Um auf Karstens Frage zu meinen Simson-Zündungen zu antworten, eröffne ich mal ein neues Thema darüber!
Viele meiner Beiträge stehen in Antworten, die meist nichts mehr mit den Überschriften zu tun haben und so später kaum noch auffindbar sind!
Selbstverständlich habe ich auch mit den DDR Elektronik Zündungen für meine Pannonia experimentiert
Um zuverstehen, wie so eine Kontaktlose Zündung überhaupt funktioniert, habe ich mal so eine Schaltung erstellt! Da wurde früher immer ein Geheimnis daraus gemacht, und manch einer dachte, dass dies ein Hochkompliziertes Bauteil sei! Ist es aber garnicht!
Als erstes hatte ich mir den Nocken aus einer Pannonia-Schwungscheibe heraus genietet. Für meine damalige noch originale Unterbrecherzündung nutze ich so einen Nocken, um damit an den nun freieren Unterbrecher bequemer einstellen zu können. Einen solchen losen Pannonia-Nocken, mit dessen Konus, Nut und Gewinde fürn Abzieher, drehte ich mir passend, und verpresste ihn mit einer paar 100stel Presspassung warm, in einer dafür ausgedrehten Simson-Schwungscheibe!
Für die Simson-Grundplatte drehte ich mir einen Adapterring. Dafür bot sich der Alukern der ausgeweiteten alten Pannonia-Schwungscheibe an. Erkennbar noch an den Segment Fragmente!
Im Motor habe ich die Grundplatte mit samt dem Adapterring dann mit den bewerten Simson-Lima-Krallen in den M5 Schraublöchern befestigt! Nun konnte ich meine Anlage testen.
Dafür baute ich mir ein Motorgehäuse zu einem LiMa Tester um! Die Kurbelwelle ersetzte ich durch einer geraden Welle, und trieb diese mit einer regelbaren Zweigang Bohrmaschine mit Recht/Linkslauf an. So konnte ich bis 3900 U/m simulieren.
Nur setzte leider der Zündfunke beim Linkslauf, wie die Pannonia auch dreht, erst bei weit über 400U/m ein! In Rechtslauf dagegen sofort schon bei kleinsten Umdrehungen! Da die Simsons rechts und die Pannonia links dreht, dachte ich mir, dass dies mit dem ändern der Magnetpole zubeheben sei. Also vertauschte ich die Polarität von Nord nach Süd und von Süd nach Nord. Leider zerbröckelten manche zerbrochene Permanentmagnete beim zerlegen der Magnetplatten. So musste ich mehrere Schwungscheiben opfern! Leider aber umsonst! Das war nicht die Ursache!!
Nach genaueren Betrachtens der Simsonanlage erkannte ich, dass bei einem Rechtsdrehen dieser Lima die Ladespule vor der Steuerspule positioniert ist! Also brachte ich für den erforderlichen„Linkslauf“ diese Ladespule vor jene und platzierte diese nun so........