Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Telegabel

  • SBK Pannonia
  • SBK Pannonias Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #446 von SBK Pannonia
Telegabel wurde erstellt von SBK Pannonia
Hallo...,

wer kann mir die Buchsen in der Telegabel wechseln?
Meine haben ein zu großes Spiel. Kann mir einer beschreiben wie ich die Buchsen raus und wieder rein bekomme?
Vielleicht auch ein Bilde von einer möglichen Ausziehvorrichtung.
Kennt einer eine Firma die sowas macht und zu welchen Kosten?

Danke im voraus Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #449 von Volker
Volker antwortete auf Telegabel
Hallo Olaf,
wo wohnst Du?
Eventuell kann ich Dir mit einer Adresse weiterhelfen.
Ich habe meine Vordergabel dort Rundschleifen lassen (untere Rohre).
Die oberen Rohre sind mit dafür angepassten Buchsen neu ausgebuchst worden.
Nicht ganz billig, aber keinerlei Spiel mehr. Die Investition hat sich gelohnt.
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: SBK Pannonia, PanniJawa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SBK Pannonia
  • SBK Pannonias Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #450 von SBK Pannonia
SBK Pannonia antwortete auf Telegabel
Hallo Volker,

ich wohne in Schönebeck in der nähe von Magdeburg.
Ich wäre an diesem Angebot interessiert. Das Geld immer ein Thema. Wenn man aber hinterher zufrieden ist, hat man das auch wieder schnell vergessen. Die inneren Rohre und die Buchsen habe ich als neue originale Ersatzteile.
Mein Problem ist, wie bekomme ich die alten Buchsen raus? Die neuen inneren Rohre sind auch nicht schön glatt.
Deswegen wurde ich das lieber neu machen lassen.

Gruß Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #455 von Volker
Volker antwortete auf Telegabel
Hallo Olaf,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #6725 von öhlschuster
öhlschuster antwortete auf Telegabel
serwus gemeinde!
ich hänge meine frage am besten hier rein:
bei höheren geschwindigkeiten ca. 60-80km/h
fängt bei meiner maschine das vorderrad zu "hüpfen" an. das laufrad wurde neu bespeicht zentriert gewuchtet und mit neuen bremsbelägen bestückt. nach dem ölwechsel (bei einem rohr war sogut wie keines drinn) wars etwas besser aber es suppt an den oberen abschlußkappen und im bereich der gabelbrücke hinter den holmabdeckungen raus. ich hab daraufhin dann wieder etwas öl abgelassen. da ich null erfahrung mit motorradgabeln habe werde ich diese wohl zur revision wo hinbringen müssen. ich werde mal zum charly nach salzburg rüberfahren und fragen ob er mir ein angebot für einen gabelservice machen kann.
wenn jemand tips oder noch andere adressen im südostdeutschen raum für mich hat, immer her damit.
danke schonmal, und gute fahrt!
hias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #6727 von BoNr2
BoNr2 antwortete auf Telegabel
ist in der Gabel Öl drin bzw. soll eines rein? Gemäß Wartungsbuch ist da keine hydraulische Dämpfung?
Beste Grüße
:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #6728 von DneprMuZ
DneprMuZ antwortete auf Telegabel
Da sind wir wieder beim Thema...
Die meisten von uns fahren T5 bzw Modelle vorher.
Die P10 hat eine Ölgedämpfte Telegabel und benötigt dementsprechend auch Öl in der Gabel!
Ich meine zwischen 215 und 230ml kommen da rein.
Entweder sind nur die Simmeringe hinüber oder aber die Welle ist ebenfalls eingelaufen, dann müsste man diese verchromen und auf Maß schleifen.
Die Gabel zu überholen ist kein Hexenwerk ich kann dir da gerne bei helfen.

Gruß Merlin
Folgende Benutzer bedankten sich: öhlschuster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #6730 von öhlschuster
öhlschuster antwortete auf Telegabel
danke für das angebot,
das wird wohl dann ein winterprojekt.
gruß, hias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #6731 von DneprMuZ
DneprMuZ antwortete auf Telegabel
Wenn man die Dichtungen und das Öl da hat ist das in 3 Stunden erledigt.
Außer es sind Buchsen oder Standrohr defekt dann muss man das erst anpassen.
Aber im großen und ganzen ist das schnell machbar

Gruß Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #7729 von öhlschuster
öhlschuster antwortete auf Telegabel
Serwus liebe Pannoniafreunde,
ich hab jetz doch tatsächlich mal meine gabel ausgebaut.
finde aber keine anleitung zum zerlegen derselben.
Es handelt sich um ein p10 model.
Weiß jemand wie man die tauchrohre aus den führungen bekommt bzw. zerlegt?
gruß, mathias!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #7733 von DneprMuZ
DneprMuZ antwortete auf Telegabel
Moin Mathias,
die Gabel lässt sich recht einfach zerlegen, von unten ist eine kleine Schlitzschraube an der das Öl abgelassen wird (obere verschraubung muss offen sein) danach kannst du ca mittig die große Mutter mit einem Hakenschlüssel abschrauben und das Standrohr aus dem Tauchrohr ziehen. Auf dem Standrohr hast du dann noch 3 Buchsen sitzen die man nach abfummeln der Sprengringe runter kriegt. 
Viel spaß und grüße Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #7735 von öhlschuster
öhlschuster antwortete auf Telegabel
Danke, ich werds probieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #7886 von Krantje
Krantje antwortete auf Telegabel
hallo,
wie sieht das bei einer TL von 1955 aus ´, ist das auch Öl drin oder Trocken gedämpft ?

Mfg
Krantje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #7887 von Zembron
Zembron antwortete auf Telegabel
Total trocken ist es auch nicht. Feder muss gut mit Fett eingefettet werden. 
Öldampfung gibts erst ab P10 Modell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #7888 von Krantje
Krantje antwortete auf Telegabel
Danke für die info, das hilft mir weiter, da kann ich das einfach richtig sauber machen und dann neu einfetten.
Mfg
Krantje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.