Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Getriebeölverlust

  • heilmann.klaus
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4291 von heilmann.klaus
Getriebeölverlust wurde erstellt von heilmann.klaus
Hallo liebe Pannonia-Freunde

Seit einiger Zeit bemerke ich einen immer g.rösseren Getriebeölverlust an meinen T 5-Gespann
Baujahr 1965
Frage : Gehört auf der Getriebeöl- Einfüllschraube neben der Ganganzeige eigentlich eine Dichtung?
Wenn ja welche ?
Was kann man tun, um den Verlust möglichst gering zu halten ?
Wer kann helfen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #4329 von sunkillmoon
sunkillmoon antwortete auf Getriebeölverlust
Hallo Klaus,

soweit ich weiß habe ich unter der Einfüllschraube keine Dichtung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass hier dein Getriebeöl verloren geht. Das Gewinde ist ja nicht im Ölbad und das Gewinde dichtet ja auch schon etwas. Zur Not kannst du eine dünne Kupfrdichtung unterlegen. Von Nachteil ist das sicher nicht.

Zuerst solltest du lokalisieren wo die undichte Stelle ist. Dazu den Motor mit z.B Bremsenreiniger reinigen. Um die undichte Stelle zu finden hilft auch manchmal Babypuder, welcher dann feucht wird. Undichte Stellen könnten z.B die Motorgehäusedichtungen zwischen den beiden Motorhälften, des Kupplungsdeckels usw sein. Es könnten aber auch die Simmerringe Zündungsseitig oder an der Abtriebswelle (Welle beim Ritzel, auf welchem die Kette läuft) sein. Dies kann man eigentlich einfach lokalisieren. Falls einer dieser Simmerringe undicht ist, müsste es unten aus dem rechten Seitendeckel rauslaufen. Wenn man nun den Deckel abnimmt müsste man sehen ob es vorne an der Zündung oder hinten am Ritzel feucht ist. Beide Bereiche sind durch einen Steg vom Motorgehäuse etwas getrennt. Wenn der Simmerring Zündungsseitig undicht ist, müsste dein Motor auch etwas schlecht laufen, da er dann dort Luft zieht ( Falschluft). Daher zu magerer Motorlauf usw.

Also erst mal schauen wo es undicht ist. Die Schraube oben wird es nicht sein.

Liebe Grüße
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #4335 von Rigo
Rigo antwortete auf Getriebeölverlust
.
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Rigo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #4346 von sunkillmoon
sunkillmoon antwortete auf Getriebeölverlust
Hey rigo,

warum lässt du deine Beiträge nicht drin und löschst sie?
Ist doch schade drum auch für andere, die ähnliche Probleme haben und diese später lesen wollen.

Habe schon einmal bei einem Beitrag bemerkt das deine Beiträge fehlen. Und dann die Leute immer auf dein geschriebenes eingingen. Nur konnte man das dann alles nicht mehr nachvollziehen, da deine Beiträge gefehlt haben. Schade.

mfg
David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #4347 von Rigo
Rigo antwortete auf Getriebeölverlust
.
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Rigo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #4348 von Matthias
Matthias antwortete auf Getriebeölverlust
Hallo,

das mit dem vielen Löschen ist mir auch schon aufgefallen und wurde auch bereits diskutiert und bemängelt. Das Forum ist dafür da eine Lösung zu finden. Das klappt nicht mehr, wenn die Hälfte davon gelöscht wurde.
Daher steht jetzt das Löschen nur noch zur Verfügung, wenn es keine Antworten gibt.

Für Infos die niemanden was angehen gibt es genügend andere Lösungen, also ist immer noch jedem geholfen.

Gruß
Matthias

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: pfeili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #4349 von giesbert
giesbert antwortete auf Getriebeölverlust
Sehr gut,für Leute wie mich,die selten Zeit für das Internet haben, sind ältere Beiträge sehr wertvoll...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #4350 von pfeili
pfeili antwortete auf Getriebeölverlust

Hallo,

das mit dem vielen Löschen ist mir auch schon aufgefallen und wurde auch bereits diskutiert und bemängelt. Das Forum ist dafür da eine Lösung zu finden. Das klappt nicht mehr, wenn die Hälfte davon gelöscht wurde.
Daher steht jetzt das Löschen nur noch zur Verfügung, wenn es keine Antworten gibt.


Super genau so sehe ich das auch und kenne das von anderen Foren.

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys
Folgende Benutzer bedankten sich: Derkarl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.