnungen noch nicht so richtig klar. 
1. Was bedeutet TLD? Da findet man im Netz nur wenig bis gar keine Informationen. 
2. Woher weiß ich ob es eine T1 oder T2 ist und was für eine Bezeichnung ist das?
3. Welche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Modellen des gleichen Jahrgangs.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DonutZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #7314 von Zembron
Zembron antwortete auf Meine neue Pannonia
Servus Christian.
TLD auch als T2 bezeichnet, ist einfach T1 mit Stromgenerator (65W) statt Magnetrad (45W).
Auch Scheinwerfergeheuse und Zündschloß ist etwas anders. Rechts von Zündschloß ist extra Schlitz für Ladekontrollicht.
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von Zembron.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian290482

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian290482
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Monate 1 Woche her #7315 von Christian290482
Christian290482 antwortete auf Meine neue Pannonia
Ah super danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian290482
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Monate 1 Woche her #7316 von Christian290482
Christian290482 antwortete auf Meine neue Pannonia
Da kann ich mich ja die nächsten Tage auf Ersatzteilsuche begeben.
Falls jemand noch einen passenden Tacho sowie Zündschloss inclusive Schlüssel zu verkaufen hat, wäre ich nicht abgeneigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 1 Woche her #7317 von Zembron
Zembron antwortete auf Meine neue Pannonia
Aaaaaa noch Kurbelwelle ist etwas anders. Rechte Zapfe ist kürzer wie bei Modelle mit Magnetrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian290482
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Monate 1 Woche her #7318 von Christian290482
Christian290482 antwortete auf Meine neue Pannonia
Hm ja genau, das habe ich schon mal gelesen. Zündschloss und Kabelbaum sollten ja fast identisch sein würde ich meinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 1 Woche her #7319 von Zembron
Zembron antwortete auf Meine neue Pannonia
Jajn... Zündschloß von T2/TLD hat extra Fassung für Kontrollicht. Wenn dir das wichtig ist, musst solchen suchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian290482

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 6 Tage her #7320 von Tilo
Tilo antwortete auf Meine neue Pannonia
Hi Christian, herzlich willkommen, bei der TLF/ D ( D steht für Dynamo) (bei einer meiner beiden ist das F einfach mit einem D überhämmert worden (Bj 59)), ist das Zündschloß und der ganze Stromkreislauf anders, das heißt ohne Batterie springt sie original nicht an ( Batteriezündung) Im gegensatz zu den meisten Pannonias die eine Magnetzündung haben. Am Lampengeäuse der kleine Schlitz neben den Loch für den Zündschlüssel ist für die Ladekontrollleuchte. Damit die rausleuchten kann. Original geht sie nach dem anlassen aus. Wenn du original bleiben willst, brauchst du ein besonderes Zündschloß und eine besondere Zündschlossabdeckung mit einer aussparung für ein oranges Plastikteil welches quasi das Lämchen abdeckt und bei eingeschalteter Zündung und noch nicht angetretener Maschine diese Ladekontrolllampe durchleuchten lässt. Die ganze originale Elektrik ist sehr anfällig, deshalb haben viele auf eine 12 V Elektronik anlage umgestellt.
Beste Grüße Tilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian290482
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Monate 6 Tage her #7324 von Christian290482
Christian290482 antwortete auf Meine neue Pannonia
Danke erst mal für deine ausführliche Antwort. Ich werde jetzt erst mal das Fahrzeug in Augenschein nehmen und defekte Teile ersetzen um sie fahrbereit und Verkehrssicher zu machen. Das was du beschreibst ist auf jeden Fall so vorhanden. Der kleine Schlitz im Lampengehäuse und und die Lichtmaschine. Leider fehlt der Unterbrecher und das Zündschloss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian290482
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Monate 5 Tage her - 10 Monate 5 Tage her #7325 von Christian290482
Christian290482 antwortete auf Meine neue Pannonia
Meine weiteren Fahrzeuge sind eine EMW R35/3, eine 250er Jawa und eine S51. Mal sehen wie glücklich ich mit der Pannonia werde. ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Monate 5 Tage her von Christian290482.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 5 Tage her #7326 von DonutZ
DonutZ antwortete auf Meine neue Pannonia
Auch von mir erst mal Herzlich Willkommen.
Respektable Sammlung, und nun erübrigt sich die Frage, woher du stammst.
Wieder ein Thüringer mehr hier. ;)

Beste Grüße aus der Wartburgstadt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian290482

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.