Hallo Pannonisten,
Weil mir die Lieferung einer neuen Zündspule zulange dauerte und eine wichtige Oldiveranstaltung anstand, meine Garage voll mit alten Simson&MZ Organen ist, entfernte ich alle Wicklungen vom Kern der kaputten Spule. Den Draht einer Simson-Primärspule wickelte ich 1:1 um! Wie die alte mit Unterbrecher und Kondensator verbunden! Das zum Zündschloss führende Ausschaltkabel untern Tank mit einem “Stromdieb“ abgezweigt und mit einer zwischen den beiden Rahmenrohren verstauten separater Zündspule verbunden. Angetreten und funktionierte Anstandslos !
Nach mehr als 14Tage erhielt ich die neue Spule!
Nun hatte ich diese schon gekauft, teuer war sie obendrein auch noch, und wollte sie nun im “Originals-Wahnsinn“ auch wieder verbauen. Von wegen Original! Die Messingfahne reichte nicht mal zum Stromabnehmer! Durch filigrane Lötarbeiten konnte ich dies beseitigen! Eingebaut Schwungrad drauf! Geht nicht zudrehen! der Spulenrand stößt an den Magnetsegmenten an! Genauer betrachtet stimmte Kreisradius nicht. Fast 4mm mußte ich an einer Kante abtragen und mit Schablonen den exakten Radius nachfeilen! Hätte ich das vorher gewusst, wäre meine Primärspule drin geblieben!
Gruß Henry