Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Magnet Lichtmaschine von Powerdynamo schleift

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #514 von Matthias
Magnet Lichtmaschine von Powerdynamo schleift wurde erstellt von Matthias
Hallo Pannoniafreunde,

nun endlich habe ich es geschafft so eine Lichtmaschine zu kaufen. Allerdings schleift sie ganz leicht (nicht durchgängig), wenn man den Stator dreht. Ist es richtig da überhaupt nichts schleifen darf? Morgen will ich die mal zum Test auf eine andere Kurbelwelle stecken und schauen/horchen was passiert.
Vermutlich schleift sie an einem der der schwarzen Teile:



Dann noch eine 2. Frage.
Ist das richtig das der Stator ca. 1,5 cm von der Grundplatte entfernt ist?? Sie ist aber noch nicht festgezogen!




Habt Ihr Ideen dazu?

Vielen Dank schon mal und bis bald.
Matthias

P.S.: der alte Dreck kommt noch weg ;-)

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #515 von Oetschi
Hallo Matthias,

der Abstand ist normal. Schleifen darf natürlich nichts. Ich hatte seinerzeit Probleme das untere Teil plan am Motorblock aufliegen zu lassen. Ich habe das dann verdreht montiert, weil sonst die Schraubenlöcher nicht stimmten. Prüfe, ob der gefräste Teil plan am Motor aufliegt und die Haltepunkte nicht beschädigt oder verformt sind. Wenn der Kurbelzapfen gerade ist, sollte dann nichts schleifen. Das Loch für den Zündungsausgang vorn am Motor habe ich übrigens mit einer Verschlussschraube vom Heizungsfritzen zugemacht. Gewinde passt und schließt bündig ab und ist verchromt.

Viel Erfolg

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #516 von Oetschi
Mal ein Foto davon

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #518 von Matthias
Hallo Oetschi,

danke Dir. Kannst Du mir noch verraten wo Du die Zündspule und den Gleichrichter versteckt hast?

Gruß
Matthias

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #521 von Oetschi
Die Zündspule teilt sich jetzt den Platz mit der (kleineren 12V Hupe, die alte war defekt) unter dem Tank. Den Regler habe ich in den Batteriekasten verbannt. Die kleinere 12V Batterie macht es auch hier möglich. Allerdings ist die originale Optik futsch. Falls man mal den Deckel öffnet!!! Und Abluftöffnungen waren auch schon vorhanden. Als Batterie habe ich eine Yuasa YTX4L-BS verbaut. Passt von der Größe gut rein und hat ausreichend Power. Lag irgendwo zwischen 25 - 35 Euro.

Schönes Wochenende


Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias, danno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.