Pannoniafreunde.de

... alles was die Pannonia braucht

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Allgemeine Anfrage aus Österreich DUNA OK-3

Allgemeine Anfrage aus Österreich DUNA OK-3 6 Monate 2 Wochen her #6083

  • ricoloni
  • ricolonis Avatar
  • Offline
  • Pannoniafreund
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Hallo an alle,
ich komme da jetzt mal als kompletter Beiwagen-Neuling und hoffe ich bekomme bei euch im Forum ein paar Tipps?!?
Ich hätte einen DUNA OK-3 als Einzelteilkonvolut (beinahe vollständig und mit einem top erhaltenen Schiff) und möchte ihn gerne restaurieren. ALLERDINGS soll er an meine Puch SG250 montiert werden (Die PAnnonia sind ja den Puch nicht sehr unähnlich). Natürlich habe ich keine passende Halterung am Motorrad, aber wenn ich irgendwie zu Fotos komme, wie das aussieht ist das alles problemlos machbar (hoff ich mal). Jedenfalls hätte ich ein paar Grundsatzfragen an die Pannoniafreunde:
- Hat ein Beiwagen einen eigenen Typenschein/Fahrzeugschein ? (Sind nächmlich keine Papiere dabei)
- Bei einem Forumeintrag habe ich was gelesen von eingeschlagenen Nummern am Rahmen und beim Schiff ....
D.h. es müsste dann auch zugehörige Fahrzeugpapiere dafür geben, oder?
- Wird ein Beiwagen zum Motorrad oder eigenständig genehmigt?
- Hat ein Beiwagen nur eine Feststellbremse, oder muss er mit der Motorradhinterbremse mitbremsen?
- Wenn ja, kann man für diesen Hersteller noch irgendwo Duplikate anfordern?
Bzw. könnte mir jemand zumindest eine Kopie davon zukommen lassen, damit ich weiß was da alles oben steht?
- Bremslicht und Rücklicht wird auch erforderlich sein - Wo habt ihr da passende Stecker herbekommen (die auch zur Ära der Fahrzeuge passen)?
- Bekommt man für diesen Beiwagen noch irgendwo Ersatzteile (Weiß noch nicht was so alles fehlt)?
- Wäre jemand bereit, das er mir Detailfotos vom Beiwagen, speziell der Ankopplung an's Motorrad zu schicken?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe ! ;)

lg, Alexander

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Allgemeine Anfrage aus Österreich DUNA OK-3 6 Monate 2 Wochen her #6084

  • Panno225
  • Panno225s Avatar
  • Offline
  • Pannonia Experte
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 16
  • Karma: 0
Hallo und willkommen,

hier mal die Kurzantworten (gültig für Deutschland) in Reihenfolge Deiner Fragestellungen:
- Beiwagen hat keinen eigenen Kfz-Schein
- Nummern findest Du am Rahmen neben dem Trittbrett und am Boot an der oberen Halterung der Sitzlehne
- im Idealfall sollten die übereinstimmen, sind aber nur Seriennummern ohne Rückschlussmöglichkeit aufs Baujahr
- Motorrad wird mit Beiwagen zugelassen (in D wahleise möglich, d.h. Motorrad kann mit oder ohne BW bewegt werden)
- wenn der BW selbständig zugelassen werden würde, brauchte man zwei Nummernschilder - Eins fürs Motorrad, eines für den BW ...
- weder das eine noch das andere. Manche BW haben eine Bremse (gemeinsam mit der Fußbremse des Motorrades zu bedienen), andere nicht. Der Duna hat keine Bremsen.
- Unterlagen zum Duna findet Du hier auf der Website unter Downloads
- wg. Steckern/Dosen einfach mal bei ebay nach Seitenwagensteckdose MZ, AWO usw. suchen
- Ersatzteile gibt es genügend z.B. bei ebay, OKTeam Classic und MZ-B
- Bilder in guter Qualität findest Du hier:
www.oldmotoautoforsale.hu/de/verkauften-...uge/pannonia-t1-duna

Gruß
Jörk
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von Panno225.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ricoloni

Allgemeine Anfrage aus Österreich DUNA OK-3 6 Monate 1 Woche her #6085

  • ricoloni
  • ricolonis Avatar
  • Offline
  • Pannoniafreund
  • Beiträge: 2
  • Karma: 0
Hallo Jörk,
erstmal danke für die Antowrten!
Da du lt. deinem Profilbild ein Pannoniagespann hast - könntest du ein paar Detailfotos von den drei Aufhängungspunkten reinstellen, damit ich mir ein Bild machen könnte wie der Duna an einem Motorrad hängt?

Besten Dank im Voraus!

lg, Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Allgemeine Anfrage aus Österreich DUNA OK-3 6 Monate 1 Woche her #6086

  • Panno225
  • Panno225s Avatar
  • Offline
  • Pannonia Experte
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 16
  • Karma: 0
Kann ich gern machen.
Wird jedoch erst in einer Woche, da das Gespann bei meinen Eltern in Augustusburg/Sachsen steht.
Ich wohne Nähe Augsburg.

Gruß
Jörk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Allgemeine Anfrage aus Österreich DUNA OK-3 6 Monate 3 Tage her #6094

  • Panno225
  • Panno225s Avatar
  • Offline
  • Pannonia Experte
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 16
  • Karma: 0
Anbei die Bilder:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.