Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Meine Pannonia 250

  • ruemschruemp
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #4030 von ruemschruemp
Meine Pannonia 250 wurde erstellt von ruemschruemp
Hallo,
ich bin zwar schon länger im Forum und wollte nun mal meine Pannonia vor
Sie ist noch nicht ganz fertig, aber dieses Jahr soll sie es werden.
Baijahr ist 1956, so sah sie beim Kauf aus.



Und so ist der Zwischenstand, unter anderem mit Transport durch das Treppenhaus aus dem vierten Stock.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #4031 von starke136
starke136 antwortete auf Meine Pannonia 250
Hi,
Das sieht richtig gut aus, bitte halte uns weiter mit vielen Bildern auf dem Laufenden! :)

Was für eine Gabel hast du verbaut? Hast du die originale noch?

Grüße,
Karsten

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ruemschruemp
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #4033 von ruemschruemp
ruemschruemp antwortete auf Meine Pannonia 250
Hallo,
Die Gabel ist von einer MZ, die Gabelbrücke von einer Pannonia.
Damit das ganze funktioniert müsste ich die obere Gabelbrille zuerst Gerät an der Aufnahme der Gabelrohre ein wenig Tuschewissen und habe sie dann auf den richtigen Durchmesser ausgefräst.
Dabei habe ich einen Steg stehen lassen an dem das Gabelrohr anliegt.Die obere Schraube am Gabelrohr zieht dieses nach oben, gegen diesen Rand.

Um die Nabe zu befestigen habe ich an passender Stelle einen kleinen Block Alu angeschweißt und diesen so angepasst dass er genau in die Aufnahme der Bremse passt.

Beste Grüße,
Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ruemschruemp
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #4034 von ruemschruemp
ruemschruemp antwortete auf Meine Pannonia 250
Die originale Gabel war komplett hinüber und ist auf dem Schrott gelandet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #4035 von starke136
starke136 antwortete auf Meine Pannonia 250
Deine Lösung ist interessant.

Ich habe auch mit der MZ Gabel experiementiert. Habe für die Gabelbuchsen mir Aluminiumhülsen gedreht und diese eingeschrumpft und unter die Gabelverschlussschrauben große Distanzscheiben.
Bin dann aber der Optik halber doch wieder auf die originale Gabel gewechselt, sie gefällt mir einfach besser ;)

Aber das Fahrverhalten ist mit der MZ-Gabel sicher um längen besser!

Hast du alle Teile der originalen Gabel weg, auch die Lampenhalter?
Falls noch irgendetwas davon da ist, hätte ich sehr interesse daran! :)

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #4036 von starke136
starke136 antwortete auf Meine Pannonia 250
Wovon sind die hinteren Federbeine und das hintere Schutzblech?

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ruemschruemp
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #4037 von ruemschruemp
ruemschruemp antwortete auf Meine Pannonia 250
Hallo,
die Lampenhalter habe ich kürzlich bei Ebay verkauft.
Die hinteren Stoßdämpfer sind von der Jawa, das Schutzbleche ist das originale,nur gekürzt.
Grüße,
Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #4038 von starke136
starke136 antwortete auf Meine Pannonia 250
Die sehen sehr gut aus, sind die Jawa Dämpfer neu? Wo hast du diese her und passen sie mit der original Schwinge/Kettenkasten?

Meine originalen Dämpfer sind leider auch nicht mehr die besten.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ruemschruemp
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #4039 von ruemschruemp
ruemschruemp antwortete auf Meine Pannonia 250
Hallo,
die Dämpfer passen von den Aufnahmen her und haben die gleiche Länge.
Man muss lediglich ein kleines Abstandsstück, ca. 10 mm Durchmesser zwischen Dämpfer und Rahmen setzen.
Die hat mir eiin Freund kostenlos gedreht.
Die Dämpfer haben unter 50€ gekostet (neu, das Paar).
Gruß,
Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.