Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Welche Pannonia habe ich?

Mehr
11 Monate 1 Woche her #7219 von tstaude
Welche Pannonia habe ich? wurde erstellt von tstaude
Liebe Pannoniafreunde,
ich bin neu hier und bin gerade dabei eine alte Pannonia TLF ?? wieder zum Leben zu erwecken. Leider habe ich keine Papiere, laut Verkäufer soll die Maschine BJ 1959 sein, da pass mE der Motor nicht dazu. Leider kann ich aus der Rahmennummer auch keinen Typ ableiten, da sie irgendwie nur fragmenthaft erhalten ist obwohl der Rahmen an sich in einem guten Zustand ist. Bin über jede Unterstützung dankbar. Hab mal die Fotos beigefügt. Danke Tom

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 1 Woche her #7222 von SBK Pannonia
SBK Pannonia antwortete auf Welche Pannonia habe ich?
Hallo Tom, der Motor ist September 1959 gebaut. Das Model war eine TLF. Bei diesen Baujahr stand das auch so auf dem Rahmen und Typenschild. Wo kommt deine Pannonia her? Kennst du die Geschichte? Wurde sie in der DDR verkauft? Ich würde vermuten das der Rahmen neuer ist.
MFG Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 1 Woche her #7224 von tstaude
tstaude antwortete auf Welche Pannonia habe ich?
Hallo Olaf, danke für die Antwort, leider habe ich überhaupt keine Infos zur Geschichte der Maschine, gekauft habe ich sie im Sommer kurz vor der Holländischen Grenze. Aber der Weg bis dahin ist nicht nachvollziehbar. Bekomme ich die Pannonia ohne Papiere und einer derart unleserlichen Rahmennummer zugelassen? So sah sie vor der Zerlegung aus.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 1 Woche her #7229 von starke136
starke136 antwortete auf Welche Pannonia habe ich?
Schau mal auf den anderen Holm am Rahmen, dort stand bei machen Rahmen bisher auch etwas.

Zugelassen bekommst du Sie über eine Einzelabnahme ohne Probleme, damit gehts dann zur Zulassung und es gibt neue Papiere. Habe ich genauso gemacht.

Ein Tipp: Versuche die Rahmennummer irgendwie zu entziffern und gehe mit dieser Nummer zur nächsten Polizeistation. Diese kannst du dort ganz einfach formlos und mündlich prüfen lassen, ist die Nummer sauber, also nicht als gestohlen etc. gemeldet, ist sie zulassungsfähig.

Ich persönlich würde die wirklich schlecht erkennbare saubere Rahmennummer ( nach der Überprüfung) dann aus dem Rahmen entfernen und genau diese mit Schlagzahlen wieder sauber und ordentlich einstanzen. Das ist nicht verboten, solange du keine andere Nummer einschlägst.

Es sieht aber aus als wurden die Zahlen hier schoneimal geändert. Sie sind ECKIG! die Rahmennummern wurden mit Runden Schlagzahlen eingeschlagen. Unter der ersten Zahl, der eckigen Null scheint auch der Bauch einer alten runden 8 erkennbar zu sein. Meine TLF von 1958 beginnt mit der Seriennummer z.B mit einer "8".

Ist die Überprüfung positiv, bzw die Nummer leider gemeldet, bleibt dir nur die Möglichkeit eines Ersatzrahmens.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.