Hybrid TLB?!Ich fahre meine TLB seit über 25 Jahren im Alltag. Habe auf die Stadtmenschen Gesichter keine lust mehr - die erzürnt die bläuliche Pannonia Auspuffwolke beäugen … umsomehr Lust habe ich in der Stadt flott, entspannt und leise zu cruzen - gleichzeitig aber auch so wenig wie möglich an der historischen TLB zu verändern!Das wichtigste zuerst. Ich will beides. 50 bis 80 km als Stromer fahren und dann, falls die Batterie alle ist, mit dem Benzinmotor weiter. Ich hab Erfahrung gesammelt als ich eine Simson Star und ein Tempo A400 Dreirad elektro-umgebaut habe und ich habe einen zugeneigten TÜV Menschen an der Hand, der sich auf sowas einlassen würde. Die konkreten Abänderungen sind:-der Einbau eines Radnabenmotors in der Hinterradachse incl. Scheibenbremse.-die Integration einer Lithium-Ionen oder besser Natrium-Ionen Batterie und Controller in das Blechkostüm der TLB und unter den Sitzen.-Gewicht Auflastung wegen zusätzlichem Eigengewicht der Batterie und Nabenmotor-Anpassung der Verkabelung und Elektrischen Komponenten, das wahlweise entweder der traditionelle Motor oder der E-Radnabenmotor genutzt werden kann.=> es ändert sich visuell also nicht viel, bis auf den Radnabenmotor und einiger weniger Schalter und eventuellen Batteriezustandsanzeige. Historisches Kennzeichen ist dann wohl passe! Ich suche also interessierte TLB-Menschen die Interesse hätten ihre Pannonia umzurüsten, um die teuren Gutachten (vor allem Elektomagnetische Verträglichkeit EMV) zu teilen. Ich würde den jeweiligen Umbau inclusive des ersten EMV-Gutachtens vornehmen, welches dann für alle weiteren Tlb umbauten gilt. Meine eigene TLB währe dann der Prototyp. Die Umbau Komponenten trägt jede Person selbst.
Das alles Ist natürlich nicht billig:Radnabenmotor + Controller ca 1100 €Batterien ca 1000 €Umrüstmaterialien ca 400 €Bastlerpauschale (Aufwandsentschädigung) 600 € Letztendlich kommt dann noch das EMV Gutachten hinzu (ca 2000 € geteilt durch mich selbst und wer sonst noch Interesse daran hat) je mehr Menschen interessiert sind je billiger für jeden, da dieses Gutachten dann für jedes weitere TLB-Umbauprojekt gilt. Konklusion Hybrid TLB:ca 3100 € Komponenten und Umbau+ Anteilige Kosten für das EMV Gutachten und TÜV je nachdem wieviel Menschen lust haben auf so nen Projekt.Anregungen auch gerne als pm
Im Anhang ist ein Beispiel eines Radnabenmorots - allerdings mit 17 und nicht mit 19 Zoll Felge. Beim Umbau wird die Orginalfelge dann aufgespannt. Sieht dann auh schöner aus.
Grüße Lorenzp { line-height: 115%; margin-bottom: 0.25cm; background: transparent }