Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Zittern in der Telegabel beim Bremsen

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #5081 von starke136
Zittern in der Telegabel beim Bremsen wurde erstellt von starke136
Hallo Leute,

beim Bremsen "zittert" bzw viebriert meine Telegabel der TLF.

Die unteren Gabelrohre werden ja eh direkt an die Feder geschraubt, dass das schon "leicht wabbelig" ist im Vergleich zu einer 35mm MZ-Gabel dachte ich mir schon.
Ist dieses Phänomen normal?
Wenn nein, was könnte es sein?

Grüße,
Karsten

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #5082 von gabor
Hallo,
Deine Nabe ist bestimmt durch die Speichen etwas überspannt . Wenn die Bremstrommel leicht überdreht wird geht das wieder.
Grüße Gabor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoppyschrauber
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #5083 von Hoppyschrauber
Hoppyschrauber antwortete auf Zittern in der Telegabel beim Bremsen
Das nicht deine Gabel sondern deine Bremse die Trommel ist nicht mehr rund oder wurde nicht ausgericht beim Einbau.... Je nach dem....mal liegen die Backen an und dan ein Stück weiter bei der Drehung das Rades nicht und durch den unterschiedlichen Kraftschluß kommt das zittern
Und je nach dem wie hoch das spiel der Gabel ist, ist das halt zu merken

Auf jedenfall ist deine Trommel nicht rund
Egal ob durch Verschleiss oder Verspannung durch das Einspeichen
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von Hoppyschrauber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #5084 von starke136
starke136 antwortete auf Zittern in der Telegabel beim Bremsen
Da bin ich ja halbwegs beruhigt, dachte schon es liegt an der Gabel.

Das Rad ist ein gebrachtes, welches eh etwas Schlag hat. Das kann schon sein, dass die Trommel etwas unrund ist.
Ausserdem sind die Beläge auch nagelneu und noch keine 20km gefahren.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #5085 von starke136
starke136 antwortete auf Zittern in der Telegabel beim Bremsen
Ich werde es nochmal ausbauen, die Beläge kontrollieren und die Trommel prüfen.
Danach alles ausgerichtet wieder zusammen bauen.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #5088 von gabor
Auf den Bremsbelägen bzw Alu stehen Nummern drauf , die sollten gleich sein sonst kann der Radius nicht stimmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: starke136

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #5089 von starke136
starke136 antwortete auf Zittern in der Telegabel beim Bremsen
Es sind originale Pannoniabremsbacken, sie sind nur neu belegt.
Mal ausbauen und das Tragbild anschauen

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #5348 von starke136
starke136 antwortete auf Zittern in der Telegabel beim Bremsen
So, neu eingespeichte Räder drinne mit runden Trommeln.
Das Zittern ist deutlich besser geworden.

Jedoch bei starken Bremsen zittert die Gabel immer noch.
Die Gabel federt auch sehr leicht ein. Ist das Motorrad aufgebockt und ich ziehe mit beiden Händen das vordere Schutzblech nach oben, federt die Gabel schon ein. Bei meiner MZ geht das hingegen nicht.
Muss das so sein?

Ich habe auch das Reparaturhandbuch sowie die Explosionszeichnung der Gabel nocheinmal angeschaut, ich finde keinen Fehler.

Das ist das letzte Problem vor der Vollabnahme.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #5356 von starke136
starke136 antwortete auf Zittern in der Telegabel beim Bremsen
Jetzt steht sie bei der Dekra zur Vollabnahme morgen früh.

Drückt die Daumen!

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #5357 von Matthias
Matthias antwortete auf Zittern in der Telegabel beim Bremsen
Viel Erfolg!

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #5369 von Nicolas
Nicolas antwortete auf Zittern in der Telegabel beim Bremsen
Ich drueck die Daumen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #5393 von starke136
starke136 antwortete auf Zittern in der Telegabel beim Bremsen
Das Zittern er Gabel kommt zurück :unsure:

Die untere Gabelbrücke hat horizontal gesehen , also radial im Lager, viel zu viel Spiel :unsure:

Dabei habe ich die angefertigten Kegelrollenlager hier aus dem Forum eingebaut, das verstehe ich nicht :huh:
Hat sonst noch jemand das Problem mit diesen Lagern?

Also ganze Gabel raus und Lagerwechsel.

Zu den Kegelrollenlagern, die ich verbaut habe:
www.pannoniafreunde.de/index.php/de/foru...nkkopf.html?start=15

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #5397 von starke136
starke136 antwortete auf Zittern in der Telegabel beim Bremsen
Problem gelöst, Lager falsch herum eingebaut....das wahr wohl ein schwarzer Tag damals

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.