Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Stärke der Bremsbeläge

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1799 von DonutZ
Stärke der Bremsbeläge wurde erstellt von DonutZ
Halllo, kann mir jemand sagen, welche Stärke die Originalbremsbeläge, große Nabe, haben?

Danke schon mal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1804 von White
White antwortete auf Stärke der Bremsbeläge
Hallo DonutZ
All zu dick waren die genieteten nicht! Wie beschrieben sollten sie nicht weniger als 1,5mm sein!
Ich beklebe meine mit Cosid 55 Belag aus Altbestand und drehe mir diese passend!
Du brauchst ja nur die Differenz von dem Alu-Backendurchmesser zu deinem Trommeldurchmesser zu messen und durch zwei zu teilen! Somit hättest du eine verwendbare Belags-Größe!

Henry
Folgende Benutzer bedankten sich: DonutZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1811 von DonutZ
DonutZ antwortete auf Stärke der Bremsbeläge
Hallo Henry, stiimmt, so kann ich es errechnen.
Ich habe die Backen neu belegen lassen, nun passen sie aber nicht mehr in die Trommel, Belag zu dick, wollt mit der Firma reden was man machen kann, wenn abdrehen auch geht ist das ja gut.
Ich merke, hab lange nicht mehr geschraubt... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1812 von Oetschi
Oetschi antwortete auf Stärke der Bremsbeläge
Hallo,

bei 4mm Belagstärke habe ich die Backen ohne Anpassung auf der Drehmaschine montiert bekommen. Die Beläge mit 5mm Stärke hatte ich dann leicht vorgespannt auf das Trommelmaß abdrehen lassen. Das Tragbild war dort natürlich besser.

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: DonutZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1813 von DonutZ
DonutZ antwortete auf Stärke der Bremsbeläge
Hallo Oetschi, danke dir.
In der Firma habe wir auch eine Drehbank, mal sehen ob ich einen der Schlosser für das Überarbeiten gewinnen kann... B)
Soweit ich weiß sind 4 mm Belag aufgenietet worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1814 von Oetschi
Oetschi antwortete auf Stärke der Bremsbeläge
Ich hatte einen dünnen (ca.1mm) Draht zwischen Bremsnocken und Backen geklemmt und dann überdrehen lassen. In meinem Fall war das Tragbild besser, als wenn ohne Vorspannung rund gedreht wurde.

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1835 von DonutZ
DonutZ antwortete auf Stärke der Bremsbeläge
So, wir haben es in der Firma probiert, und leider mit dem Abdrehen nicht hinbekommen.
Werd ich wohl oder Übel noch mal bei der Firma nachfragen, die die Belege drauf gemacht hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1836 von der janne
der janne antwortete auf Stärke der Bremsbeläge
Original sind 4mm, je nach Verschleißzustand der Nabe kann man auch höher gehen (evtl. wurde die Nabe schon einmal ausgedreht, also besser immer vorher messen):

Csepel 250 ´55, Pannonia TLT 56 & 57, 4 weitere T Modelle von ´58 bis ´60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1846 von DonutZ
DonutZ antwortete auf Stärke der Bremsbeläge
Hallo Janne, danke für die Info.
Hinterher ist man(n) immer schlauer.
4mm sind drauf gekommen, aber die Platte paßt nun micht mehr in die Nabe... :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1847 von Lex 200
Lex 200 antwortete auf Stärke der Bremsbeläge
Wie oben schon beschrieben: am Bremsnocken ca. 1mm beilegen und die Backen aufs Trommelinnenmaß abdrehen. Beilagen wieder rausnehmen und du hast bei Betätigung ein sehr gutes Tragbild. :)
Gruß vom Lex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1849 von der janne
der janne antwortete auf Stärke der Bremsbeläge
Die passt bei 4mm Belägen nicht mehr rein?
Sehr kurios, da müsste ja die Nabe Innen quasi "Übermaß" haben.
Da wird dir wohl nur überdrehen übrig bleiben.

Csepel 250 ´55, Pannonia TLT 56 & 57, 4 weitere T Modelle von ´58 bis ´60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.