Hallo Roman, Freunde alter Maschinen!
Ich bin auch gerade daran, eine Csepel 125 von 1957 zu restaurieren. Eine weile ist sie gut gelaufen, bis dann das Schwungrad kaputt gegangen ist. Gebrauchtes erhalten ,eingebaut und es ging nicht mehr viel. Zünden tut Sie, jedoch nicht zum richtigen Zeitpunkt, denke ich. Ich habe einiges an Erfahrung mit Einstellen der Zündung, von konventionellen Zündungen. (Meist Mofas) An eine VAPE habe ich auch schon gedacht, möchte Sie doch lieber original lassen. Ausser es geht halt nicht mehr anders. Mit der VAPE kann ich Dir leider auch nicht helfen, jedoch würde ich Dich, oder vielleicht auch jemand anders aus dem Forum fragen, ob er mir einen Rat, Tip geben könnte, wie ich die Zündung einstellen kann? Mache ich einen Denkfehler? Ich habe den Unterbrecherabstand auf 0.4mm vor ca. 1.3mm vor OT eingestellt. (Kolbenhub).
Des weiteren Bin ich mir nicht sicher, was für eine Kerze (Wärmewert) ich nehmen muss. Irgend wie ist die Csepel ein "Kerzenkiller", da Sie schon drei Stück hingerichtet hatte!! Was für einen Ohmschen Wert des Kerzensteckers soll ich nehmen?
Besten Dank im Voraus und schöne Grüsse aus der Schweiz!
Noam