Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Restauration, womit fange ich an?

Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #6052 von Fabian J.
Restauration, womit fange ich an? wurde erstellt von Fabian J.
Moin liebe Pannoniafreunde,
ich habe eine Pannonia TLF 250 in der Garage meines Opas gefunden. Sie stand mindestens 30 Jahre warm und trocken rum.
Nun würde ich sie gerne wieder zum Laufen bringen und wollte mal fragen, was nach dieser langen Standzeit auf jeden Fall
gemacht/gewechselt werden muss. Ich würde mit den Dichtungen anfangen. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben
welche besonders wichtig sind und worauf man sonst noch achten muss.

Vielen Dank im Voraus
MfG Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Wochen her - 4 Jahre 2 Wochen her #6053 von BoNr2
BoNr2 antwortete auf Restauration, womit fange ich an?
Hi Fabian,
schön, dass Du dabei bist. Meine 250 TLF stand auch lange, keine Ahnung wie lange (aber sie war nie in der BRD, sondern noch in der DDR zugelassen), ich habe damals zunächst (der Motor lief bei meiner und das Getriebe schaltete) Folgendes gemacht:

Vergaser gereinigt, Luftfilter gereinigt, Elektrik richtig verkabelt (war viel falsch) und Beleuchtung gemacht (plus Einbau Spannungsbegrenzer 6V / 70W, weil immer Birnchen flogen) und ne Ballhupe dran; am Motor: Zündkerze neu, Wechsel Getriebeöl, Kupplung gereinigt und eingestellt (später neue Lamellen); neue Reifen vorne, hinten und Beiwagen, neue Felgenbänder, neue Radlager; ein paar optische Sachen, dann gings zum TÜV....

Viel Spaß und Erfolg
B)

ps: die zahllosen weiteren Reparaturen / Optimierungen ergeben sich dann, wenn man die Schöne bewegt.... :silly:
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Wochen her von BoNr2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #6058 von starke136
starke136 antwortete auf Restauration, womit fange ich an?
Herzlich Willkommen im Forum,

der Vorredner hat schon vieles genannt, was zu tun ist.
Vor einem Motorstart ersteinmal frisches Öl und den Vergaser säubern sowie Elektrik überprüfen, Luftfilter reinigen und eine neue Kerze (alternativ die Diode der alten reinigen, vllt geht sie ja auch), Einstellung der Zündung überprüfen etc.
Wellendichtringe sind wahrscheinlich zu erneuern im Motor, muss aber nicht sein.

Meine MZ lief auch fast 35 Jahre mit den selben Wellendichtringen, die sie noch im Werk bekam.

Im Downloadbereich hier im Forum findest du auch die Reparaturhandbücher, in dennen alle Arbeiten ausführlich beschrieben sind.

Grüße und viel Erfolg,
Karsten

PS: Bilder sehen wir hier immer sehr gerne ;)

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.