Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Spiel in der Lenkung

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #6828 von Hoppla
Spiel in der Lenkung wurde erstellt von Hoppla
Hallo Freunde, ich brauche eure Hilfe und zwar habe ich auf einmal Spiel in der Lenkung, wenn ich Bremse . was kann ich machen, habe zwar eine Ahnung da mir aufgefallen ist das wahrscheinlich eine Madenschraube oben fehlt bin mir aber nicht sicher, unten ist eine drin, wenn ja wie lang muss die sein und kommt da noch was anderes rein ( Kugel Feder ) ? Danke erst mal und schönen Abend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #6829 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Spiel in der Lenkung
Hallo Hoppla,

M6x12 ist die Madenschraube!
Sie sichert die Befestigungsmutter für das Steuerrohr, also schon sehr wichtig. Unter der Befestigungsmutter befindet sich noch die Einstellschraube für das Lagerspiel. Die sollte dann natürlich auch gleich mal nachgesehen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoppla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #6847 von Hoppla
Hoppla antwortete auf Spiel in der Lenkung
Dankeschön, werde gleich mal nachschauen, melde mich. MfG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #6848 von Kai
Kai antwortete auf Spiel in der Lenkung
Kleiner Tipp noch... Sollte das immer mal locker werden, gib ein bissel Öl in die telegabel. Bei mir war das die Ursache.

Gruß Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoppla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #6850 von csepelmartin
csepelmartin antwortete auf Spiel in der Lenkung
Hallo
es gibt 2 Varianten der Madenschrauben. Eine ist im Alu der oberen Brille die andere in der Mutter zur Einstellung des Steuerkoppfspiels.
Hast du die Pannonia selbst aufgebaut oder so bekommen? Leider hatte ich es schon das die Lager ohne Fett waren und die Kugeln gebrochen sind. Das merkt mann leider nicht gleich da der Lenkerdämpfer einiges abfängt , meist bis die Reibscheiben weg sind.
Die sichere Alternative sind Schrägrollenlager. Dafür muß allerdings der gesamte Vorderbau auseinander.
Kleiner Tip zum Thema Ö. in die Telagebel der T Modelle. Das kommt bei den meisten wieder aus allen Ritzen gelaufen. Ich habe Fließfett genommen, dämpfen tut die alte Variante eh kaum.
MfG
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoppla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #6853 von starke136
starke136 antwortete auf Spiel in der Lenkung

Hallo
es gibt 2 Varianten der Madenschrauben. Eine ist im Alu der oberen Brille die andere in der Mutter zur Einstellung des Steuerkoppfspiels.
Hast du die Pannonia selbst aufgebaut oder so bekommen? Leider hatte ich es schon das die Lager ohne Fett waren und die Kugeln gebrochen sind. Das merkt mann leider nicht gleich da der Lenkerdämpfer einiges abfängt , meist bis die Reibscheiben weg sind.
Die sichere Alternative sind Schrägrollenlager. Dafür muß allerdings der gesamte Vorderbau auseinander.
Kleiner Tip zum Thema Ö. in die Telagebel der T Modelle. Das kommt bei den meisten wieder aus allen Ritzen gelaufen. Ich habe Fließfett genommen, dämpfen tut die alte Variante eh kaum.
MfG


Der Umbau auf Schrägrollenlager lohnt sich, ich kann ihn nur empfehlen.
Guter Tipp mit dem Fließfett, danke! Bei mir läuft das Gabelöl leider auch aus der Gabel trotzt neuer Wellendichtringe. Hatte schon überlegt auf sirupartiges Einbereichsöl umzustellen.

Bei dem 50cm³ Öl, die lt. Handbuch rein kommen, ist leider kaum Dämpfung zu erwarten.

Das magische "P" !
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von starke136.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoppla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #6854 von SBK Pannonia
SBK Pannonia antwortete auf Spiel in der Lenkung
Hallo in die Runde,
die Schrägrollenlager gehen bei der TLB nicht.
Diese sind etwas höher und bei der TLB passt dann das Lenkerschloss von vorne nicht mehr.
Nur als kleine Ergänzung falz hier ein TLB-Fahrer mit liest.

MFG Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoppla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #6857 von Hoppla
Hoppla antwortete auf Spiel in der Lenkung
Hallo csebelmartin, habe alles auseinandergenommen und das Spiel eingestellt und mit der Madenschraube gesichert, jetzt wollte ich unten die Madenschraube einsetzen geht aber nicht mehr rein ? Die untere hatte vorher ca. 1cm rausgeschaut, sollte ich erst unten die schraube ansetzen wie weit muß die rein und wird die gekontert ? Finde leider keine Zeichnung / Beschreibung oder ähnliches wo man es sieht. Danke schon mal Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #6889 von csepelmartin
csepelmartin antwortete auf Spiel in der Lenkung
Hallo
kannst du ein Bild senden?
Ich kenne es eigentlich nur mit entweder von oben oder von der Seite.
Wenn alles fest ist reicht die obere Sicherung aus.
MfG
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoppla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.