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THEMA: Stoßdämpfer undicht

Stoßdämpfer undicht 1 Woche 4 Tage her #4861

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Hallo Leute,

meine Stoßdämpfer sind ALLE am oberen Ende undicht, an der Stelle wo die Kolbenstange den Zylinder verlässt.
Laut Ersatzteilliste kommt dort ein Dichtring 22x10x8 rein. Aber baut man das ganze aus kommt da nur ein seltsamanmutender Gummiring raus der aussieht wie ein halber Wellendichtring.
Zurück bleibt das Kopfteil mit einem Dichtringsitz mit einem merkwürdigen Blechrand der Innen 21 mm misst. Folglich ist das ja kleiner als der Dichtring der in der Ersatzteilliste angegeben ist.
Und siehe da , der Blechrand gehört zu einem Blecheinsatz, denn man mir etwas Wärme und/oder Feingefühl herrausstemmen kann aus dem Kopfteil.
Übrig bleibt ein glatter Dichtringsitz ohne Rand mit den Abmaßen 22x10x8, wie der Ring der Eratzteilliste.

Und diese Abmaße entsprechen dennen von Normwellendichtringen die es z.B. hier : Wellendichtring 10x22x8 für 1,90 Euro gibt.

Ich werde diese Ringe jetzt bestellen und mal schauen ob alles wie geplant passt ;)

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Grüße,
Karsten

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Das magische "P" !
Letzte Änderung: 1 Woche 4 Tage her von starke136.
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Stoßdämpfer undicht 1 Woche 4 Tage her #4863

  • Rigo
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Hallo Karsten, das die Ersatzteilliste oft nicht dem Bauteil auf der Werkbank entsprechen, ist leider keine Seltenheit. Wie alt ist denn diese Ersatzteilliste?
Diese konisch tiefgezogene Kapsel ergibt nur Sinn als Mantel einer Quetschdichtung mit ebenfalls konischen Gummiring. Beim Einschrauben der Kappe entsteht dann derart Druck auf den Gummiring. Vielleicht war man damals der Meinung, eine Quetschdichtung hält höhere Drücke aus als ein Lippendichtring. Sicherlich war dem damals auch so. Der Nachteil wäre aber, die hohe Quetschwirkung lässt den konischen Gummiring schneller verschleißen als einen modernen Lippendichtring. Irgendwann ist ehemals gequetschte, völlig abgenutzte Gummiring kaum noch erkennbar. Lass mal hören wie sich der moderne Simmering macht. Die Kolbenstangen sollten aber oberflächlich noch pikobello sein, sonst nützt alles nichts. Und vielleicht mal gucken ob es den 10-22-8 speziell für axialen Einsatz mit Doppellippe statt normalen Radial-Wedi gibt.
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