Ja, egal was man davon hält: mich würde es auch interessieren. Aber das wissen am besten Jene, die verschiedene LED-Module mit "Klassik-Sockel" ausprobiert haben.
Nun muss man aber unterscheiden, ob man eine originale 6 Volt Magnet Anlage oder eine 12 Volt Vape mit Gleichrichter & Kondensator für geglätteten Gleichstrom als Basis für solche Überlegungen hat.
Mal abgesehen davon macht LED-Licht wirklich erst dann Sinn, wenn die Lichtquelle samt Scheinwerfer, so wie bei modernen Automobillicht füreinander konzipiert sind & das ist nicht meine Meinung sondern die Entwicklung!
Bei einen klassischen H4 oder Bilux Scheinwerfer mit Streuglas ist dem aber nicht so - deshalb ist diese Kombination sicher auch nicht in Deutschland zugelassen.
Beim Rücklicht ist das Ganze etwas einfacher, weil man da gesehen werden soll. Beim Scheinwerfer hingegen blendet dieses LED-Modul vielleicht gefährlich den Gegenverkehr aber die Ausleuchtung für die eigene Sicht kann laut einigen "Herstellerangaben" sogar schlechter werden.
Theoretisch könnte eine einzelne LED bei 6 Volt Wechselstrom flackern, weil sie ja nur die obere ODER untere Welle der Wechselstromkurve nutzen könnte.
Das heißt ihr Wirkungsgrad wäre theoretisch maximal 50%. Dazu kommt die 2. Welle, also der Rückstrom, der die LED negativ belastet.
Die Überlegung für ein LED-Modul für Wechselstrom wäre: man schaltet 2 LED parallel aber eine davon verkehrt rum - so könnte die eine LED die obere Welle, die andere LED die untere Welle nutzen. Zudem würden sie bei niedriger Drehzahl im Wechsel flackern, was dann nicht mehr wahrnehmbar wäre. UND: der lästige Rückstrom wurde nutzbringend über die andere LED abfließen.
Soweit zur Theorie. Wenn man die fadenscheinlichen Angaben zu den China LED's liest, dann findet man oft Angaben ab 8 Volt Gleichstrom...
Warum sollten die auch für eine in den 30er Jahren konzipierte 6 Volt/35Watt Wechselstrom Anlage erstklassige LED-Module entwickeln?
Das Automobil LED-Licht hat auch seine Nachteile & selbst in der Luxusklasse ist diese Entwicklung immer noch im vollen Gange.
Aber wie ist es denn nun mit LED & 6 Volt Wechselstrom? Wer hat es probiert?