Pannoniafreunde.de

... alles was die Pannonia braucht

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bing 84 Bedüsung

Bing 84 Bedüsung 8 Monate 1 Woche her #5122

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Pannonia Fahrer
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Hallo,

auf meiner TLB (www.pannoniafreunde.de/index.php/de/foru...r-flott-gemacht.html) habe ich einen Bing 84.

Hier im Forum nutzen den ja auch ein paar Leute - was habt Ihr denn so für Haupt- und Leerlaufdüsen?

Nutzt Ihr den orignalen Luftfilter? Da der alte ja nicht direkt passt, habe ich im Augenblick diesen hier drauf:

www.amazon.de/gp/product/B06XGLWJDD/ref=...ilpage?ie=UTF8&psc=1

Vielen Dank für Tipps und Hinweise !

Nicolas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 3 Wochen her #5349

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 62
  • Karma: 2
Hi Nicolas,

ich habe den Beitrag gerade erst gesehen. Ich fahre auch den Bing 84.
Also Hauptdüse 126, Teillastnadel 4K1, Leerlaufdüse 40 (glaube ich, die hab ich nicht genau im Kopf).

Der Luftfilter geht, bei der TLB ist er ja schön versteckt.
Ich habe an der TLF einen Nachbaulufi aus Blech einer alten BSA dran, gabs für 14 Euro bei Ebay. Musste ich nur etwas aufweiten hinten.
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 2 Wochen her #5358

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Pannonia Fahrer
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Hi starke,

Danke fuer deine Erfahrungen und Werte. Ich bin inzwischen etwa 3000 km gefahren mit dem Bing, neuer Kolben und passend gehoneter Zylinder bei km 0. Auf den ersten 1500 km drei leichte Kolbenklemmer mit einer Hauptduese um die 128 Bing original, 45 er Leerlaufduese und 4K1 Nadel.

Bin dann bewusst auf vermutlich viel zu fette 140 Hauptduese gegangen, damit sie nicht zu mager laeuft und klemmt. Laeuft ok bis vl 4500 Umdrehung und etwa 90 gps kmh, mehr habe ich mich noch nicht getraut. Mit der fetten Duese verschluckt sie sich aber bei kurz Vollgas, macht sie mit kleinerer Duese nicht. Ich vermute dass sie gedrosselt sein wird durch die zu fette Einstellung (was vl eine zeitlang ja auch gut war). Keine Klemmer seither, und utnenrum laeuft sie super, springt immer an, usw.

Jetzt wuerde ich natuerlich mal wieder gerne eine kleinere Hauptduese probieren, aber Klemmer will ich nich...

Wie hoch dreht Deine den mit dem Bing? Und wie schnell laueft sie?

Filter habe ich den originalen wieder drauf, um verstopfen durch oel zu vermeiden. Scheint problemlos zu gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 2 Wochen her #5359

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Pannonia Fahrer
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Volker hier aus dem Forum hatte mir auch geholfen und hatte ganz aehnliche werte wie du.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 2 Wochen her #5360

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 62
  • Karma: 2
Kleine leichte Klemmer sind laut Handbuch in der Einfahrzeit nicht schlimmes. Abstellen, kalt werden lassen und schonen weiter fahren.

Dumme Frage: Auch passend nach Handbuchbeschreibung eingefahren?
Also die ersten 1.500km mit Gemisch 1:15?
Danach 1:20 und ab 3000 ( glaube ich, steht im Handbuch) 1:25?

Welchen Zündzeitpunkt einstellung und Zündung hast du? Das kann auch zu Überhitzung mit Klemmern führen.

Mit der 128er läuft meine zu Fett und kommt kaum auf touren. Ich bin erst knappe 100km gefahren, kann da also noch nicht viel dazu sagen.
Schon mit 135er geht gar nichts mehr, so fett ist es dann.

Ich fahre maximal 80, mit häufigen Lastwechsel und rechtzeitigen Schalten zum Einfahren. Sie fährt mir der Bedüsung aber ganz gut, klingelt nicht und nichts.
Aber es sind ja auch erst ca 100km gewesen...

Zu der Drehzahl oder Hochgeschwindigkeit kann ich dir noch nicht viel sagen.

Hast du den originalen aufgeweitet?
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 2 Wochen her #5361

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 62
  • Karma: 2
Volkers TLB ist etwas schärfer als eine original Pannonia :D seine HD war ziemlich groß glaube ich
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 2 Wochen her #5363

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Pannonia Fahrer
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Ich halte mich da an den Hertweck 'Beser machen'.. Eingefahren habe ich schon, aber von anfang an mit 1:25. Klemmer gab es auch erst spaeter, als ich mal mehr Gas gegeben habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 2 Wochen her #5364

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Pannonia Fahrer
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Ich halte mich da an den Hertweck 'Beser machen'.. Eingefahren habe ich schon, aber von anfang an mit 1:25. Klemmer gab es auch erst spaeter, als ich mal mehr Gas gegeben habe.

