Hey Leute,
da ich mal mit meiner Pannonia eine gößere Tour fahren will und dazu auch ordentlich was mitgenommen werden muss, habe ich
mich dazu entschieden einen Gepäckträger selbst zu bauen. Ja ich weiß es gibt einen Gepäckträger nach hinten raus über das Rücklicht, den ich auch habe aber der ist alleine etwas zu klein. Daher habe ich mich dazu entschieden einen Gepäckträger zu bauen, welcher links und rechts vom Moped Satteltaschen oder wie bei mir der Fall Army-Munitionskisten fixiert. Über diese Möglichkeit wollte ich euch informieren und ein paar Bilder dazu zeigen. Die Kisten sind für 15 Euro pro Stück in der Bucht erhältlich.
Die ganze Sache ist meiner Meinung nach stabil genug. Der Träger liegt auf dem hinteren Teil der Sitzbank auf und ist an der Auspuffschellenbefestigung mit dem Rahmen verbunden. Andere Befestigungen an der Schwinge oder Stoßdämpfer sind aufgrund der Rotation bei der Einfederung der Schwinge nicht möglich. Unter der Stahlkonstruktion habe ich noch ein Brett verschraubt, um die Kräfte, welche auf die Sitzbank ausgeübt werden auf eine größere Fläche zu verteilen, um Beschädigungen der Sitzbank zu vermeiden. Der Träger wurde von den Maßen her ohne Brett auf das Moped angepasst und die Abstände dimensioniert. Aufgrund des zusätzlichen Abstands des Brettes ist die Konstruktion unter "Spannung" (wird etwas auf die Sitzbank gepresst, was zusätzliche Stabilität bringt).
Die Munitionskisten - finde ich haben nicht nur eine coole Optik, passend zum Oldtimer-Look, sondern sind auch wasserdicht und mittels Vorhängeschloss abschließbar.
Nachfolgend stelle ich euch ein paar Bilder ein.
Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.
Liebe Grüße