Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Zündzeitpunkt bestimmen

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #137 von pfeili
Zündzeitpunkt bestimmen wurde erstellt von pfeili
Hallo,

wie schon in der Überschrift geschrieben suche ich Tips wie ihr den Zündzeitpunkt bestimmt.
Da das Kerzenloch schräg im Zylinderkopf ist gehen die üblichen Meßdorne nicht. Ich schraub den Zylinderkopf runter um die 3mm vor OT einzustellen, habt ihr noch andere Methoden???

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von pfeili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #139 von quattro3008
quattro3008 antwortete auf Zündzeitpunkt bestimmen
Ich habe mir ein Draht gebogen...vorn nicht ganz 90grad...ein kabelband(Strasse)geht auch gut,weil du am Anfang ja die rillen hast,das biegste ein bisschen so das du in das kerzenloch kommst,stellst den Kolben auf OT und merkst dir rille,dann nimmste das kabelband raus und machst dir 3mm weiter oben eine Markierung,mir edding oder so,dann steckste das kabelband wieder rein und drehst den Kolben so lange zurück bis an der kante am kerzenloch deine Markierung ist...bei mir funktioniert das eigentlich recht gut...
Gruß Denis

geht nicht gibts nicht,geht schwer gibts...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #140 von quattro3008
quattro3008 antwortete auf Zündzeitpunkt bestimmen
Die strasse soll eigentlich strapse heißen ;)

geht nicht gibts nicht,geht schwer gibts...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #141 von quattro3008
quattro3008 antwortete auf Zündzeitpunkt bestimmen
quasi soo

geht nicht gibts nicht,geht schwer gibts...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: pfeili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #144 von White
White antwortete auf Zündzeitpunkt bestimmen
Hallo Rudi
bei manchen Motoren war an der linken Kurbelwellewange eigens dafür eine Kerbe angebracht. Diese Werkseitige Zündmarkierung kann man durch die am Kurbelgehäuse angebrachte kleine Ablassschraube mit einem Schraubenzieher oder dergleichen erfühlen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: pfeili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #145 von pfeili
pfeili antwortete auf Zündzeitpunkt bestimmen
Ich danke euch für die Infos,

Ich hab mir meine alten Meßdorn einwenig umgebaut und jetzt funkt. damit auch :)




Hintergrund der Aktion war das ich meine Motor überholt habe und ihn endlich mal starten wollte.
Aber er sprang nicht an. Auch mit Starterspray machte er nur einen kurzen Huster und das wars.
Vergaser und Verkabelung 100mal überprüft. Funke an Zündkerze kräftig vorhanden.
Also dachte ich das ich evtl. den Zündzeitpunkt falsch eingestellt habe, aber der paßt auch genau.
Und was war´s die NAGELNEUE Bosch-Zündkerze die ich mir gekauft habe ist defekt.
Ich könnte kotz..... :sick: dafür such ich mir die letzten Abende einen Wolf.
Die "alte" Isoltator rein und beim ersten Tritt lief sie.

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von pfeili.
Folgende Benutzer bedankten sich: White

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #146 von quattro3008
quattro3008 antwortete auf Zündzeitpunkt bestimmen
kenn ich das problem mit neuen zündkerzen,hatte meine isolator spezial von BERU auch bloß zwei wochen drin,und immer bei last hat sie rumgemuckt...dachte erst das es am Vergaser liegt und hab die Nadel hoch und runter gehangen,keine verbesserung...irgendwann habe ich nach dem funken geguckt,und siehe da...funke war da,aber nicht an der Elektrode wo er sein sollte...sondern kam aus der Keramik von der elektrode...die originale wieder rein und Läuft...habe mir jetzt erstmal 20 zündkerzen geordert von den originalen,"Made in GDR"...
habe mal alte Berichte im alten Forum gelesen wo genau das drin stand,das die originalen DDR Zündkerzen am besten sind...weil die neuen mit dem fetten Gemisch nicht klar kommen und sich dann ein Ölfilm auf der Kerze absetzt der leitfähig ist...

geht nicht gibts nicht,geht schwer gibts...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #163 von White
White antwortete auf Zündzeitpunkt bestimmen
Hallo, sicher, geht mehr oder weniger Gut über die Kerzenöffnung auch ein Zündpunkt zu ermitteln.Im eingebautem Zustand stelle ich mir das jedoch sehr mühsam und unpraktisch vor! rechts unten an der LiMa hantieren und gegenüber links oben am Kerzenloch rumfummeln oder gar was Abzulesen bzw.Einzusehen ! Nicht umsonst haben Zündpunkt-Messuhren 1/100 Millimeter Genauigkeit!
Sinnvollerweise und vorausschauend habe ich mir darum gleich entsprechende Markierungen am Polrad und Gehäuse angebracht!


Diese sind dann auch hilfreich, um mit einer Stroboskoplampe den exakten Zündpunkt abzublitzen. Dieser nützliche Helfer, Eine Zündlichtpistole sollte jeder “Schrauber“ besitzen und ist heutzutage auch kein unbezahlbares Hightech-Gerät mehr als es noch vor 30Jahren mal war!
Gruß Henry

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #171 von pfeili
pfeili antwortete auf Zündzeitpunkt bestimmen
Solche Makierungen hätte ich auch machen sollen :oops:

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #176 von Volker
Volker antwortete auf Zündzeitpunkt bestimmen
Die kannst Du auch noch nachträglich machen.
Mach es mit der Umschlagsmessung.
Einen Kolbenstopper oder etwas Vergleichbares in das Kerzenloch schrauben.
Dann eine Markierung am Motorgehäuse machen. Anschließend einmal nach links drehen bis der Kolben anschlägt, diesen Punkt auf dem Schwungrad markieren.
Dann rechtsherum drehen und Anschlagspunkt ebenfalls markieren.
Der obere Totpunkt ist genau in der Mitte zwischen diesen beiden Punkten.
Diese Methode hat den Vorteil, dass auch das Lagerspiel von Kurbelwelle und Kolben berücksichtigt wird.
Der Zündzeitpunkt von 3,0 mm bedeutet dass er 22 Grad vor dem o.T. liegt.
Also Umfang des Schwungrades genau messen, durch 360 teilen und mit 22 multiplizieren. Dieses Maß links vom o.T. auf dem schwungrad markieren und schon habt Ihr den Punkt, auf den der Unterbrecher eingestellt wird.

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: pfeili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #178 von pfeili
pfeili antwortete auf Zündzeitpunkt bestimmen
das werde ich noch machen, Danke

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #519 von Matthias
Matthias antwortete auf Zündzeitpunkt bestimmen
Hallo mal wieder ;-)

ich versuche gerate den 18 PS Zylinder zum Laufen zu bekommen. Ist das richtig das der Zündzeitpunkt nicht 3mm , sondern 5mm ist? Es ist schon lange her das ich das mal einstellen musste.

Danke schon mal!
Gruß
Matthias

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #520 von Volker
Volker antwortete auf Zündzeitpunkt bestimmen
Hallo Matthias,

die Einzylinder-Pannonias haben alle 3 mm Vorzündung.
Auch der 18 PS-Zylinder.
Das sind die 22 Grad Vorzündung.
Auch die P20 bzw. P21 haben 22 Grad Vorzündung.
Wegen des kürzeren Pleuels sind das dann aber nur 2,2 mm.

Viel Erfolg
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.