Im Grunde reicht mir das ja auch wie sie jetzt faehrt, aber mich macht die fette Duese halt stutzig.

Zwischendurch war mir der Simmering Kurbelwelle LimaSeite rausgedrueckt, Gehaeuse ist da nicht mehr so super. Hab einen neuen eingeklebt mit Kleber und Dichtmasse, ich frage mich ob sie da doch noch Nebenluft zieht. Nach vl 1000km war da schon ein wenig Oel, kann aber auch Noch ein Rest geschmolzenes Fett vom Einbau gewesen sein. Ist deine da denn absolut trocken?

Zuendung ist powerdynamo, abgeblitzt auf Handbuchwert. Hab ein bisschen damit gespielt, ist aber anscheinend nicht sehr empfindlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 2 Wochen her #5365

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Pannonia Fahrer
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Meinst du die Duesen? Nee, alles neue Bing Dusen vom Greiner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 2 Wochen her #5366

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 62
  • Karma: 2
Ich persönlich halte von Hertwecks Einstellung zum Einfahren nicht viel. Habe sein Buch auch gelesen und finde seine Methode zu brachial für das Material. Es trägt nicht grad zur Lebensdauer des Motors bei.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Das kann auch ein Grund für die Klemmer sein. Bei Einfahren gibt es viel mechanischen Kontakt/Abrieb, der Wärme erzeugt. Deswegen macht meines Erachtens die Erhöhte Schmierung durchaus Sinn.

Ich halte mich bei all meinen Maschinen an die Werksangaben.

Meine ist an der Stelle absolut trocken bisher.
Ich habe auch die Powerdynamo und den ZZP wieder nach Werksangaben eingestellt.
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 2 Wochen her #5367

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 62
  • Karma: 2
Ne, mit Aufgeweitet meine ich den originalen Luftfilter. Der ist doch zu eng für den Bing 84 vom Anschluss
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 2 Wochen her #5368

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Pannonia Fahrer
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Ach so, da passte der Gummiuebergang vom Chinafilter. Den hab ich genommen, passt 1a zum Uebergang Bing Originalfilter.

Zum Hertweck: Ich mache das nicht so brutal wie im Buch. Vollgas bin ich zB noch gar nich gefahren. Aber viele Methoden aus dem Buch sind meiner Meinung nach super. Ich mag seine Konsequenz und Bestimmtheit. Bei anderen Mopeds hat mir das Buch gute Dienste geleistet. Und das Buch ist ja aus der gleichen Zeit wie das Material

Wie stellst du denn den Gaser ein? Kerzenbild geht ja auch nur gut bei vollgas.

Danke !

Ps: wenn ich hier einen smiley einfuege, verschwindet der Beitrag ab da. Das ist etwas nervig, schreibe von einem ipad.
Letzte Änderung: 4 Monate 2 Wochen her von Nicolas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 6 Tage her #5409

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 62
  • Karma: 2
Damit verringerst du wahrscheinlich aber wieder den Luftstrom zum Bing.

Ich hab den Gaser auf Leerlauf bei warmen Motor im Stand eingestellt und dann beim Fahren immer mal angehalten und an der Leerlaufluftschraube leicht gedreht und geschaut ob es besser oder schlechter wird. Ist jeder Motor anders und eine Pie mal Daumen Regel ist hier schwer zu sagen.

Ich bin jetzt 430km gefahren, und die Pannonia läuft super mit dem Bing.
Gestern auch mal eine etwas längere Strecke ca. 15-20km am Stück mit Durchweg 80 km/h lt. Tacho.
Sie entwickelt mit jedem km mehr Leistung.

Kerzenbild ist natürlich noch relativ dunkel wegen 1:15 Einfahrgemisch und entspanntem Tuckern.

Gehst du über die App oder einen Browser mit deinem Ipad ins Forum?
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 6 Tage her #5412

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Pannonia Fahrer
  • Beiträge: 20
  • Karma: 0
Es gibt eine App ?! Cool - ich benutzer immer den Browser, in dem Fall Safari. Jetzt PC, Ubuntu und Chrome. Ich probiere mal einen Smiley: B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bing 84 Bedüsung 4 Monate 6 Tage her #5413

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 62
  • Karma: 2
Die App gibt es im Playstore.
Ob sie allerdings auch für Apple verfügbar ist, da musst du unseren Admin Matthias fragen
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2