Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Kupplung & Hebelweg

Mehr
3 Jahre 1 Woche her - 3 Jahre 1 Woche her #6627 von DneprMuZ
Kupplung & Hebelweg wurde erstellt von DneprMuZ
Halli Hallo ich melde mich Mal wieder zurück mit einer guten Narchicht. Der Motor läuft! Ich werde davon Bilder in den Vorstellungs Thread von mir stellen.
Nun zum eigentlichen Problem... :evil:
Die Kupplung macht meiner Meinung nicht weit genug auf.
Getriebeöl ist Addinol GL80. Ich habe den Hebel am Motor schon um 3mm gekürzt um etwas mehr weg zu bekommen, reicht trotzdem nicht. Im Handbuch ist beschrieben das als erstes eine Reibscheibe und als letztes eine Stahlscheibe verbaut wird, das habe ich auch beachtet. Laut OK-Team und seiner Zeichnungen werden aber nur 3 Stahlscheiben verbaut wobei die letzte dann eine Reibscheibe ist.
Was wäre denn jetzt richtig? Ich würde die Tage noch probieren eine Stahlscheibe weg zu nehmen ob es was bringt kann ich dann berichten.
Wie habt ihr das mit der Kupplung gelöst?

Gruß Merlin
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Woche her von DneprMuZ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her - 3 Jahre 1 Woche her #6630 von starke136
starke136 antwortete auf Kupplung & Hebelweg
Hallo Merlin,

deine Frage, wie es Original richtig ist, kann ich nicht beantworten.
Ich habe das Problem ganz anders gelöst, ich habe Reibscheiben einer 1000er Kawasaki eingebaut. Ich denke aber, zuerst kommt eine Reibscheibe rein.
Schau mal in meinem Pannoniaaufbauthread, da sind Bilder des befüllten Kupplungskorbes drinne.

Hast du die Einstellung der Kupplung überprüft? Das geht einmal über den Bowdenzug und einmal über den Deckel am Motorgehäuse.
Meine hatte Anfangs auch nicht richtig getrennt, eine Einstellung über den Deckel am Motor hat geholfen.

Grüße,
Karsten

Das magische "P" !
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Woche her von starke136.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #6631 von DneprMuZ
DneprMuZ antwortete auf Kupplung & Hebelweg
Das zuerst eine Reibscheibe rein kommt ist klar es geht mir aber um die letzte Scheibe. Metallscheibe weg lassen geht nicht dann drückt die Abdeckplatte auf den inneren Mitnehmer. Das Paket wäre dann zu dünn.
Ich hab gestern einen guten Tipp bekommen den ich nachgehen werde.
Die Ausrückwelle wo der Bowdenzug befestigt wird kann angepasst werden um etwas mehr weg zu bekommen.
Ich werde Rum probieren und berichten!
Umbau auf Kawa Kupplung Scheint mir unnütz da lediglich der weg angepasst werden muss und dass kann auch keine Kawa Kupplung ändern.

Gruß Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Tage her #6633 von starke136
starke136 antwortete auf Kupplung & Hebelweg
Hast du die Einstellung über den seitlichen Motordeckel gemacht?
Nimmst du diesen ab, sieht man den Kupplungskorb und darauf eine Stellschraube, diese drückt auf die Ausdrückwelle welche ja durch den Kupplungskorb geht bzw die Scheiben trennt beim kuppeln.
Dazu steht etwas im Handbuch.

Somit konnte ich meine Kupplung überreden zu trennen.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Tage her #6634 von Panno225
Panno225 antwortete auf Kupplung & Hebelweg
Hallo,

bei mir war die Kugel zwischen den Stangen stark abgeplattet, daher konnte der Weg nicht mehr weit genug verstellt werden.
Nachdem ich diese Kugel erneuert hatte, war alles wieder i.O.
Vielleicht hilft's...





Gruß
Jörk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Tage her #6635 von DneprMuZ
DneprMuZ antwortete auf Kupplung & Hebelweg
Die innere Einstellung hab ich gemacht da soll ja etwas luft bleiben damit die Stangen und Kugeln die ich neu habe nicht zu schnell abnutzen.
Ich werde mich da die Tage nochmal in ruhe dran setzen. Irgendwie muss das Problem ja zu lösen sein.

Gruß Merlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.