Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Wie ziehe ich Rotor bei Dynamoanlage TLF ab ?

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #7730 von Panno57
Hallo liebe Schraubergemeinde, ich bin Robert und möchte meine TLF Bj.1960 gern auf Vape umrüsten. In der Anleitung steht, das Abziehen des Rotors bei Dynamoanlage erfolgt mittels Abdrückschraube.
Bei Mz AWO usw. Ist mir das geläufig und nachvollziehbar. Man nimmt da eine M10, logischerweise hohe Zugfestigkeit, und drückt dann gegen den Kurbelwellenstumpf, da dieser nur eine Bohrung glaube M7 ? hat.
Bei der Pannonia gibt es nur M8 Gewinde, hab echt schiss da ne Schraube abzudrehen, das wär's dann....Meine Frage, wie lang muss die M 8 zum Abdrücken genau sein, hat sie durchgängig Gewinde oder noch nen Bund und wie gehe ich genau vor ? Ich weiß ich Stelle mich grad echt blöd an....Vielen Dank für Eure Hilfe, Grüße , Robert.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #7731 von Kai
Schraube reindrehen bis du am Anschlag angekommen bist und dann mit einem ruck kommt das Teil runter. Schraube muss natürlich demnach lang genug sein. Länge weiß ich jetzt nicht genau aber das findest du raus. Denke mindestens 70mm. Gruß Kai!
Folgende Benutzer bedankten sich: Panno57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #7732 von Kai
Hatte damals bei mir eine Schraube genommen die nicht durchgängig gewinde hatte da brauchst du dann auch nicht so viel Kraft. Meisstes ist das nur bissel verdreckt deswegen geht es bissel schwer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Panno57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #7736 von der janne
Ja und schön den Gewindeansatz verdrücken an der Kurbelwelle.
Mal im Ernst...original ist eine abgedrehte Schraube M8 (vorn auf 6mm abgedreht) vorgesehen um in das Sackloch zu passen.
Da wird nichts beschädigt weil der Tiefenanschlag im Sackloch als Druckpunkt genutzt wird.

Csepel 250 ´55, Pannonia TLT 56 & 57, 4 weitere T Modelle von ´58 bis ´60
Folgende Benutzer bedankten sich: Panno57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #7737 von Panno57
Danke Kai, hab es doch etwas anders gelöst, da ich auf die Schnelle keine geeignete Schraube bekommen habe.
Hab ne M8 mit Zugfestigkeit 8.8 genommen, 140 mm lang, Karosseriescheibe und alten MZ Anker drauf und dann das komplette Gewinde in den Panno-Rotor reingeschraubt, ca. 30 mm, dann den MZ Rotor als Gleithammer genutzt und mit Gefühl nach vorn gegen den Schraubenkopf prallen lassen, nach 10 - 15 mal war er dann ab. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #7738 von Panno57
Man verzeihe mir meine russische Methode, ich spüre schon wie man auf mich einprügelt ;)
@janne, die Info mit der abgedrehten Spitze kam leider zu spät....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.