Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Zündzeitpunkt mit VAPE Zündung

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #6632 von Roman
Zündzeitpunkt mit VAPE Zündung wurde erstellt von Roman
Hallo Pannoniafreunde,

ich habe mich für einen Freund hier angemeldet, für den ich seine Csepel Danuvia 125 ccm wieder zum laufen bringen soll.
Ich restauriere schon viele Jahre Simson und dachte mir daher, dass es ja mit der Csepel nicht viel schwieriger sein kann.(2dachte ich :O)

Problem war, dass sie nicht anspringt oder wenn dann nur mal ganz kurz aber das wars dann.
Dann hab ich eine Vape verbaut(das hilft bei Simson immer) und dache das Problem ist dann erledigt.

Nun habe ich soweit alles verbaut und getestet aber tatsächlich bekomme ich nur Fehlzündungen zustande.
Ich habe den Zündzeitpunkt laut Anleitung auf 3mm vor OT gestellt.

Nun wollte ich mal fragen, ob Ihr mir hier helfen könnt oder ob ich irgendwas anderes außer Acht gelassen habe.

Vielen Dank.
mfg
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #6636 von duke73
duke73 antwortete auf Zündzeitpunkt mit VAPE Zündung
Hallo Roman, Freunde alter Maschinen!

Ich bin auch gerade daran, eine Csepel 125 von 1957 zu restaurieren. Eine weile ist sie gut gelaufen, bis dann das Schwungrad kaputt gegangen ist. Gebrauchtes erhalten ,eingebaut und es ging nicht mehr viel. Zünden tut Sie, jedoch nicht zum richtigen Zeitpunkt, denke ich. Ich habe einiges an Erfahrung mit Einstellen der Zündung, von konventionellen Zündungen. (Meist Mofas) An eine VAPE habe ich auch schon gedacht, möchte Sie doch lieber original lassen. Ausser es geht halt nicht mehr anders. Mit der VAPE kann ich Dir leider auch nicht helfen, jedoch würde ich Dich, oder vielleicht auch jemand anders aus dem Forum fragen, ob er mir einen Rat, Tip geben könnte, wie ich die Zündung einstellen kann? Mache ich einen Denkfehler? Ich habe den Unterbrecherabstand auf 0.4mm vor ca. 1.3mm vor OT eingestellt. (Kolbenhub).

Des weiteren Bin ich mir nicht sicher, was für eine Kerze (Wärmewert) ich nehmen muss. Irgend wie ist die Csepel ein "Kerzenkiller", da Sie schon drei Stück hingerichtet hatte!! Was für einen Ohmschen Wert des Kerzensteckers soll ich nehmen?

Besten Dank im Voraus und schöne Grüsse aus der Schweiz! ;)

Noam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #6637 von giesbert
giesbert antwortete auf Zündzeitpunkt mit VAPE Zündung
Kurz gefragt, die Drehrichtung vom Motor habt ihr aber hoffentlich bedacht? Das hört sich so an, als ob ihr 3mm nach OT eingestellt habt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 8 Monate her #6646 von duke73
duke73 antwortete auf Zündzeitpunkt mit VAPE Zündung
hallo giesbert,

ja, ich denke schon. es ist ein rechtsdreher. aber ich prüfe es nochmals. weisst du zufällig, was die richtige kerze ist? wärmewert?

danke und gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #6648 von giesbert
giesbert antwortete auf Zündzeitpunkt mit VAPE Zündung
Also ich habe bei der Danuvia mit Vape Zündung eine 175er Isolator Kerze drin. Bei den anderen mit Magnetzündung müsste ich erst nachschauen....
Schöne Grüße aus dem Harz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.